Monarchie:Japans Kaiser darf 2019 in den Ruhestand gehen

Auf den Thron folgen wird ihm der heute 57-jährige Kronprinz Naruhito. Die erste kaiserliche Abdankung in Japan seit zwei Jahrhunderten musste eigens vom Parlament ermöglicht werden.

Japans Kaiser Akihito hat das offizielle Enddatum seiner Regentschaft verkündet: Er werde am 30. April 2019 abdanken, teilte der japanische Premierminister Shinzo Abe am Freitag bei einem Ratstreffen des Kaiserhauses mit. Einen Tag später solle ihm Kronprinz Naruhito auf den Chrysanthementhron folgen.

Der heute 83-jährige Monarch hatte im August 2016 darum gebeten, aus Gesundheits- und Altersgründen in den Ruhestand gehen zu dürfen. Er wurde zuletzt wegen Prostatakrebs behandelt und musste sich einer Herzoperation unterziehen.

Da es sich um die erste Abdankung seit 200 Jahren in Japan handelt, musste das Parlament ihm dies durch ein eigens verabschiedetes Gesetz erst ermöglichen. Auch das genannte Rücktrittsdatum muss Anfang Dezember erst noch vom japanischen Kabinett bestätigt werden.

Akihito, der zum Zeitpunkt seiner Abdankung 85 Jahre alt sein wird, amtiert seit fast drei Jahrzehnten. Sein bevorstehender Rücktritt hatte auch eine Debatte über die Nachfolgeregelung im japanischen Kaiserhaus ausgelöst: Zwar gab es in der japanischen Geschichte auch Kaiserinnen, nach den heutigen Gesetzen jedoch dürfen nur Männer den Thron besteigen. Der mögliche Nachfolger des heute 57-jährigen Kronprinzen Naruhito ist somit bisher nicht seine 16-jährige Tochter Aiko, sondern dessen 52-jähriger Bruder Fumihito und danach sein elfjähriger Neffe Hisahito.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: