Münster:Cockpitkanzel stürzt auf Imbissbude

Ein Brite verlor Teile seines Weltkriegs-Kampffliegers - und flog ohne Notruf 400 Kilometer nach Berlin weiter.

Der Hobbypilot war mit der Propellermaschine vom Typ P 51 "Mustang" am Mittwochnachmittag im englischen North Weald gestartet, um den Oldtimer auf der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Berlin-Schönefeld vorzustellen.

Über einem Wohngebiet der 280.000-Einwohner-Stadt Münster hatte er aus bisher noch nicht geklärten Gründen die gesamte Cockpitabdeckung verloren. Nur noch die Windschutzscheibe vor Augen, flog der Pilot gemeinsam mit seinem Co-Piloten die rund 400 Kilometer lange Strecke nach Berlin weiter und landete dort sicher.

Metallteil schlug einen Meter neben Frau auf

Der waghalsige Pilot setzte offenbar keinen Notruf ab. Auf dem international gebräuchlichen SOS-Funkkanal sei zur fraglichen Zeit kein Spruch angekommen, sagte ein Sprecher der Bezirksregierung Münster.

Fraglich sei auch, warum der Flieger mit dem von der US-Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg benutzten Jagdflugzeug nicht auf einem der nächstgelegenen Flugplätze gelandet sei.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig ist mit den Ermittlungen betraut. Ein Sprecher sagte, der Flug ohne Cockpit-Haube sei grundsätzlich möglich und erlaubt. Allerdings sei das Absetzen eines Funkspruchs in solch einem Fall Standard. Ob der Pilot möglicherweise über einen anderen als den internationalen SOS-Kanal Funkkontakt zum Boden hatte, müsse noch geklärt werden.

Bei dem Unfall waren keine Menschen verletzt worden. Lediglich das Dach eines Hauses und eine Imbissbude wurden beschädigt. Ein Metallteil des 1,90 Meter langen Cockpits sei auf einem Tennisplatz nur einen Meter neben einer Frau eingeschlagen, die gerade ihre Tochter vom Training abholen wollte.

"Die Schäden halten sich wohl in Grenzen", sagte der Sprecher der Bezirksregierung Münster, Stefan Bergmann. Den Betroffenen seien die Kontaktdaten des Piloten ausgehändigt worden, um eventuelle Schadenersatzansprüche geltend machen zu können.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: