Munitionsfunde:Der Bombenmann

Munitionsfunde: Andre Vogel, Truppenfuehrer beim Kampfmittelraeumdienst.

Andre Vogel, Truppenfuehrer beim Kampfmittelraeumdienst.

(Foto: Hannes Jung)

André Vogel wird gerufen, wenn der Krieg wieder ans Licht kommt. Seit 27 Jahren entschärft und sprengt er Munitionsreste in Deutschland. Unterwegs mit einem glücklichen Mann.

Von Hannes Vollmuth

Draußen zieht das Sauwetter der Uckermark vorbei, drinnen bollert die Heizung, und André Vogel sagt: "Also bei einer richtig guten Sprengung, muss schon die Unterhose wackeln." Er mag es, wenn die Fenster zittern und der Boden zart rüttelt. Er hockt ja leider nur noch selten ganz nah dran. Aber auch hinter der Absperrung fühlt er den Wumms, wenn er den Knopf drückt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: