Nach Streit mit Ex-Boxer Weller:TV-Moderator Jauch muss kein Schmerzensgeld zahlen

"Der sitzt ja dauernd im Knast", sagte Moderator Günther Jauch in seiner Quizsendung "Wer wird Millionär" über Ex-Boxer René Weller. Dieser fühlte sich beleidigt und forderte Schmerzensgeld. Zu Unrecht, wie nun ein Gericht befand.

Der TV-Moderator Günther Jauch muss dem früheren Box-Weltmeister René Weller kein Schmerzensgeld zahlen. Das Brandenburgische Oberlandesgericht wies am Montag die Berufung Wellers gegen ein Urteil des Landgerichts Potsdam zurück.

Nach Streit mit Ex-Boxer Weller: Muss kein Schmerzensgeld zahlen: Günther Jauch

Muss kein Schmerzensgeld zahlen: Günther Jauch

(Foto: Foto: dpa)

Hintergrund des Rechtsstreits ist eine Äußerung Jauchs in der Quizsendung "Wer wird Millionär", in der er über Weller sagte: "Der sitzt ja dauernd im Knast." Auch das Oberlandesgericht wertete dies als zulässige Meinungsäußerung. Weller hatte von Jauch 31.300 Euro Schadenersatz und Schmerzensgeld sowie einen Widerruf verlangt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: