Mord in Berlin:Frau lebendig verbrannt?

Drei Jugendliche sehen Flammen in einer Neuköllner Grünanlage - und machen eine schreckliche Entdeckung: die verkohlte Leiche einer jungen Frau, eingezwängt in einen Rollkoffer. Die Polizei tappt noch im Dunkeln.

Oliver Das Gupta

Die Ermittler wissen nichts: Sie kennen weder die Identität der Frau, die in einer Grünanlage im Berliner Stadtteil Neukölln gefunden wurde, noch den Namen des oder der Täter, die sie umbrachten.

Mord in Berlin: Verkohltes Beweisstück: das Hemd der verbrannten jungen Frau

Verkohltes Beweisstück: das Hemd der verbrannten jungen Frau

(Foto: Foto: Polizei Berlin)

Fest steht jedoch der Zeitpunkt einer äußerst grausamen Tat: Am späten Montagabend, etwa um 22.30 Uhr, sahen drei Jugendliche ein Feuer lodern - und fanden einen leblosen Frauenkörper.

"Sie lag angezogen in einem fast vollständig verbrannten Rollkoffer und wurde offenbar mit einer größeren Menge brennbarer Flüssigkeit übergossen", hieß es in einer Pressemitteilung der Polizei.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Berliner Polizei handelte es sich um eine junge Frau, vielleicht 20 Jahre alt. Zwischen 1,70 und 1,75 Meter soll sie groß gewesen sein. Laut Polizei starb die Frau wahrscheinlich in dem Koffer - demnach wäre sie bei lebendigem Leib verbrannt worden. Das vermutet die Polizei.

Mehr lässt sich bislang nicht feststellen, denn die Leiche ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.

Und so versuchen die Ermittler mit Hilfe von einigen Kleidungsfetzen und von Schmuck die Identität der Leiche zu klären: Rosafarbene Oberbekleidung ist auf Polizeifotos zu sehen, darauf ein Aufdruck mit dem Rest eines weißen Schriftzuges "...exy".

Die Tote trug einen dunkelgrünen BH und ein kräftig-rotes Unterhemd. Die großen Ohrringe mit mehreren rosafarbenen Herzen hielten den Flammen stand.

Noch tappen die Ermittler im Dunkeln. "Bislang haben wir keine heiße Spur", sagt ein Polizeisprecher im Gespräch mit sueddeutsche.de. Jetzt wolle man zuerst die Liste der vermissten Personen abgleichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: