Mont Blanc:Bergsteiger in Socken mit Helikopter gerettet

Schuhlos in fast 4000 Metern Höhe: Die französische Bergwacht hat einen Bergsteiger in Socken vom Mont Blanc gerettet. Und so dem Mann einen mehrstünden Abstieg durch den Schnee erspart.

Strumpfsockig auf dem höchsten Berg Europas: Die französische Bergwacht hat einen Bergsteiger aus einer misslichen Lage gerettet. Der Mann saß am Montag in 3835 Metern Höhe am Mont Blanc fest, nachdem ihm in einer Hütte seine Stiefel gestohlen worden waren.

"Wenn Leute in solch einer Situation sind, holen wir sie mit dem Hubschrauber runter", erklärte ein Bergwacht-Sprecher. "Wir konnten ihn schließlich nicht in Socken lassen. Das ist ziemlich gefährlich." Der 48-jährige Bergsteiger saß in der "Goûter"-Berghütte fest. Um von dort ins Tal zu kommen, müssen Wanderer mehrere Stunden durch den Schnee laufen.

Wie die Bergstiefel geklaut wurden und in wessen Besitz sie sich befinden, ist ungeklärt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: