Monaco:Fürstenpaar präsentiert Zwillingsnachwuchs

Vor Tausenden von Monegassen und Touristen haben Fürst Albert II. und Fürstin Charlène ihre Zwillinge präsentiert. Obwohl Prinzessin Gabriella zwei Minuten früher geboren wurde, ist ihr Bruder Jacques Thronfolger.

5000 Menschen feiern königliche Zwillinge

Unter dem Jubel von mehreren tausend Menschen haben Fürst Albert II. von Monaco und seine Frau Charlène ihren Zwillingsnachwuchs präsentiert. Die stolzen Eltern traten mit jeweils einem Baby, Jacques und Gabriella, im Arm für wenige Minuten auf einen Palastbalkon. Etwa 5000 Menschen auf dem Platz vor dem Palast schwenkten rotweiße Fahnen.

Official Presentation of the Royal Twins of Monaco

Die Mama.

(Foto: dpa)

Es war der erste öffentliche Auftritt des Fürstennachwuchses seit der Geburt am 10. Dezember. Ein Carabinieri-Orchester des Fürsten spielte ein zu Ehren der Zwillinge komponiertes Stück. Zwei Ballons in den monegassischen Farben Blau und Rosa flogen zum Himmel. Nach ihrem Balkonauftritt nahmen Albert II. und Charlène ohne die Zwillinge vor dem Palast Glückwünsche entgegen.

"Ich möchte diese Freude mit den Monegassen teilen"

Der Palast hatte den Tag zuvor zum Feiertag erklärt. "Ich möchte diese Freude mit den Monegassen teilen und generell mit allen Einwohnern meines Landes", hatte Albert II. in einer Videobotschaft im Dezember nach der Geburt seiner Sprösslinge sowie in einer am Palast ausgehängten Verkündigung erklärt.

Die Geburt von Jacques und Gabriella war bereits am Abend des 10. Dezember mit 42 Salutschüssen - 21 für jedes Baby - gefeiert worden. Das Mädchen wurde um 17.04 Uhr geboren, der Junge zwei Minuten später. Dennoch rückt nach den Regeln im winzigen Fürstentum am Mittelmeer nun der männliche Spross in der Thronfolge an die erste Stelle.

Der heute 56-jährige Albert hatte die 20 Jahre jüngere, südafrikanische Weltklasse-Schwimmerin Charlène Wittstock im Juli 2011 geheiratet. Seitdem wartete das Fürstentum auf Nachwuchs. Für Charlène sind es die ersten Kinder. Der Fürst ist bereits Vater von zwei Kindern aus früheren Beziehungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: