Nach dem Tod eines Kindes:Proteste gegen Polizeigewalt in Brasilien eskalieren

Lesezeit: 1 min

Mehrere hundert Menschen demonstrieren in Rio de Janeiro gegen Polizeigewalt. (Foto: AP)
  • Nachdem ein zehnjähriger Junge von der Polizei erschossen worden ist, ist es in Rio de Janeiro zu Protesten gekommen.
  • Beamte setzen gegen Demonstranten Tränengas ein. Augenzeugen berichten, dass die Menschen zuvor friedlich protestiert haben.
  • Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff fordert, dass die Todesumstände des Kindes aufgeklärt werden müssen.

Tränengas gegen Demonstranten

Nach der Tötung eines zehnjährigen Kindes durch die Polizei hat es in Rio de Janeiro gewaltsame Proteste gegeben. Die brasilianische Polizei setzte im Armenviertel Complexo do Alemão im Norden der Stadt Tränengas gegen rund 300 Demonstranten ein, die eine der Auffahrtsstraßen zu der Favela blockierten. Nach Angaben von Augenzeugen war der Protestmarsch zuvor friedlich verlaufen. Dann bewarfen Demonstranten die Polizisten mit Steinen. Ein Polizeisprecher sagte, die Beamten seien "gezwungen" gewesen, "nicht-tödliche Waffen" einzusetzen, um die Demonstranten in Schach zu halten.

Polizei hatte zuvor einen Zehnjährigen erschossen

Auslöser der Proteste war ein Polizeieinsatz in der Favela, bei dem am Donnerstagabend ein zehnjähriger Junge erschossen worden war. Nach Polizeiangaben waren die Beamten von einer Gruppe "Krimineller" beschossen worden. Die Eltern des Jungen wiesen diese Darstellung zurück. Ihr Sohn habe nichts mit Drogenhändlern zu tun und es habe auch keine "Schießerei" gegeben, sagte die Mutter der Zeitung Globo. Es sei nur ein Schuss zu hören gewesen, "der Schuss, der meinen Sohn getötet hat".

Beamte vorübergehend suspendiert

Die Polizei leitete eine Untersuchung des Vorfalls ein, die verantwortlichen Beamten wurden vorübergehend vom Dienst suspendiert. Präsidentin Dilma Rousseff versicherte den Eltern des getöteten Jungen ihre "Solidarität" und forderte, die Umstände seines Todes müssten aufgeklärt und die Verantwortlichen "vor Gericht gestellt und bestraft" werden.

Die Polizei in Brasilien steht immer wieder wegen überzogenen Gewalteinsatzes in der Kritik. Die Demonstranten kritisierten in Sprechchöre vor allem die sogenannte Befriedungspolizei UPP, die die Drogenbanden aus den Favelas zurückdrängen soll. "Die Polizei tut nichts anderes, als unsere Nachbarn zu töten", riefen die Demonstranten.

© sz.de/AFP/dpa/mest - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: