Mordfall Pastor:Tochter nach Tod von Immobilienerbin festgenommen

Tatort des Mordanschlags auf Helene Pastor

In Nizza wurden die tödlichen Schüsse auf die Millionenerbin abgegeben: Ermittler sichern Spuren am Tatort.

(Foto: dpa)

Der Mord an Hélène Pastor hat das Fürstentum Monaco erschüttert. Die Ermittler haben 20 Verdächtige festgenommen - jetzt auch Tochter und Schwiegersohn der 77-Jährigen, die als eine der reichsten Frauen der Welt galt.

  • Festnahmen im Mordfall Pastor: Tochter und Schwiegersohn der Immobilienerbin unter Verdacht
  • Täter konnten nach Schüssen auf die 77-jährige Geschäftsfrau fliehen

Ermittler nehmen Tochter und Schwiegersohn fest

Bei den Ermittlungen zum Mord an der reichen Chefin eines monegassischen Immobilienkonzerns, Hélène Pastor, sind ihre Tochter und deren Ehemann verhaftet worden. Insgesamt wurden im Zuge der Untersuchung etwa 20 Verdächtige in Nizza, Marseille und Rennes festgenommen, wie die Nachrichtenagentur AFP aus Justizkreisen erfuhr. Polizei und Behörden ermitteln unter anderem wegen eines möglichen Auftragsmords. Sowohl Täter als auch Auftraggeber sollen gefasst sein.

Der Anwalt der Familie Pastor wollte sich zunächst nicht zu der Festnahme von Sylvia Pastor und ihres Mannes Wojciech Janowski äußern. Janowski ist polnischer Honorarkonsul in Monaco.

Hintergrund zum Mordfall

Die 77-jährige Erbin eines Immobilienimperiums, die als eine der mächtigsten Frauen des Fürstentums und eine der reichsten der Welt galt, war am 6. Mai dieses Jahres beim Verlassen eines Krankenhauses im französischen Nizza ebenso wie ihr Fahrer Mohamed Darwich durch Schüsse aus einem abgesägten Gewehr schwer verletzt worden. Als der Wagen vom Parkplatz fuhr, schoss der Täter durch die geschlossene Scheibe auf die beiden Insassen.

Der Fahrer und die alte Dame, die im Krankenhaus ihren Sohn besucht hatte, erlagen zwei Wochen später ihren Verletzungen. Der vermummte Täter und ein Komplize konnten flüchten. Die Ermittler sprachen unmittelbar nach der Tat von einer "versuchten Hinrichtung".

Hélène Pastor war eine der Erbinnen einer schwerreichen Immobiliendynastie, der nach Schätzungen von Insidern bis zu einem Drittel aller Immobilien in Monaco gehören. Der Immobilien-Clan Pastor gilt im Fürstentum als mindestens ebenso einflussreich wie die Grimaldis, zu denen freundschaftliche Beziehungen bestehen. Der Mordfall erschütterte das Fürstentum Monaco, die Spekulationen zum Hintergrund reichten von einem Racheackt bis hin zu einer Beteiligung der Mafia.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: