Mord an Morsal O.:"Besser als Ehrlosigkeit"

Lesezeit: 2 min

Im Prozess um den gewaltsamen Tod von Morsal beteuert ihr Bruder, wie sehr er die Tat bereue. In einem Telefonat, das er wenige Stunden nach der Tat führte, hört sich das anders an.

Im Prozess um den sogenannten Ehrenmord an der 16 Jahre alten Deutsch-Afghanin Morsal hat das Gericht erstmals Einblicke in die Psyche des angeklagten Bruders nach der Tat gewährt. Es ließ hochdramatische Mitschnitte von drei Telefonaten abspielen, die der 24-Jährige am Morgen nach dem tödlichen Messerangriff auf Morsal mit seinen Eltern führte.

Der Angeklagte, Morsal O.s Bruder, im Landgericht Hamburg. (Foto: Foto: dpa)

Auf die verzweifelten Klagen seiner weinenden Mutter hin sagte er demnach: "Besser als Ehrlosigkeit." Einem Gutachter erzählte er einige Wochen später dagegen, er bereue seine Tat sehr. "In einem Wort: Er wollte es am liebsten ungeschehen machen", berichtete dieser als Zeuge.

Der 24-Jährige muss sich in dem Verfahren vor dem Landgericht Hamburg unter anderem wegen Mordes verantworten. Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft soll er seine Schwester am 15. Mai 2008 auf einem Parkplatz im Hamburger Stadtteil St. Georg heimtückisch erstochen haben, weil er ihren Lebensstil ablehnte.

Das brutale Verbrechen sorgte bundesweit für Entsetzen. Nach Meinung seiner Anwälte handelte der Angeklagte ungeplant und war eventuell vermindert schuldfähig. Er war am Tag nach der Tat festgenommen worden. Vor Gericht hat er bislang geschwiegen. Er hatte den Angriff auf Morsal aber zuvor bei der Polizei gestanden.

In den Telefongesprächen mit seiner Mutter machte der Angeklagte indirekt seinen Vater für Morsals angeblich unehrenhaftes Verhalten verantwortlich. "Wenn er aufgepasst hätte, dann hätte so etwas nicht passieren können", sagte der gefasst wirkende 24-Jährige gemäß der Übersetzung eines Dolmetschers auf Afghanisch.

"Alle hast Du getötet"

Die Telefonate hatte die Polizei während der Fahndung nach dem zu diesem Zeitpunkt noch flüchtigen Verdächtigen aufzeichnen lassen. Das, was geschehen sei, sei nicht falsch gewesen, ergänzte der Beschuldigte darin mit Blick auf Morsals Tod vage. Die völlig aufgelöste Mutter wiederum sagte weinend: "Allen geht es schlecht. Alle hast Du getötet, mein Junge."

Der Gutachter berichtete, wie ihm der Angeklagte Einzelheiten des mutmaßlichen Tatablaufs schilderte. Demnach habe er sich mit Morsal am Tatabend nur treffen wollen, um mit ihr über ihren Lebensstil zu reden. "Er wollte ihr ins Gewissen reden, die Ehre der Familie nicht zu beschmutzen", gab der Psychiater dessen Äußerungen aus einem Untersuchungsgespräch wider.

Zugestochen habe er dann, nachdem sich seine Schwester jede Einmischung verbeten habe. Dies hätte ihn nach eigener Aussage "zutiefst getroffen", sagte der Experte. Dieser sollte im Prozess zunächst als Gutachter auftreten, war auf Antrag der Verteidigung aber für befangen erklärt worden und ausgeschieden.

© dpa/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: