Momentaufnahmen:Bilder des Tages 9. - 15. März 2009

58 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 58

Velodrom, Berlin, 14. März 2009

Weltrekord geknackt: Die Tänzerinnen des Friedrichstadtpalastes haben bei der der ZDF-Livesendung "Willkommen bei Carmen Nebel", die vom Velodrom in Berlin aus gesendet wurde, einen Weltrekord aufgestellt. Am Ende der Show präsentierten 56 Damen in Reih und Glied den Girl-Tanz. Damit waren sie die bisher längste tanzende Girl-Reihe der Welt. Unterstützt wurden sie dabei vom Deutschen Showballett Berlin.

Foto: dpa

Ölteppich Australien, dpa

Quelle: SZ

2 / 58

Warana Beach, Australien, 14. März 2009

Umweltkatastrophe in Australien: Ausgelaufenes Schweröl verseucht Naturreservate und Touristenstrände an der Ostküste. Die Behörden haben die Region nördlich von Brisbane am Freitag zur Desasterzone erklärt. Der Schaden ist schlimmer als zunächst angenommen. Das Schweröl war am Mittwoch aus einem verunglückten Containerschiff ausgelaufen. Am Freitag schwappte die zzähe schwarze Flüssigkeit an Strände auf einer Länge von 60 Kilometern. Überall waren freiwillige Helfer im Einsatz, um Schildkrötennester zu retten und verschmutzte Vögel zu säubern.

Foto: dpa

Bodybuilder, Getty

Quelle: SZ

3 / 58

Melbourne, Australien, 14. März 2009

Bodybuilder posieren für den Grand Prix der International Federation of Bodybuilding (IFBB).

Foto: Getty

Proteste Tibet, afp

Quelle: SZ

4 / 58

Taipeh, Taiwan, 14. März 2009

Ein Demonstrant vor einem Dalai-Lama-Plakat: Anlässlich des 50. Jahrestages eines Aufstandes gegen die chinesische Herrschaft protestieren Anhänger des Dalai Lama für ein freies Tibet. Die taiwanesischen Demonstranten äußerten die Befürchtung, ihrem Land könnte das gleiche Schicksal wie Tibet drohen. Taiwan und China sind seit dem Bürgerkrieg von 1949 getrennt. Die Regierung in Peking betrachtet die Insel aber weiter als Teil Chinas. In der Vergangenheit hieß es, das Ziel einer Vereinigung werde notfalls auch mit Gewalt erreicht werden.

Foto: afp

Bangladesh

Quelle: SZ

5 / 58

Dhaka, Bangladesch, 13. März 2009

Bei einem Feuer im größten Einkaufszentrum der Hauptstadt von Bangladesch, Dhaka, ist ein Mensch ums Leben gekommen. Mindestens 20 weitere wurden verletzt, einige von ihnen sind nach offiziellen Angaben in kritischem Zustand.

Foto:dpa

St. Ingbert West

Quelle: SZ

6 / 58

St. Ingbert West, A6, 13. März 2008

Freitag, der 13.: Bierflaschen liegen an der Anschlussstelle St. Ingbert West auf der A6. Ein LKW verlor den Großteil seiner Bierkisten-Ladung ohne ein anderes Fahrzeug in den Unfall zu verwickeln, niemand wurde verletzt. Die Polizei sprach von 'Riesen-Glück'.

Foto: dpa

Dmitry Medvedev

Quelle: SZ

7 / 58

Moskau, 13. März 2009

Glanz und Gloria: Die russische Ehrengarde öffnet Präsident Dmitrij Medwedjew das Tor zum Kreml.

Foto: AFP

Havanna

Quelle: SZ

8 / 58

Havanna, Kuba, 13. März 2009

Bei einer Freilichtausstellung in Havanna können die Besucher derzeit Kunstdrucke, u.a. von Gemälden aus dem Pariser Louvre, bewundern.

Foto: dpa

Tag des Elefanten

Quelle: SZ

9 / 58

Ayutthaya, Thailand, 13. März 2009

Am "Tag des Elefanten" in Thailand lässt sich ein junger Elefant von seiner Mutter durch den Ayutthaya Elephant Palace & Royal Kraal Park, ca. 80 km nördlich von Bangkok, führen.

Foto: Reuters

Sydney Zombies

Quelle: SZ

10 / 58

Sydney, Australien, 13. März 2009

Am "schwarzen Freitag" schleichen Zombies durch die Straßen der australischen Metropole und suchen sich "Opfer", die unter Triskaidekaphobie leiden. Das ist die Angst vor der Zahl 13 ...

Foto: AFP

Charles und Camilla

Quelle: SZ

11 / 58

Rio de Janeiro, Brasilien, 13. März 2009

Bei einem Besuch in Rio de Janeiro warnte Prinz Charles vor den Auswirkungen der Klimaerwärmung und rief zur sofortigen Einschränkung der Abholzung von Regenwald und des Treibgasausstosses auf. Doch neben rabenschwarzen Klimaszenarien gab es für den britischen Thronfolger und seine Gattin dennoch ein wenig Freude fürs Gemüt.

Foto: Getty

NATO

Quelle: SZ

12 / 58

Kandahar, Afghanistan, 13. März 2009

Fest im Blick: Ein kanadischer Nato-Soldat und ein Bewohner der Provinz Kandahar beobachten sich gegenseitig.

Foto: Reuters

Sidney Habour

Quelle: SZ

13 / 58

Sydney, Australien, 13. März 2009

Während einer Übung im Hafen von Sydney grüßen Marinesoldaten die vorbeifliegenden Hubschrauber.

Foto: Getty

Mehul Kumar

Quelle: SZ

14 / 58

Ranchi, Indien, 13. März 2009

Bei der Feier des Holi-Festes war der sechsjährige Mehul Kumar gestern vom Dach gefallen und unglücklich auf eine Eisenstange gefallen. Inzwischen liegt ein erfolgreicher Eingriff hinter ihm: Im Rajendra-Institut für Medizinische Forschung (RIMS) wurde das Rohr heute Morgen entfernt.

Foto: AFP

Polizeiübung Sichuan

Quelle: SZ

15 / 58

Suining, Sichuan, China, 12. März 2009

Bei einer Trainingseinheit am Militärstützpunkt Suining in der Provinz Sichuan zerschlägt ein Soldat Briketts auf dem Kopf seines Kollegen.

Foto: Reuters

Henrik Stenson

Quelle: SZ

16 / 58

Miami, Florida, 12. März 2009

Millionär im Matsch: Bei der WGC-CA Championship in Doral stahl der schwedische Golfprofi Henrik Stenson mit seiner unerwarteten "Strip-Show" Superstar Tiger Woods die Show.

Foto: AFP

Claudio Pizarro

Quelle: SZ

17 / 58

Bremen, 12. März 2009

Werder Bremen schlägt den AS St. Etienne im Uefa-Cup-Achtelfinal-Hinspiel mit 1:0 (im Bild: Werder-Stürmer Claudio Pizarro).

Foto: Getty

Stefan Petzner

Quelle: SZ

18 / 58

Wien, 12. März 2009

Von wegen trockene Politik: Stefan Petzner, Mitglied des Bündnis Zukunft Österreich, während einer Parlamentssitzung in Wien.

Foto: Reuters

Leipziger Buchmesse

Quelle: SZ

19 / 58

Leipzig, 12. März 2009

Auf der Leipziger Buchmesse wird eine Miniaturbuchausgabe mit der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika, der Antrittsrede von Barack Obama und der Decleration of Independence präsentiert. Das Buch mit einer Größe von 35 x 53 Millimetern und 281 Seiten ist in englischer Sprache im Handel erhältlich.

Foto: dpa

Angela Merkel, Nicolas Sarkozy

Quelle: SZ

20 / 58

Berlin, 12. März 2009

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Nicolas Sarkozy sind in Berlin zusammengekommen, um über die Wirtschafts- und Europapolitik zu beraten. Zu den Hauptthemen zählt die Vorbereitung der in den nächsten Wochen anstehenden Gipfeltreffen der EU, NATO und G 20.

Foto: AFP

Klima-Demo

Quelle: SZ

21 / 58

Brüssel, 12. März 2009

Klima-Demo: Anhänger der Umweltschutzgruppe "Freunde des Planeten Erde" demonstrieren als Pinguine verkleidet vor dem Hauptsitz der Europäischen Kommission in Brüssel.

Foto: AFP

Grimm-Dich-Pfad

Quelle: SZ

22 / 58

Gießen, 12. März 2009

Bühnenmaler Pasquale Ippolito sitzt in einer Werkstatt des Stadttheaters Gießen inmitten der von ihm kreierten Sieben Zwerge. Zum Frühlingsanfang am 21. März wird in der mittelhessischen Universitätsstadt ein 'Grimm-Dich-Pfad' eröffnet. Auf dem Erlebnispfad sollen Touristen und Interessierte bis Ende des Jahres auf den Spuren der weltberühmten Märchensammler und Sprachforscher wandeln.

Foto: dpa

Continental

Quelle: SZ

23 / 58

Hannover, 12. März 2009

Das Lkw-Reifenwerk Hannover von Continental stellt zum Jahresende die Produktion ein. Betroffen sind 780 Beschäftigte. Im französischen Clairoix soll die Produktion im Jahr 2010 enden.

Foto: Reuters

Flüchtlinge vor Teneriffa

Quelle: SZ

24 / 58

Teneriffa, 12. März 2009

Ein Boot mit 64 afrikanischen Flüchtlingen an Bord hat die spanische Insel Teneriffa erreicht. Nach Angaben des spanischen Innenministeriums gelangte das Boot zunächst unbemerkt von den Behörden an den Strand der Ortschaft Granadilla de Abona.

Foto: dpa

Winnenden

Quelle: SZ

25 / 58

Winnenden bei Stuttgart, 12. März 2009

Unzählige Kerzen und ein Engel aus Porzellan steht vor der Albertville-Realschule in Winnenden, wo am Vortag ein Amokläufer neun Schüler und drei Lehrer erschossen hatte. Insgesamt kamen 16 Menschen bei der Tat ums Leben.

Foto: AP

Containerschiff verunglückt vor Australien

Quelle: SZ

26 / 58

Sydney, Australien, 12. März 2009

Chemie und Öl am Strand von Sydney: Ein Containerschiff ist im Sturm vor Australien verunglückt und hat einen Teil seiner Chemieladung sowie Treibstoff verloren. Die 180 Meter lange "Pacific Adventurer" aus Hongkong hatte rund 60 Container mit Ammoniumnitrat an Bord. 31 fielen in dem Sturm von Bord. Einer der Container beschädigte dabei denTreibstofftank.

Foto: AFP

Disneyland Tokio

Quelle: SZ

27 / 58

Tokio, 12. März 2009

Zum 25. Geburtstag des Disneyland Resorts in Tokio halten rund 2.500 Besucher farbige Schilder in die Höhe und formen so das Gesicht von Mickey Maus.

Foto: AFP

Wayne Rooney

Quelle: SZ

28 / 58

Manchester, England, 11. März 2009

In der zweiten Runde der Champions League schlägt Manchester United Inter Mailand mit 2:0. Christiano Ronaldo und Nemanja Vidic schossen die Tore, doch ein anderer war es, der zum Mann des Tages avancierte: Wayne Rooney (li). Der Stürmer war an beinahe allen Offensivaktionen beteiligt und sorgte stets für Gefahr.

Foto: AP

Niagarafälle

Quelle: SZ

29 / 58

Ontario, Kanada, 11. März 2009

Ein Mann hat den 56 Meter tiefen Sturz von den Niagara-Fällen in die Tiefe überlebt. Wie die Polizei mitteilte, wurde der etwa 30-jährige Mann von einem Touristen dabei beobachtet, wie er oberhalb der sogenannten Hufeisenfälle auf der kanadischen Seite über eine Mauer kletterte und dann in die Tiefe sprang.

Foto: AP

Zwergziege Köln

Quelle: SZ

30 / 58

Köln, 11. März 2009

Eine junge Zwergziege schaut im Kölner Tierpark Lindenthal keck in die Kamera. Der Tierpark wurde 1908 gegründet und feierte letztes Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Der Zwergziegen-Nachwuchs kam in der letzten Woche zur Welt.

Foto: dpa

Tibet

Quelle: SZ

31 / 58

Xining, China, 11. März 2009

Friedliche Stille: Zum Jahrestag des Volksaufstandes betet ein Tibetaner mit seinem Neugeborenen in einem Kloster nahe Xining.

Foto: Reuters

Lindsey Vonn

Quelle: SZ

32 / 58

Åre, Schweden, 11. März 2009

Die Amerikanerin Lindsey Vonn hat zum zweiten Mal die Große Kristallkugel im alpinen Ski-Weltcup gewonnen. Durch ihren Abfahrts-Erfolg im schwedischen Åre holte sich die Doppel-Weltmeisterin wie im Vorjahr vorzeitig den Gesamtweltcup.

Foto: AFP

Winnenden

Quelle: SZ

33 / 58

Winnenden bei Stuttgart, 11. März 2009

Bei dem Amoklauf eines 17-Jährigen in einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden bei Stuttgart wurden nach Angaben der Polizei zehn Jugendliche und fünf Erwachsene getötet. Der Täter soll anschließend bei einem Schusswechsel von einem Polizisten am Bein verletzt worden sein und sich dann selbst getötet haben.

Foto: AP

NASA

Quelle: SZ

34 / 58

Cape Canaveral, Florida, 11. März 2009

Letzte Vorbereitungen: Nach mehreren verschobenen Starts wegen technischer Probleme soll die US-Raumfähre "Discovery" in der Nacht auf Donnerstag nun endlich abheben.

Foto: AFP

Melasti, Bali

Quelle: SZ

35 / 58

Bali, 11. März 2009

Im kleinen Fischerdorf Jimbaran auf Bali feiert man das traditionelle Melasti-Fest, bei dem sich die Bewohner festlich herausputzen und ihre Gaben zum Strand bringen.

Foto: AFP

Paris Fashion Week

Quelle: SZ

36 / 58

Paris, 10. März 2009

Ein Model präsentiert auf der Pariser Modewoche eine Kreation aus der Herbst-Winter-Kollektion 2009/10 des britischen Designers Alexander McQueen.

Foto: Reuters

Bayern München Champions League 2009

Quelle: SZ

37 / 58

München, 10. März 2009

Beim Schaulaufen ins Viertelfinale hat der FC Bayern München den höchsten Sieg in der Champions League gefeiert und Sporting Lissabon ein zweites Mal vorgeführt. Der deutsche Fußball-Meister gewann nach dem 5:0 im Hinspiel auch das Achtelfinal-Rückspiel gegen Sporting Lissabon mit 7:1 (4:1).

Foto: Getty

Alabama

Quelle: SZ

38 / 58

Washington, 10. März 2009

Beim Amoklauf eines Mannes im US-Bundesstaat Alabama sind mindestens zehn Menschen getötet worden - darunter der Täter selbst. Über das Motiv des Täters herrschte zunächst Rätselraten. Möglicherweise handelt es sich um eine Familientragödie: Unter den Toten sind mehrere Verwandte des Schützen - unter anderem auch seine Mutter und seine Großeltern.

Foto: Reuters

Obdachlose in Sacramento

Quelle: SZ

39 / 58

Sacramento, Kalifornien, 10. März 2009

Die Krise hat ihre bürgerliche Existenz zerstört: Tausende Amerikaner hausen in einer Zeltstadt im kalifornischen Sacramento.

Foto: AFP

ITB

Quelle: SZ

40 / 58

Berlin, 10. März 2009

Ein Peruaner steht in landestypischer Kleidung vor dem Brandenburger Tor, um auf die Internationale Tourismus-Börse (ITB) aufmerksam zu machen, die am Mittwoch in Berlin startet.

Foto: ddp

Bonndorf-Holzschlag

Quelle: SZ

41 / 58

Bonndorf-Holzschlag, Schwarzwald, 10. März 2009

Ein voll besetzter Schulbus ist am Dienstagmorgen auf der B 315 zwischen Bonndorf und Lenzkirch im Kreis Waldshut sechs Meter tief in ein Flussbett gestürzt - 25 Kinder wurden dabei verletzt. Vier Schüler wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr bestehe nicht, teilte die Polizei mit.

Foto: AP

Sandsturm Riad

Quelle: SZ

42 / 58

Riad, Saudi-Arabien, 10. März 2009

Fast schon Alltag für die Scheichs: Ein Sandsturm fegt durch Saudi-Arabiens Hauptstadt.

Foto: AFP

Axel Weber

Quelle: SZ

43 / 58

Frankfurt am Main, 10. März 2009

Axel Weber, Präsident der Bundesbank, im Sucher einer Fernsehkamera während der Bilanzpressekonferenz. Die Bundesbank hat für 2008 einen Gewinn von 6,3 Milliarden Euro an den Bund überwiesen - 2 Milliarden mehr als im Vorjahr. Der höhere Gewinn sei vor allem auf die gestiegenen Euro-Zinserträge zurückzuführen.

Foto: AP

Eid Milad-un-Nabi-Festival

Quelle: SZ

44 / 58

Kaschmir, Indien, 10. März 2009

Beim Eid Milad-un-Nabi-Festival beten tausende Gläubige in Gedenken an den Propheten Mohammed.

Foto: Reuters

Tibet

Quelle: SZ

45 / 58

Xining, China, 10. März 2009

Gebetszeit zum 50. Jahrestag des Tibet-Aufstand: Ein Tibeter betet liegend vor dem Kumbun Klosters außerhalb Xining, der Haupstadt der chinesischen Provinz Qinghai. Das Kloster ist der Geburtsort des Gründers der Gelupka-Sekte, einer der vier Haupstschulen des tibetischen Buddhismus.

Foto: Reuters

Bethells Beach

Quelle: SZ

46 / 58

Auckland, Neuseeland, 10. März 2009

Stille Trauer am Bethells Beach: Familie und Freunde gedenken des seit 2004 vermissten NRL-Spielers Sonny Fai.

Foto: Getty

Weißes Haus

Quelle: SZ

47 / 58

Washington, D.C., 10. März 2009

Friedlich: Morgendämmerung über dem Weißen Haus, dem Amtssitz des amerikanischen Präsidenten Barack Obama.

Foto: AP

Angela Merkel

Quelle: SZ

48 / 58

Berlin, 9. März 2009

Formvollendete Begrüßung: Bundeskanzlerin Angela Merkel ist bei dem Besuch der Lise-Meitner-Schule in Berlin-Neukölln von einem Jugendlichen mit einem Handkuss überrascht worden. Das Foto und ein etwas skeptischer blick der Kanzlerin beweisen aber: Der vom Knigge empfohlene Zwei-Zentimeter-Abstand zwischen Lippen und Handrücken wurde nicht ganz eingehalten.

Foto: AP

Holi Indien

Quelle: SZ

49 / 58

Ahmadabad, Indien, 9. März 2009

Fest der Farben: In Ahmadabad feiern Schulkinder "Holi", ein indisches Frühlingsfest am Vollmondtag des Monats Phalguna (Februar/März).

Foto: AP

Åre, Schweden

Quelle: SZ

50 / 58

Åre, Schweden, 9. März 2009

Klirrende Kälte: Das Wintersportgebiet Åre, ausgezeichnet als "bestes Skiresort der Welt", ist vom 11. bis zum 15. März Austragungsort des alpinen Weltcups.

Foto: AFP

Helg Sgarbi

Quelle: SZ

51 / 58

München, 9. März 2009

Sechs Jahre Haft: Das Landesgericht München verurteilte den Klatten-Erpresser Helg Sgarbi zu sechs Jahren Gefängnis.

Foto: Getty

Papst Benedikt

Quelle: SZ

52 / 58

Rom, 9. März 2009

Papst Benedikt XVI. (li) hat bei seinem offiziellen Besuch beim römischen Bürgermeister Gianni Alemanno (re) die Stadt Rom aufgefordert, jegliche Form von Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz abzulehnen.

Foto: AP

Pakistan

Quelle: SZ

53 / 58

Karatschi, Pakistan, 9. März 2009

Ein pakistanischer Marinesoldat des Aman, der Abteilung für militärische Aufklärung, bei einer Übungseinheit im Arabischen Meer.

Foto: Reuters

Nordkorea

Quelle: SZ

54 / 58

Seoul, 9. März 2009

Aktivisten aus Südkorea verbrennen Plakate mit dem Bild von Nordkoreas Staatschef Kim Jong Il. Kurz zuvor hatte dieser aus Protest gegen gemeinsame Manöver der USA und Südkoreas seine Streitkräfte in Kampfbereitschaft versetzt.

Foto: AFP

Barbie

Quelle: SZ

55 / 58

Sydney, 9. März 2009

Barbie feiert 50. Geburtstag: Der australische Designer Alex Perry kleidete die lebensgroße Puppe, die auf einer Torte im Hafen von Sydney steht, ein.

Foto: dpa

Sarkozy

Quelle: SZ

56 / 58

Teotihuacán, Mexiko, 8. März 2009

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy und seine Ehefrau Carla Bruni-Sarkozy besuchen während ihres zweitägigen Aufenthalts in Mexiko die Ausgrabungsstätten von Teotihuacán, etwa 45 Kilometer nordöstlich von Mexiko-Stadt.

Foto: AFP

World Baseball Classic

Quelle: SZ

57 / 58

Mexiko-Stadt, 8. März 2009

Bei der diesjährigen World Baseball Classic schockte das Team aus Australien Gruppen-Gastgeber Mexiko mit einem 17:7-Sieg.

Foto: AFP

ZZ Top

Quelle: SZ

58 / 58

Los Angeles, Kalifornien, 8. März 2009

Musikalische Urgesteine: Dusty Hill (li) und Billy Gibbons von ZZ Top bei einem Auftritt in Los Angeles.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: