MTV Europe Music Awards:Derbe Sprüche und viel Glamour

Mit großem Staraufgebot hat MTV die Verleihung seiner Europe Music Awards in Lissabon zelebriert. Abräumer waren Green Day und Gorillaz. Mit harten Witzen über Madonna & Co sorgte Moderator Cohen für Lacher und Entsetzen.

Die virtuelle Band Gorillaz ist bei den 12. MTV Europe Awards in Lissabon als beste Gruppe ausgezeichnet worden. Die Zeichentrick-Formation um Blur-Frontman Damon Albarn setzte sich am Donnerstag gegen die Konkurrenz von Coldplay, Green Day, Black Eyed Peas und U2 durch.

"Beste Gruppe, und wir existieren noch nicht einmal", erklärte die Band, die zuvor den weltweit ersten 3D-Hologramm-Auftritt hingelegt hatte. Vier weitere Preise, für die die Gorillaz ebenfalls nominiert waren, gingen indes an andere Künstler.

Besonders erfolgreich waren bei der diesjährigen Verleihung die US-Punkrocker Green Day, die sich die Trophäen für das beste Album ("American Idiot") und als beste Rockband sicherten.

Coldplay für besten Song geehrt

"Wir sind schon eine Weile eine Band", sagte das Trio, als Popstar Anastacia ihm den ersten der beiden Preise übergab. Den zweiten erhielten sie aus der Hand der Fußballspieler Luis Figo und Nuno Gomes.

Über den Preis für den besten Song ("Speed of Sound") konnte sich die britische Band Coldplay freuen. Das bedeute der Band viel, sagte Frontman Chris Martin. "In zwei Wochen spielen wir wieder in diesem Gebäude, wir hoffen, euch dann zu sehen", sagte er.

Als bester Pop-Act nahmen die Black Eyed Peas ihren Preis entgegen - überreicht von der britischen Girl-Band Sugababes. "Wir möchten allen unseren Fans in Europa für ihre Unterstützung danken", sagten die US- Hip-Hopsters.

Latinopop-Sängerin Shakira zeigte sich überrascht über die Auszeichnung als beste Künstlerin. "Ich kann das gar nicht glauben. Ich habe es nicht erwartet, deshalb habe ich keine Rede", sagte die Kolumbianerin und dankte ihrem Publikum anschließend in perfektem brasilianischen Portugiesisch.

Heißer Eröffnungsauftritt von Madonna

Robbie Williams, ganz in Schwarz gekleidet, nahm den Preis als bester Künstler entgegen. Zuvor war er mit seiner jüngsten Single "Tripping" aufgetreten. Der britische Sänger widmete Preis und Lied seiner Mutter.

Als bester Newcomer wurde der Brite James Blunt gekürt, dessen Titel "You're Beautiful" in den vergangenen Monaten die Charts stürmte. Er setzte sich gegen HipHopster Akon, die Rockband Kaiser Chiefs, den Kanadier Daniel Powter und die junge HipHopperin Rihanna durch.

Superstar Madonna eröffnete die Show mit ihrem neuen Lied "Hung Up", das sie zum ersten Mal live im Fernsehen vortrug. Die jährliche Preisverleihung richtet MTV Europe jedes Jahr in einer anderen Stadt aus.

Als Moderator des Abends sorgte der britische Komiker Sacha Baron Cohen alias Ali G für ausgelassene Stimmung, der in die Rolle eines fiktiven osteuropäischen MTV-Moderators schlüpfte und sich in dieser Rolle derbe Späße mit den Künstlern erlaubte. So bezeichnete er Madonna als Transvestiten und unterbrach den Live-Auftritt der Foo Fighters.

Über die Preisvergabe stimmen die Zuschauer in Europa ab. Nach Angaben der Veranstalter kamen 10.000 Zuschauer in den Atlantischen Pavillon in Lissabon. An den Fernsehern könnte der Sender bis zu eine Milliarde Zuschauer erreicht haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: