Nacht der SZ:Berlin, Berlin

Eine "kleine bayerische Provinzzeitung" hatte geladen, und die Hauptstadt kam: Beim Neujahrsempfang der "Süddeutschen Zeitung" feierten Kabinettsmitglieder, Schauspieler und Partyvolk zusammen. Selbst ein prominentes FDP-Gesicht wagte sich ins Kaiserliche Telegrafenamt.

1 / 12
(Foto: Johannes Simon)

Eine "kleine bayerische Provinzzeitung" hatte geladen und die Hauptstadt kam: Beim Neujahrsempfang der "Süddeutschen Zeitung" feierten Kabinettsmitglieder, Schauspieler und Partyvolk zusammen. Selbst ein prominentes FDP-Gesicht wagte sich ins Kaiserliche Telegrafenamt. Untermalt von Musik aus dem Außenministerium - nein, Wieder-Außenminister Frank-Walter Steinmeier sang nicht persönlich, sondern schickte seine Jazzband vor - tröpfelte von 19 Uhr an die Gästeschar ins frühere Kaiserliche Telegrafenamt Berlin, die Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom.

2 / 12
(Foto: Johannes Simon)

Wechselte jüngst aus dem Direktorium der EZB zurück in die Berliner Politik: Staatssekretär Jörg Asmussen. Seine Chefin, Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles, kam in SZ-Grün - unbeabsichtigt, wie sie mehrfach beteuerte. Nahles sagte, sie schätze es an der Veranstaltung, alte Bekannte wiederzutreffen.

3 / 12
(Foto: Johannes Simon)

Außer Nahles folgten drei weitere Mitglieder des frisch vereidigten Merkel-Kabinetts der SZ-Einladung. Justizminister Heiko Maas (SPD), Landwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich - und Innenminister Thomas de Maizière. Der CDU-Politiker - hier im Gespräch mit Kurt Kister - kam in Interviewstimmung. Der SZ-Chefredakteur hatte in seiner knappen Begrüßungsrede betont, dass es für eine "kleine bayerische Provinzzeitung" eine Ehre sei, alljährlich in der großen Hauptstadt zu feiern.

4 / 12
(Foto: dpa)

Als Ex-Bundesminister kam FDP-Politiker Daniel Bahr, hier gemeinsam mit dem ehemaligen Parlamentarischen Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke.

5 / 12
(Foto: Johannes Simon)

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt lächelte trotz verpasster Regierungsbeteiligung tapfer. Längst verarbeitet hat ihre Wahlniederlage Grünen-Kollegin ...

6 / 12
(Foto: Johannes Simon)

... Renate Künast, die 2011 angetreten war, um Bürgermeisterin in Berlin zu werden. Mit im Bild: Wibke Bruhns, einst erste deutsche Nachrichtensprecherin.

7 / 12
(Foto: Johannes Simon)

Fühlte sich - nachdem er den Weg zur Garderobe gefunden hatte - sichtlich wohl: CSU-Politiker Erwin Huber.

8 / 12
(Foto: Johannes Simon)

Lächelte geduldig für die Kameras: Ex-Linkspartei-Chef Klaus Ernst.

9 / 12
(Foto: Johannes Simon)

Lächelte weniger, grantelte dafür angemessen - hier im Gespräch mit Stefan Kornelius, SZ-Ressortleiter Außenpolitik: Ex-WM-Club-Moderator Waldemar Hartmann.

10 / 12
(Foto: Johannes Simon)

"Die kenn' ich doch aus dem Krimi": Schauspielerin Susanne Bormann schmückte mit Anwesenheit, ebenso wie Kollegin ...

11 / 12
(Foto: Johannes Simon)

... Anja Kling. Der Herr neben der Schauspielerin ist Reinhold Elschot aus der Fernsehspiel-Redaktion des ZDF.

12 / 12
(Foto: Johannes Simon)

Darf auf keiner Party in Berlin fehlen: Medienmann und Ein-Mann-Digitalinstitut Jo Groebel.

© Süddeutsche.de/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: