Mord an Joggerin bei Lübeck:Ermittler nehmen Verdächtigen fest

Tote Joggerin in Lübeck

Am Sonntag entdeckten Passanten die Leiche einer Joggerin in einem Waldstück bei Herrnburg in Mecklenburg-Vorpommern. 

(Foto: dpa)

Sie war Joggen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Wenig später fanden Passanten die Frau tot in dem Waldstück. Vier Tage nach dem aufsehenerregenden Mord ist nun ein erster Verdächtiger in Polizeigewahrsam in Lübeck.

Der Mordfall, der seit einigen Tagen die ganze Lübecker Region in Aufruhr versetzt, könnte kurz vor der Aufklärung stehen: In der Nacht zum Donnerstag hat die Polizei einen Mann festgenommen, der die Joggerin am Sonntag erstochen haben soll.

Die 29-jährige Anna-Lena U. war bei Herrnburg im Landkreis Nordwestmecklenburg laufen. Passanten fanden sie tot in dem Waldstück an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Die Frau, die in Italien lebte und ihre Eltern in Lübeck besucht hatte, hinterlässt ein zweijähriges Kind.

Die Polizei hatte mehrere Zeugenaufrufe gestartet und dazu auch ein Foto der Getöteten veröffentlicht. Daraufhin gingen zahlreiche Hinweise bei der Polizei ein. Ob einer dieser Tipps zu der Festnahme führte, wurde nicht bekannt.

Nach NDR-Informationen wurde der Lübecker von einem Spezialeinsatzkommando der Polizei in seiner Wohnung festgenommen. Der Verdächtige soll noch am Donnerstag dem Haftrichter beim Amtsgericht vorgeführt werden.

Weitere Details will die Ermittlungsbehörde bei einer Pressekonferenz am Nachmittag bekanntgeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: