Nach fast 60 Jahren:Hitlers Flugzeugträger in der Ostsee entdeckt

Die "Graf Zeppelin" sollte der Stolz der deutschen Kriegsmarine werden. Das nie fertig gestellte Riesenschiff wurde von den Sowjets an einem unbekannten Ort versenkt - und nun von Polen wieder entdeckt.

Fast 60 Jahre nach dem Verschwinden der "Graf Zeppelin" ist in der Ostsee vermutlich das Wrack des einzigen Flugzeugträgers der deutschen Marine entdeckt worden.

Die Graf Zeppelin wird vom Stapel gelassen

Die Graf Zeppelin wird vom Stapel gelassen.

(Foto: Foto: AP)

Untersuchungen mit einem ferngesteuerten Unterwasserroboter hätten bestätigt, dass es sich um das Wrack dieses Schiffes handele, erklärte ein Sprecher der polnischen Marine.

Der polnische Ölkonzern Petrobaltic entdeckte das Schiffswrack Anfang Juli rund 60 Kilometer nördlich von Danzig. Experten vermuteten, dass es sich um die "Graf Zeppelin" handeln könnte, und zogen die Marine hinzu.

"Wir sind uns zu 99 Prozent, ja sogar zu 99,9 Prozent sicher, dass die Details eindeutig auf die 'Graf Zeppelin' hinweisen", sagte Dariusz Beczek, der Kommandant des polnischen Erkundungsschiffs "ORP Arctowski", nach der Rückkehr in den Hafen.

Eine ganze Anzahl von charakteristischen Details entsprächen genau denen der "Graf Zeppelin".

Das 260 Meter lange Schiff war der einzige Flugzeugträger, den Deutschland im Zweiten Weltkrieg besaß. Er lief am 8. Dezember 1938 vom Stapel, kam aber nie zum Einsatz, weil er nicht fertig gestellt wurde.

Der Flugzeugträger sollte ursprünglich mehr als 1700 Mann Besatzung, rund 300 Mann flugtechnisches Personal und bis zu 43 Sturzkampfflieger an Bord nehmen.

Nach der Niederlage Deutschlands übernahm die Sowjetunion das Schiff. Am 16. August 1947 füllte die sowjetische Marine den Laderaum mit Munition und ließ die "Graf Zeppelin" zu Übungszwecken von Bombenflugzeugen beschießen, so dass sie schließlich sank. Wo genau dies passierte, war bislang aber unbekannt.

Der Sprecher der polnischen Marine, Bartosz Zajda, erklärte, das Schiff werde auf dem Meeresboden bleiben: "Es ist technisch unmöglich, es zu heben."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: