Nach Brand auf Luxusschiff:"Azamara Quest" auf dem Weg in den Hafen

Nach der Havarie der "Costa Concordia" kommt es erneut zu Problemen bei einem großen Kreuzfahrtschiff. Die "Azamara Quest" trieb nach einem Brand im Maschinenraum mit etwa 600 Touristen an Bord zunächst beinahe 24 Stunden vor der Küste der Philippinen. Nun ist das Schiff auf den Weg in den Hafen.

Das Kreuzfahrtschiff "Azamara Quest" hat nach dem Brand seine Fahrt in Südostasien fortgesetzt. Das teilte die in Malta ansässige Reederei Azamara Club Cruises am Samstag auf ihrer Webseite mit. Ziel ist demnach der Hafen der Stadt Sandakan im Norden Malaysias, wo die Reise enden soll. Bei einer Geschwindigkeit von sechs Knoten werde die Fahrt vermutlich ein bis zwei Tage dauern.

Auf dem Kreuzfahrtschiff mit 1000 Menschen - davon etwa 600 Touristen - an Bord war nach Angaben der Küstenwacht am Freitagabend ein Brand ausgebrochen, der die Motoren lahmlegte. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Schiff in philippischen Gewässern.

Das Feuer im Maschinenraum konnte zwar schnell gelöscht werden, jedoch erlitten fünf Besatzungsmitglieder Rauchvergiftungen. Eine Person befinde sich in kritischem Zustand und müsse in einem Krankenhaus behandelt werden, teilte die Reederei Azamara Club Cruises mit.

Passagiere seien bei dem Brand nicht verletzt worden. Allerdings ist unklar, weshalb die philippinischen Behörden während des Brandes keinen Notruf erhalten hatten. Im Laufe des Samstags erreichten Schiffe der Küstenwacht offenbar das Kreuzfahrtschiff etwa 140 Kilometer südwestlich des Tubbataha-Riffs.

Techniker konnten einen der Schiffsmotoren wieder in Betrieb nehmen. Klimaanlagen, Kühlsysteme und Wasserversorgung funktionieren nach Angaben der Reederei. Das Unternehmen Azamara Club Cruises gehört zur Reederei Royal Caribbean Cruises.

2012 ereigneten sich bereits mehrere Zwischenfälle auf großen Kreuzfahrtschiffen: Im Januar lief vor Italien die "Costa Concordia" auf Grund, dabei kamen 32 Menschen ums Leben. Einen Monat später brach auf der "Costa Allegra" im Indischen Ozean ein Feuer aus und machte das Kreuzfahrtschiff in einer Region manövrierunfähig, in der Piraten immer wieder Schiffe angreifen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: