Monaco:Letzte Ehre für Fürst Rainier III.

Lesezeit: 2 min

Die Monegassen nehmen Abschied von ihrem Fürsten und sorgen sich zugleich um den schwer kranken Ernst August Prinz von Hannover.

Ernst August liegt weiter auf der Intensivstation der Klinik "Princessin Gracia" in Monaco. Während die Einwohner des Fürstentums am Sonntagnachmittag erstmals dem in einer Kapelle aufgebahrten Rainier III. persönlich die letzte Ehre erweisen durften, gingen ihre Gedanken auch an die leidgeprüfte Ehefrau von Ernst August, Prinzessin Caroline.

Der Gesundheitszustand des 51- Jährigen hat sich am Wochenende nicht gebessert. Die Lage sei "stabil, aber weiterhin ernst", hieß es aus dem Umfeld des Prinzen.

Ernst August wird seit Dienstag wegen einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse rund um die Uhr medizinisch versorgt. Der Urenkel des letzten deutschen Kaisers "wird in der Klinik bleiben müssen", hieß es. Die Ärzte hatten den Zustand von Ernst August am Freitag als ernst eingestuft.

Zwei Trauermessen

Danach gab es zunächst kein neues Bulletin zum Befinden des Chefs des Welfen-Hauses von Hannover. Die Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) kann im Extremfall zu tödlichem Nierenversagen und Kreislaufschocks führen.

Die Fürstenfamilie um den neuen Regenten Albert II. wird damit während der aufwendigen Vorbereitungen der Beisetzungsfeierlichkeiten für den im Alter von 81 Jahren gestorbenen Fürsten von neuen Sorgen belastet.

Nur die ausgewiesenen Einwohner des winzigen Fürstentums an der Côte d'Azur sowie Diplomaten und ausländische Persönlichkeiten dürfen bis zum Mittwoch dem in Prunkkleidung aufgebahrten Rainier die letzte Ehre erweisen. Fast 56 Jahre lang hat Rainier Monaco regiert.

Von den etwa 32.500 Einwohnern sind nur knapp 7700 echte Monegassen. "Zu Land, zu Wasser und in der Luft" wird die Sicherheit für die Trauermessen an diesem Freitag verstärkt, kündigte Innenminister Philippe Deslandes an.

Tausend monegassische und französische Polizisten und Sicherheitsexperten sollen dafür sorgen, dass die Gäste aus aller Welt ungestört trauern können. Rund um den Palast der Grimaldis und nahe der Kathedrale wurden bereits alle Kanaldeckel zugeschweißt, um Sprengstoffattentaten vorzubeugen. Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac und seine Frau Bernadette sagten ihr Kommen bereits zu.

Weil die Kathedrale des Mini-Staates am Mittelmeer nur 800 Plätze bietet, wird es zwei Messen geben. Bis zu 1500 TV-Sender können die Beisetzungsfeier mit prominenten Trauergästen am Mittag übertragen.

Abends ist eine Messe für die Monegassen geplant. Rainier, der am Mittwoch einem Lungen-, Herz- und Nierenleiden erlegen war, wird in der Krypta der Kathedrale neben Fürstin Gracia Patricia beigesetzt.

Er hatte sich nach ihrem Unfalltod im Jahr 1982 nicht wieder vermählt. Ernst August und Caroline hatten am 23. Januar 1999 geheiratet. Am 20. Juli 1999 wurde dann ihre Tochter Alexandra geboren. Carolines vorheriger Ehemann Stefano Casiraghi war im Oktober 1990 bei einem tragischen Rennboot-Unfall im Gewässer vor Monaco ums Leben gekommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: