Nach tagelanger Flucht:Niederländisches Gangsterduo in Deutschland verhaftet

Sie sollen für mehrere schwere Straftaten verantwortlich sein: Seit Tagen jagt die Polizei ein Gangsterpaar aus den Niederlanden. Jetzt wurden die beiden in der Nähe von Dortmund gefasst.

Das gefährliche Verbrecherpaar aus den Niederlanden ist nach niederländischen Polizeiangaben in Deutschland verhaftet worden. Auch das niederländische Fernsehen meldete am Mittwoch unter Berufung auf deutsche Polizeiangaben, der 25-jährige Mann und die 19-jährige Frau seien in einem Hotel in Schwerte bei Dortmund festgenommen worden. Sie hätten keinen Widerstand geleistet.

Der 25 Jahre alte Mann und die 19 Jahre alte Frau wurden wegen schwerer Körperverletzung und Geiselnahme seit mehr als zwei Wochen gesucht. Das Duo soll bewaffnet und für eine Serie brutaler Straftaten in den Niederlanden verantwortlich sein.

Am Montag soll das Paar einen Mann auf einem Campingplatz niedergeschossen und schwer verletzt haben. Später haben sie nach Angaben der Ermittler eine Familie in Enschede überfallen und waren mit dem Vater als Geisel über die Grenze ins nordrhein-westfälische Ahaus geflohen. Ein Großeinsatz der Polizei im westlichen Münsterland verlief am Dienstag ohne Ergebnis.

Am Mittwoch wurde das Auto des Gangster-Pärchens dann in Münster unweit des Aasees gefunden. Nach Polizeiangaben gab es auch eine Spur nach Köln. Dort will ein Passant die beiden gesehen haben.

Der gesuchte Mann hat bereits mehrere Vorstrafen wegen Raubüberfällen. Als 16-Jähriger verbüßte er eine erste Jugendstrafe. Er war mit seiner Freundin bereits im Dezember 2013 in Groningen im Norden der Niederlande nach einer wilden Verfolgungsjagd festgenommen worden, wie die Polizei bestätigte. Das Paar war allerdings kurz darauf auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder frei gelassen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: