Mutmaßlicher Serienkiller in den USA:Mordverdächtiger führt Polizei zu sechs Frauenleichen

In diesem Haus in Gary, Indiana, entdeckte die Polizei die erste von bisher insgesamt sieben Frauenleichen. (Foto: AP)
  • Polizei im US-Bundesstaat Indiana kommen dem mutmaßlichen Mörder einer Frau auf die Spur, der sie zu weiteren Leichen führt.
  • Der vorbestrafte Sexualstraftäter soll mindestens sieben Frauen getötet haben, womöglich aber noch mehr.

Frauenleichen in leerstehenden Häusern gefunden

Ermittlungen zu einem Mord in einem Hotel im US-Bundesstaat Indiana haben die dortige Polizei zu einem mutmaßlichen Serienmörder geführt. Via Telefonüberwachung kamen die Beamten dem 43-Jährigen auf die Spur, der eine 19-jährige Prostituierte getötet haben soll.

Als die Polizei den Mann in der Kleinstadt Hammond stellte, gestand er nicht nur diesen Mord, sondern führte die Polizei noch zu sechs weiteren Leichen, die in verlassenen Häusern im benachbarten Ort Gary lagen. Bei den Toten handelt es sich allesamt um Frauen um die 30, drei von ihnen konnten nach Angaben der Polizei aber noch nicht identifiziert werden. Nur eine der bislang identifizierten Frauen galt als vermisst.

Weitere Details zu den Morden hat die Polizei noch nicht bekanntgegeben. Die Ermittlungen dauern noch an.

Der Täter: Ein verurteilter Vergewaltiger

Bei dem 43-Jährigen Darren Vann handelt es sich um einen verurteilten Sexualstraftäter aus dem texanischen Austin. Er sei 1993 zum ersten Mal inhaftiert worden, berichtet CNN. 2009 sei er erneut wegen Vergewaltigung verurteilt worden. Nach knapp fünf Jahren im Gefängnis kam er 2013 frei und zog nach Indiana.

Aufdeckung weiterer Morde möglich

Der Polizeichef von Hammond, John Doughty, sagte auf einer Pressekonferenz, es sei gut möglich, dass die Ermittlungen weitere Morde ans Licht bringen. Gemäß einiger "Äußerungen", die den Beamten vorlägen, könnten diese bis zu 20 Jahre zurückliegen. Nach Angaben der Polizei kooperiert der 43-Jährige mit den Behörden.

© Süddeutsche.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: