Nach dem Anschlag von Aurora:US-Polizei nimmt möglichen Amokläufer fest

Er hatte zwanzig Gewehre und Pistolen in seiner Wohnung: Die Polizei hat in der Nähe Washingtons einen Mann festgenommen, der telefonisch mit einer Bluttat gedroht hatte - und dabei auf das Kino-Massaker von Aurora anspielte.

Eine Woche nach dem Kino-Blutbad in Aurora hat die US-Polizei einen möglichen Amokläufer festgenommen. Man habe in seiner Wohnung in der Nähe Washingtons zwanzig Gewehre und Pistolen sowie viel Munition gefunden, teilten die Behörden am Freitag mit.

Der Mann, der entlassen werden sollte, habe seinem Arbeitgeber gedroht. Nach Angaben eines Zeugen habe er sich am Telefon als "Batman"-Bösewicht Joker ausgegeben - was die Polizei an den mutmaßlichen Todesschützen von Aurora erinnerte. "Ich bin ein Joker. Ich werde meine Pistole laden und alle in die Luft sprengen", soll er gesagt haben.

Er habe bei seiner Festnahme ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Nicht Pistolen töten Menschen - ich töte sie" getragen, sagte ein Ermittler. Der Festgenommene befinde sich zur Untersuchung in einem Krankenhaus. Der zuständige Polizeichef Mark McGaw sagte, dass es sich vermutlich um eine ernste Gefahr gehandelt habe. "Wir können aber nicht genau ermessen, was wir hier verhindert haben", fügte er hinzu.

Der Kino-Todesschütze James Holmes war vor der Tat in psychiatrischer Behandlung. Dies geht aus Eingaben der Verteidigung hervor, die am Freitag bekannt wurden. Die Verteidiger verlangen von der Anklage die Herausgabe eines Päckchens, dass Holmes an eine auf die Behandlung von Schizophrenie spezialisierte Psychiaterin geschickt hat. Medienberichten zufolge soll sich darin ein Notizbuch befinden, in dem ein Szenario für den Anschlag durchgespielt wird.

Holmes sitzt unterdessen in Denver im Gefängnis und soll am Montag wieder vor Gericht erscheinen. Dann soll die Anklage gegen ihn verlesen werden. Dem 24-Jährigen wird vorgeworfen, vor einer Woche bei einer Vorführung des neuen "Batman"-Films in Aurora im Bundesstaat Colorado zwölf Menschen erschossen zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: