Nach Keks-Klau bei Bahlsen:"Krümelmonster" geben erstes Fernseh-Interview

Krümelmonster Bahlsen Hannover Keks

"Wir haben Ihren Keks wirklich gut behandelt", so die Gruppe.

(Foto: dpa)

Wer steckt hinter dem Krümelmonster, das den goldenen Bahlsen-Keks geklaut hatte? Drei Männer und eine Frau haben dem Fernsehsender RTL ein Interview gegeben. Sie behaupten, hinter der Aktion zu stecken. Reue zeigen sie nicht.

Sie hatten den Keks geklaut, Forderungen gestellt, den Keks zurückgegeben und Bahlsen hatte die Forderungen erfüllt. Tausende Keks-Packungen spendete der Fabrikant an gemeinnützige Einrichtungen - das Lösegeld für das Wahrzeichen der Firma, einen goldenen Keks am Hauptsitz in Hannover.

Nun behaupten drei Männer und eine Frau in einem Fernseh-Interview, als Krümelmonster für den spektakulären Keks-Klau verantwortlich zu sein. Die Gruppe gab dem Sender RTL ein Interview und legte zum Beweis das angeblichen Original des Erpresserbriefs und ein angebliches Video der Tat vor: "Hihi, wir sind das Krümelmonster", sagte einer von ihnen. Alle waren beim Interview mit Sturmhauben und Sonnenbrillen maskiert, einer trug ein blaues Krümelmonster-Kostüm.

Reue zeigte das Quartett allerdings nicht: "Eigentlich sollten sich eine ganze Menge Leute darüber freuen, dass es so passiert ist, denn eigentlich haben alle dabei gewonnen." Die Menschen hätten sich doch "überall darüber kaputtgelacht". An den Chef des Keks-Herstellers gerichtet, sagten die Unbekannten: "Mein lieber Herr Bahlsen, ich hoffe, Sie nehmen uns das nicht übel. Wir haben Ihren Keks wirklich gut behandelt und wir machen sowas in Zukunft auch nicht mehr bei Ihnen."

Das Verschwinden des Kekses war am 21. Januar bemerkt worden, am 5. Februar war er wieder aufgetaucht. Die Rückgabe des Bahlsen-Wahrzeichens war an eine Spendenaktion geknüpft. Bahlsen verteilte Kekse an gemeinnützige Einrichtungen.

Der Coup machte international Schlagzeilen. "Ich glaube nicht, dass wir dafür ins Gefängnis gehen", sagte einer der vermummten Bekenner. "Vielleicht gibt es eine Geldstrafe oder gemeinnützige Arbeit. Da stelle ich mich dann gerne im Krümelmonsterkostüm hin und verteile Kekse."

Der goldene Keks hatte die selbst erklärten Krümelmonster nach eigenen Worten fasziniert: "Es ist wie ein riesiges Spielzeug, das glänzt und so etwas will man einfach haben, weil es so schön ist." Die Polizei prüft den Fernsehbeitrag, sagte ein Sprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: