Nach Festnahme in Miami Beach:Justin Bieber gegen Kaution auf freiem Fuß

Alkohol, Drogen, Widerstand gegen die Polizei: Nach seiner Festnahme bei einem illegalen Autorennen ist Popstar Justin Bieber wieder frei. Allerdings könnte es nicht der letzte Gefängnisaufenthalt des 19-Jährigen gewesen sein.

Nach mehreren Stunden hinter Gittern ist Justin Bieber wieder auf freiem Fuß. Der Popstar wurde bei einem illegalen Autorennen von der Polizei erwischt und daraufhin ins Gefängnis gebracht. Ein Richter im US-Bundesstaat Florida warf dem kanadischen Sänger unter anderem Fahren unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol sowie Widerstand gegen die Polizei bei seiner Festnahme vor. In einem Videomitschnitt der Gerichtsanhörung hielt der Richter dem Sänger zudem vor, er sei mit einem abgelaufenen Führerschein gefahren.

Erst mehrere Stunden nach der Festnahme in Miami Beach kam der 19-Jährige gegen eine Kaution von 2500 Dollar (etwa 1800 Euro) wieder frei. Über das weitere Verfahren wurde zunächst nichts bekannt. Der Washington Post zufolge droht Bieber aber womöglich eine Haftstrafe.

Justin Bieber Festnahme

Gut gelaunt beim mug shot: Justin Bieber auf einem Polizeifoto kurz nach seiner Festnahme

(Foto: dpa)

Bei seiner Entlassung aus einem Bezirksgefängnis am Donnerstag (Ortszeit) trug der Kanadier eine dunkle Sonnenbrille und einen schwarzen Kapuzen-Pullover. Der Sänger stieg auf das Dach eines Fahrzeugs und winkte schreienden Fans zu, die auf ihn gewartet hatten. Die Promi-Dienste TMZ.com und People.com stellten Fotos von Biebers Entlassung ins Netz.

Eine Polizeisprecherin im Urlaubsort Miami Beach bestätigte, dass Bieber am frühen Donnerstagmorgen wegen überhöhter Geschwindigkeit und des Verdachts auf Alkohol am Steuer festgenommen und zum Test auf die Wache mitgenommen wurde. Bieber und der R&B-Sänger Khalil Amir Sharieff sollen sich in einem Wohngebiet von Miami Beach ein privates Straßenrennen geliefert haben.

Anwohner hätten die Polizei alarmiert, hieß es in Medienberichten. Der Polizei zufolge war Bieber kurz nach 4 Uhr morgens am Steuer eines gelben Lamborghinis gestellt worden. Auch Sharieff, der einen roten Ferrari fuhr, sei festgenommen worden. Bei seiner Festnahme soll Bieber lautstark protestiert haben.

Im Netz ist der Spott unter Nicht-"Beliebern" groß. Besonders beliebt: Anspielungen auf das Alter des Popstars.

Der Popsänger hatte lokalen Medien zufolge seit seiner Ankunft in Florida Anfang der Woche mehrfach Schlagzeilen gemacht. So soll er in einem Strip-Club in Südflorida Tausende Dollar ausgegeben haben. Die Polizei des nicht weit von Miami gelegenen Ortes Opa-Locka untersuche außerdem, ob Bieber nach der Landung seines Privatjets am Montagabend unberechtigterweise von einer Polizeieskorte begleitet worden war.

In jüngster Zeit war Bieber häufiger mit der Polizei in Kontakt gekommen. So durchsuchten Beamte Biebers Haus in Los Angeles und fanden bei einem Anwesenden Kokain. Die Hausdurchsuchung war von einem Nachbarn beantragt worden, der Bieber beschuldigt, sein Haus mit Eiern beworfen und damit erheblichen Sachschaden angerichtet zu haben.

Bieber war 2008 dank eines Videos, das seine Mutter bei YouTube veröffentlicht hatte, entdeckt worden. Er hat seitdem 15 Millionen Platten verkauft und wurde bei der 53. Grammy-Verleihung als bester Nachwuchskünstler und für das beste Pop-Gesangsalbum des Jahres geehrt. Das New Yorker Forbes-Magazin räumte Bieber 2012 Platz drei auf der Liste der mächtigsten Promis der Welt ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: