Nach "Nazi"-Äußerung:Jan Delay zahlt 20 000 Euro an Heino

Heino wehrt sich gegen Nazi-Vorwurf mit Strafanzeige

Heino hat von Jan Delay 20 000 Euro bekommen.

(Foto: dpa)

Weil er ihn in einem Interview als "Nazi" bezeichnete, hat der Sänger Jan Delay mehrere tausend Euro an Heino gezahlt. Er bereue seine Äußerung, hieß es von Delay. Heino hat schon eine Verwendung für das Geld.

Der Rapper Jan Delay hat dem Volksmusiker Heino 20 000 Euro gezahlt, weil er ihn in einem Interview mit der österreichischen Zeitung Die Presse als "Nazi" bezeichnet hatte. Delay habe die Summe plus entstandene Anwaltskosten überwiesen, bestätigte Heinos Sprecher einen Bericht der Bild-Zeitung.

Heino wird in dem Bericht mit den Worten zitiert: "Ich will das Geld nicht für mich. Es geht an zwei Behindertenwerkstätten in Bad Münstereifel und Bethel in Nordrhein-Westfalen." Die PR-Agentur von Jan Delay wollte den Bericht über die Zahlung nicht kommentieren. Heino hatte eine Unterlassungserklärung und 20 000 Euro Schmerzensgeld gefordert.

Delay hatte sich in dem Interview zu Interpretationen verschiedener Rock- und Popsongs geäußert, die Heino 2013 veröffentlicht hatte und den Sänger dabei als "Nazi" bezeichnet. Delay habe das später bereut und sei auf den Vorschlag von Heinos Anwalt eingegangen und habe gezahlt, sagte Heinos Sprecher: "Er hat gesagt, er lässt es nicht zum Gerichtstermin kommen." Die Unterlassungserklärung hat Delay demnach schon vor zwei Wochen abgegeben.

Jan Delay bereut ´Nazi"-Äußerung über Heino

Jan Delay bereut nach eigener Aussage seine Äußerug über Heino.

(Foto: dpa)
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: