Momentaufnahmen:Bilder des Tages 18.5. - 24.5.2009

72 Bilder

Formel 1 in Monaco

Quelle: SZ

1 / 72

Monte Carlo, 24. Mai 2009

Ein Formel-1-Fan mit entsprechendem Kopfschmuck mam Sonntag kurz vor dem Rennen durch die Straßen des Fürstentums.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 72

Istanbul, 24. Mai 2009

Eine kurdische Frau bei einem Treffen der kurdischen demokratischen Partei DTP in Istanbul. Zu dem Treffen kamen Tausende Kurden nach Istanbul. Zwei kurdische Rebellen sind am Sonntag bei einer Operation gegen die PKK im Osten des Landes erschossen worden.

Foto: AFP

Tokio; Schweinegrippe; Reuters

Quelle: SZ

3 / 72

China, 23. Mai 2009

Chinesische Arbeiter nähen weiter Schutzanzüge, die bei einem weiteren Ausbreiten der Schweinegrippe für den Export nach Europa und in die USA bestimmt wären. Am 23. Mai belief sich die Zahl der Schweinegrippe-Erkrankungen auf 12022 in 43 Ländern. 86 Menschen sind bisher an der Krankheit gestorben.

Foto: AFP

Wolfsburg-Meisterbaby

Quelle: SZ

4 / 72

Wolfsburg, 23. Mai 2009

Strampeln für die Meisterschaft: Auf der Neugeborenenstation der Klinik der Stadt Wolfsburg werden am Nachmittag vor dem entscheidenden Spieltag alle Babies mit Fanklamotten ausgestattet.

Foto: Reuters

Manila; AFP

Quelle: SZ

5 / 72

Manila, Philippinen, 23. Mai 2009

Schlammige Erfrischung: Zwei Kinder baden in Manila an der Baustelle für eine neue Pipeline.

Foto: AFP

Reichstag; Berlin, Reuters

Quelle: SZ

6 / 72

Berlin, 23. Mai 2009

Der Reichstag in ungewohnt poppigen Farben: Mit einem Feuerwerk wurde die neue Illumination gefeiert, die das Gebäude künftig nachts zum Strahlen bringen soll.

Foto: Reuters

Siegesfeier in Colombo

Quelle: SZ

7 / 72

Colombo, Sri Lanka, 22. Mai 2009

Feiern auf Staatskosten: Mehr als 100.000 Menschen haben sich heute vor dem Parlament in Colombo versammelt, um den Sieg der Armee über die Befreiungstiger von Tamil Eelam zu feiern.

Foto: AFP

Rallye-WM auf Sardinien

Quelle: SZ

8 / 72

Sardinien, Italien, 22. Mai 2009

Staubig, eng und schnell: Die WM auf Sardinien gehört zu den anspruchsvollsten Rallyes - das weiß auch der Franzose Sebastien Loeb, der hier seinen sechsten Sieg im sechsten Rennen einfahren will. Der spektakulärste Auftakt scheint ihm schon mal gelungen zu sein ...

Foto: Reuters

Vorsichtsmaßnahme gegen Schweinegrippe-Virus

Quelle: SZ

9 / 72

Tokio, Japan, 22. Mai 2009

Vorsichtsmaßnahme: Japanische Studenten sowie ein Sicherheitsbeamter tragen im Hörsaal Masken, um sich vor einer möglichen Ansteckung mit dem Schweinegrippe-Virus zu schützen.

Foto: Reuters

Haarschnitt im Kopfstand

Quelle: SZ

10 / 72

Changsha, Provinz Hunan, China

Verkehrte Welt: Der 35-jährige Wang Xiaoyu schneidet einem Model die Haare - im Kopfstand.

Foto: Reuters

Staatsakt zum 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik

Quelle: SZ

11 / 72

Berlin, 22. Mai 2009

Wer bewacht hier wohl wen? Am Gendarmenmarkt in Berlin beziehen Scharfschützen schon mal Stellung, um die Gäste beim Staatsakt zum 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik fest im Auge zu haben. An den Feierlichkeiten nehmen rund 1400 Spitzenvertreter aus Staat, Politik, Diplomatie, Religion, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft teil - ...

Foto: Reuters

Staatsakt zum 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik

Quelle: SZ

12 / 72

... und eine Gruppe des Trachtenvereins "D'Achentaler" aus Unterwössen im Chiemgau. Bayerisches Brauchtum in Berlin!

Foto: ddp

Warteschlangen vor dem Eiffelturm

Quelle: SZ

13 / 72

Paris, 22. Mai 2009

Das Nervige am Sightseeing in Paris: die langen Warteschlangen vor dem Eiffelturm - besonders, wenn die Sonne scheint.

Foto: AP

Sadhus in Nepal

Quelle: SZ

14 / 72

Kathmandu, Nepal, 22. Mai 2009

Das tägliche Bemalen mit speziellen Symbolen ist nicht nur schmückendes "Make-up", sondern gehört zu den Ritualen der Sadhus in Nepal.

Foto: AP

Flüchtlinge in Pakistan

Quelle: SZ

15 / 72

Islamabad, Pakistan, 22. Mai 2009

Unbekümmert: Pakistanische Kinder spielen in einem Flüchtlingslager in der Nähe von Islamabad Fußball. Die Vereinten Nationen haben heute zu Spenden in Höhe von 543 Millionen Dollar (394 Millionen Euro) für die Menschen in Pakistan aufgerufen, die vor dem Kampf der Regierungstruppen gegen die Taliban aus ihren Städten und Dörfern geflüchtet sind. Nach Regierungsangaben wurden seit Beginn der Offensive gegen die Taliban im Swat-Tal im April 1,9 Millionen Flüchtlinge registriert.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

16 / 72

Lima, Peru, 22. Mai 2009

Feiertag mal anders: In Lima haben schwangere Frauen ihre Bäuche bunt bemalt, um an der "Woche der gesunden Schwangerschaft" teilzunehmen.

Foto: Reuters

Arturo Chavez Fashion Show

Quelle: SZ

17 / 72

Mexiko-Stadt, 21. Mai 2009

Der mexikanische Designer Arturo Chavez präsentiert seine Herbst-Winter-Kollektion 2009 - teuflisch düster ...

Foto: Reuters

Verheerender Sturm in Queensland

Quelle: SZ

18 / 72

Gold Coast, Queensland, Australien, 21. Mai 2009

Ein heftiger Sturm hat im Bundesstaat Queensland in Australien Zehntausende Haushalte von der Umwelt abgeschnitten. Die Behörden riefen den Notstand für den Bundesstaat Queensland aus, hunderte Schulen blieben geschlossen. Bis zu 75.000 Haushalte waren ohne Strom, weil umstürzende Bäume Stromleitungen mit sich rissen. Der Wind erreichte Geschwindigkeiten von bis zu hundert Kilometern pro Stunde, der Sturm ging zudem mit starkem Regen einher. Innerhalb eines Tages fiel in der Region ein Drittel der jährlichen Niederschlagsmenge. Die Regierungschefin von Queensland, Anna Bligh, sagte, dass der Sturm zu den folgenschwersten seit dem bisher verheerendsten Unwetter in Queensland im Jahr 1974 zählen könnte. Die Wettervorhersagen zeigten vorerst keine Besserung.

Foto: AFP

Willy-Brandt-Denkmal in Erfurt

Quelle: SZ

19 / 72

Erfurt, 21. Mai 2009

Das Willy-Brandt-Denkmal, aufgenommen auf dem Dach eines ehemaligen Hotels in Erfurt mit Hilfe eines Zoomeffekts. Das Denkmal, eine Leuchtschrift nach dem Entwurf des Künstlers David Mannstein, wurde nun offiziell eingeweiht. Es soll an das erste deutsch-deutsche Gipfeltreffen von 1970 erinnern. Der damalige Bundeskanzler Willy Brandt hatte sich mit DDR-Ministerpraesident Willi Stoph in Erfurt getroffen. Hunderte DDR-Bürger hatten sich auf dem Platz vor dem Bahnhof versammelt und lautstark gefordert, dass Willy Brandt ans Fenster kommt, was er dann schliesslich auch tat.

Foto: ddp

Pinguine in Kapstadt

Quelle: SZ

20 / 72

Kapstadt, 21. Mai 2009

Der Bestand südafrikanischer Brillenpinguine geht laut internationalen Experten wegen Überfischung ihrer Nahrungsgründe und der Klimaerwärmung in Besorgnis erregender Weise zurück. Zwischen 1956 und 2008 sank die Zahl der Tiere von 121.000 Paaren auf nur noch etwa 26.000 Paare, hieß es zum Abschluss einer Pinguin-Konferenz in Kapstadt.

Foto: AFP

Formel 1 in Monaco

Quelle: SZ

21 / 72

Monte Carlo, Monaco, 21. Mai 2009

Renault-Pilot Fernando Alonso rauscht vorbei - und keiner guckt hin! Das gibt es wirklich nur beim Formel-1-Grand-Prix in Monaco, wo Sonnenbaden eben wichtiger ist als röhrende Boliden im Training.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

22 / 72

Hannover, 21. Mai 2009

Gut gerüstet für den Vatertag: Ein junger Mann trägt am Donnerstag in Hannover bei seinem Vatertags-Ausflug mehrere Flaschen Hochprozentiges in einem Patronengurt um die Hüfte.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

23 / 72

Peking, 21. Mai 2009

Eine Frau umarmt eine überdimensionale Statue eines 100-Yuan-Scheins, der in China den höchsten Geldwert hat - umgerechnet etwa zehn Euro. 1949, bei Gründung der Volksrepublik, war der Zehn-Yuan-Schein noch die Obergrenze.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

24 / 72

Petersdorf, 21. Mai 2009

Naturspektakel über dem ostbrandenburgischen Petersdorf: Blitze erhellen den Nachthimmel gegen zwei Uhr. In der Nacht zogen über weite Teile Brandenburgs schwere Gewitter hinweg.

Foto: dpa

Bilder im Kopf. Ikonen der Zeitgeschichte

Quelle: SZ

25 / 72

Bonn, 20. Mai 2009

Symbolträchtige Fotos zeigt das Haus der Geschichte in Bonn noch bis zum 11. Oktober in der Ausstellung "Bilder im Kopf. Ikonen der Zeitgeschichte". Wie sehr Bilder heutzutage das Denken und Handeln beeinflussen, wollen die Ausstellungsmacher den Besucher auch in einem "Newsroom" erfahren lassen. Dort wird die Live-Berichterstattung über das Attentat auf das World Trade Center in New York mit den einprägsamen Fernsehbildern der brennenden Twin Towers gezeigt.

Foto: dpa

200 Bierkisten blokieren eine Landstraßen-Kreuzung bei Negenborn

Quelle: SZ

26 / 72

Negenborn, Kreis Holzminden, 20. Mai 2009

Verfrühtes Vatertagsgeschenk: 200 Bierkisten blokieren eine Landstraßen-Kreuzung bei Negenborn im Kreis Holzminden. Nach Angaben der Polizei hatte ein Sattelzug seine Ladung verloren. Die nicht ordnungsgemäß gesicherten Kisten waren beim Abbiegen ins Rutschen geraten und auf die Fahrbahn gekracht.

Foto: dpa

Papst Benedikt XVI bei seiner wöchtenlichen Audienz auf dem Petersplatz

Quelle: SZ

27 / 72

Vatikanstadt, 20. Mai 2009

Gut behütet zeigte sich heute Papst Benedikt XVI bei seiner wöchtenlichen Audienz auf dem Petersplatz.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

28 / 72

Berlin, 20. Mai 2009

Miniaturausgaben des Grundgesetzes stehen im Schloss Bellevue in Berlin zur Mitnahme bereit. Bundespräsident Köhler lud junge Gäste zu einer Matinee und zu Gesprächen über ihre Erfahrungen mit der Demokratie ein, um sich mit ihnen unter dem Motto "Lebendige Demokratie - Junge Leute feiern 60 Jahre Grundgesetz" auszutauschen.

Foto: dpa

Werder-Fans in der Blauen Moschee

Quelle: SZ

29 / 72

Istanbul, Türkei, 20. Mai 2009

Da sag' noch mal einer, Fußballanhänger seien ungebildet: Zwei Werder-Fans besichtigen vor dem Uefa-Pokal-Finale zwischen Bremen und Schachtjor Donezk die "Blaue Moschee" in Istanbul.

Foto: ddp

Israel greift wieder Ziele im Gazastreifen an

Quelle: SZ

30 / 72

Gaza-Stadt, 20. Mai 2009

Nach einem Raketenangriff aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee mehrere Luftangriffe geflogen. Dabei wurden nach Angaben von Rettungskräften in der Umgebung von Gaza-Stadt zwei Menschen verletzt. Wie ie Armee mitteilte, griff sie in der Gegend zwei metallverarbeitende Betriebe an, in denen Raketen hergestellt würden. Nach Angaben von Augenzeugen bombardierte das Militär auch Schmuggeltunnel an der Grenze zu Ägypten.

Foto: AP

Regimentsziege William Windsor

Quelle: SZ

31 / 72

Chester, Nordengland, 20. Mai 2009

Gestatten: William Windsor! Das Königlich-Walisische-Regiment hat sich heute feierlich von seinem Maskottchen, der neun Jahre alten Ziege "William Windsor", kurz "Billy", verabschiedet. Nach sieben Jahren Armeedienst darf das Tier nun seinen Ruhestand in einem Zoo außerhalb von London genießen. Das Regiment hat seit über 200 Jahren eine Ziege als Maskottchen. Die Tradition geht zurück auf den Revolutionskrieg in den USA. Damals soll eine wilde Ziege auf dem Schlachtfeld aufgetaucht sein und zum Schluss des Gefechts die Fahne des Regiments getragen haben. "Billys" Nachfolger wird im Juni aus einer walisischen Herde ausgewählt.

Foto: Reuters

Bunte Bälle aus recyceltem Plastik

Quelle: SZ

32 / 72

Ahmedabad, Indien, 20. Mai 2009

99 Luftballons? Nein, es sind nur bunte Bälle, die der indische Verkäufer zum Markt in Ahmedabad trägt - allerdings recyceltem Plastik .

Foto: Reuters

Philipp Kohlschreiber

Quelle: SZ

33 / 72

Düsseldorf, 20. Mai 2009

Ein selbstbewusster und souveräner Philipp Kohlschreiber (im Bild) machte den Sieg im zweiten Gruppenspiel gegen Frankreich beim Arag World Team Cup mit 6:7 (2:7), 6:3, 6:3 gegen Jo-Wilfried Tsonga perfekt. Im "Endspiel" der roten Gruppe kämpfen Deutschland und Schweden am Donnerstag und Freitag um einen Platz im Finale.

Foto: AP

Austellung René Magritte

Quelle: SZ

34 / 72

Brüssel, Belgien, 20. Mai 2009

Im Herzen der Stadt Brüssel hat das Magritte Museum eröffnet. Die weltgrößte Sammlung mit ca. 200 Werken des Surrealisten René Magritte ist im restaurierten Altenloh-Palais auf dem Kunstberg untergebracht. Magritte wurde 1898 im belgischen Lessines geboren, verbrachte beinahe sein gesamtes Leben in Brüssel, wo er 1967 verstarb. Er gehört zu den zehn bekanntesten Malern der Welt.

Foto: Reuters

Strandkörber am Strand von Sellin

Quelle: SZ

35 / 72

Sellin, Ostsee, 20. Mai 2009

Strandkörbe stillgestanden! Strandkorbvermieter Wolfgang Weiser kontrolliert am Strand von Sellin vor dem Start des Tagesgeschäftes seine Strandkörbe. Weiser richtet jeden Morgen alle 155 Koerbe für die Urlaubsgäste aus.

Foto: ddp

Forscher entdecken Vorfahren von Mensch und Affe

Quelle: SZ

36 / 72

New York, 20. Mai 2009

Ein in Deutschland entdecktes Fossil eines 47 Millionen Jahre alten Lebewesens soll ein neues Licht auf die Entstehung des Menschen werfen. Die fast vollständig erhaltenen Überreste des katzenartigen Tieres wurden in der Grube Messel bei Darmstadt entdeckt und nun in New York vorgestellt. Das etwa neun Monate alte weibliche Tier gebe Hinweise darauf, wie ein Vorgänger von Affe und Mensch ausgesehen haben könnte, erklärten die Forscher.

Foto: Reuters

Hochwasser in Brasilien

Quelle: SZ

37 / 72

Anama nahe Manaus, Brasilien, 20. Mai 2009

Fenster verschlossen, Türen verriegelt - Auto auf dem Dachboden. In Brasilien kämpfen noch immer tausende Menschen gegen die Folgen des Hochwassers, das weite Teile im Norden des Landes überflutet hat.

Foto: Reuters

Soldat in Kandahar

Quelle: SZ

38 / 72

Sanjaray, Provinz Kandahar, Afghanistan, 20. Mai 2009

Gut versteckt: Ein kanadischer Soldat bei einer Truppenübung in der Provinz Kandahar.

Foto: Reuters

Green Day

Quelle: SZ

39 / 72

New York, 19. Mai 2009

Die kalifornischen Pop-Punker von Green Day sind seit gestern wieder auf großer Tournee durch Nordamerika und Europa, um ihr neues Album "21st Century Breakdown" vorzustellen. Billy Joe Armstrong und Co. haben sich für ihre Konzerte von Bruce Springsteen inspirieren lassen: "Wir wollen Springsteen einen harten Wettkampf bieten. Ich glaube, seine längste Show ist vielleicht fünf Stunden lang, ich denke, Green Day hat sechs drauf!"

Foto: AFP

Justin Timberlake

Quelle: SZ

40 / 72

Los Angeles, 19. Mai 2009

Mut zur Hässlichkeit: Der amerikanische Popsänger Justin Timberlake bei einem Spiel der Los Angeles Lakers und der Denver Nuggets im Rahmen der NBA Playoffs mit dunkler Mütze und Brille.

Foto: AFP

Filmfestspiele in Cannes

Quelle: SZ

41 / 72

Cannes, Südfrankreich, 19. Mai 2009

"Lady in Red": Schauspielerin Natacha Amal auf dem roten Teppich der Filmfestspiele in Cannes.

Foto: Reuters

Historischer Rücktritt in britischem Parlament

Quelle: SZ

42 / 72

London, 19. Mai 2009

Dunkle Wolken über dem Big Ben in London: Erstmals seit mehr als 300 Jahren tritt in Großbritannien ein Parlamentspräsident auf Druck der Abgeordneten zurück. Im Skandal um Spesenmissbrauch von Politikern kündigte der angeschlagene "Speaker" Michael Martin an, zum 21. Juni aus dem Amt an der Spitze des Unterhauses auszuscheiden. Damit wolle er wieder Einigkeit im Parlament schaffen, sagte er vor den Abgeordneten in London.

Foto: Reuters

Verbrannte Erde in Sri Lanka

Quelle: SZ

43 / 72

Mullaitivu, Sri Lanka, 19. Mai 2009

Der jahrzehntelange Bürgerkrieg in Sri Lanka ist von Präsident Mahinda Rajapaksa offiziell für beendet erklärt worden. Das Land sei vom Terrorismus befreit worden und erstmals seit 30 Jahren wieder vereint, sagte Rajapaksa in einer Rede vor dem Parlament in Colombo. Was vorerst bleibt, sind die Bilder verbrannter Erde aus den zuletzt schwer umkämpften Gebieten ...

Foto: Reuters

Luiz Inacio Lula da Silva besucht China

Quelle: SZ

44 / 72

Peking, China, 19. Mai 2009

Chinesisch korrekt wurde der Empfang von Brasiliens Staatschef Luiz Inacio Lula da Silva in Peking geplant. Nur vom drehenden Wind hatte niemand etwas gesagt ...

Foto: AFP

Elektrische Homöopathie in Indien

Quelle: SZ

45 / 72

Srinagar, Indien, 19. Mai 2009

Verrückt oder einfach nur verzweifelt? Bashir Ahmad Mir, ein arbeitsloser indischer Arzt, möchte mit seinem Selbstversuch der "elektrischen Homöopathie" auf sich aufmerksam machen, um so einen neuen Job ergattern. Laut Polizeiangaben zog sich Mir Verbrennungen am Rücken zu, sein Gesundheitszustand sei aber den Umständen entsprechend stabil.

Foto: Reuters

Kohlearbeiter in China

Quelle: SZ

46 / 72

Changzhi, Provinz Shanxi, China, 19. Mai 2009

Weg mit dem Dreck: Ein Kohlearbeiter aus Chagzhi im Südwesten Chinas hat sichtlich Spaß dabei, sich nach getaner Arbeit wieder herauszuputzen.

Foto: Reuters

Erste Elefantengeburt in Belgien

Quelle: SZ

47 / 72

Antwerpen, Belgien, 19. Mai 2009

Schätzungsweise 60.000 Menschen verfolgten am Samstag im Internet die Wehen von Elefantendame Phyo-Phyo im Antwerpener Zoo. Es ist die erste Geburt eines Elefanten in Belgien. Der Vater des etwa hundert Kilo schweren Babys ist der niederländische Elefant Alexander, der bereits acht Kinder mit ebenso vielen Frauen hat.

Foto: Reuters

32. Deutsche Evangelische Kirchentag

Quelle: SZ

48 / 72

Bremen, 19. Mai 2009

Schon einmal Probesitzen: Am Mittwoch beginnt in Bremen der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag, der unter dem Motto "Mensch, wo bist Du?" steht. Nicht ganz so begeistert dürften hingegen die Fußballfans in Bremen sein: Die größte Public-Viewing-Veranstaltung zum UEFA-Cup-Finale musste in den Stadtteil Gröpelingen ausweichen, weil in der Innenstadt durch den Evangelischen Kirchentag nicht die entsprechenden Flächen für eine solche Veranstaltung zur Verfügung stehen.

Foto: AP

Musik mit Bildern, Science Museum London

Quelle: SZ

49 / 72

London, 19. Mai 2009

Vira Martynyshyn macht Musik - mit Bildern! Die ukrainische Studentin der Thames Valley University spielt auf einer Installation des Künstlers Marcus Lyall, die noch bis 30. Mai 2009 im Dana-Zentrum des Science Museum in London zu sehen ist.

Foto: AFP

Britney Spears

Quelle: SZ

50 / 72

Berlin, 19. Mai 2009

Popsängerin Britney Spears hat jetzt eine Doppelgängerin in Berlin. Im Wachsfigurenkabinett wurde eine Britney-Puppe im silbernen Glitzerkleid vorgestellt. Außerdem hatte Madame Tussauds zu einem Ähnlichkeits-Wettbewerb eingeladen und präsentierte zwei Teilnehmerinnen. Britney Spears gibt am 26. Juli in Berlin ihr einziges Deutschlandkonzert der aktuellen Tour.

Foto: Reuters

Benzin aus Meeresalgen

Quelle: SZ

51 / 72

Le Vigeant, Südfrankreich, 19. Mai 2009

Benzin aus Meeresalgen? Die Forscher im südfranzösischen Le Vigeant arbeiten tatsächlich an dieser "grünen Lösung" (im Bild: Mikroalgen in einem Spezialbecken).

Foto: AFP

Palästina-Konflikt

Quelle: SZ

52 / 72

Hebron, Westjordanland, 19. Mai 2009

Unter gegenseitiger Beobachtung: Misstrauisch blickt eine palästinensische Frau zu einem israelischen Soldaten hinüber. Die Stadt ist ein Brennpunkt des Nahostkonfliktes, denn Israels Armee sichert einige hundert jüdische Siedler ab, die inmitten der palästinensischen Stadt im Westjordanland leben. Hebron gilt wegen der Grabstätte der "Erzväter" Abraham, Isaak und Jakob als zweitheiligste Stadt im Judentum. Abraham gilt auch den Muslimen als "Stammvater".

Die besondere Bedeutung Hebrons führte immer wieder zu blutigen Vorfällen. Zuletzt kam es 2008 zu Ausschreitungen radikaler jüdischer Siedler.

Foto: AFP

Anti-Taliban-Operation

Quelle: SZ

53 / 72

Sanjaray, Provinz Kandahar, Afghanistan, 19. Mai 2009

Die kanadischen Soldaten schlafen noch ganz friedlich, als plötzlich Leuchtraketen den Himmel über Sanjaray erhellen. Zum Glück ist es aber nur eine gemeinsame Übungseinheit der amerikanischen, kanadischen und afghanischen Armee während einer Anti-Taliban-Operation.

Foto: Reuters

Hubble ist repariert und aufgerüstet

Quelle: SZ

54 / 72

In den Weiten des Weltraums, 18. Mai 2009

Hubble ist repariert und aufgerüstet: Die Astronauten der Weltraumfähre Atlantis haben gegen 21.22 MESZ den fünften und letzten Außeneinsatz zur Wartung des Weltraumteleskops beendet. Scheinbar hatten sie bei der gesamten Aktion auch jede Menge Spaß (im Bild: Astronaut Mike Massimino).

Foto: AP

Paris Hilton

Quelle: SZ

55 / 72

Cannes, Südfrankreich, 18. Mai 2009

Die amerikanische Hotelerbin Paris Hilton bei den Filmfestspielen in Cannes? Da muss es natürlich glitzern und funkeln. Denn wie heißt es so schön: "Diamonds are a girls best friend."

Foto: AP

Queen Elizabeth II, Prinz Charles

Quelle: SZ

56 / 72

London, 18. Mai 2009

Ganz alte Schule: Während der britische Thronfolger Prinz Charles (re.) bei der Chelsea Flower Show in London seine Mutter, Queen Elizabeth II (li.), mit einen korrekt gehauchten Handkuss begrüßt, ...

Michelle Obama

Quelle: SZ

57 / 72

New York, 18. Mai 2009

... scheint die amerikanische Präsidentengattin bei einem Empfang im New Yorker Metropolitan Museum of Art ein paar Probleme mit ihrer korrekten Sitzhaltung zu haben. Nicht ganz so ladylike, Mrs. Obama!

Foto: AP

David Beckham, Wayne Rooney

Quelle: SZ

58 / 72

London, 18. Mai 2009

Mit Fußball-Ikone David Beckham (li.) und seinem jüngeren Kollegen Wayne Rooney (re.) hat der englische Fußball-Verband FA seine Bewerbung um die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 oder 2022 gestartet.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

59 / 72

Colombo, Sri Lanka, 18. Mai 2009

Nachdem die Regierung in Sri Lanka das Ende ihres jahrzehntelangen Konflikts mit den tamilischen Rebellen und den Tod von Guerillaführer Velupillai Prabhakaran verkündet hatte, wurde in den Straßen von Colombo ausgiebig gefeiert.

Foto: AFP

Flüchtlingslager in Pakistan

Quelle: SZ

60 / 72

Mardan, Pakistan, 18. Mai 2009

Ein kleiner Junge wartet in einem Flüchtlingslager bei Mardan auf seinen Vater, der sich an einem Versorgungsstand in die Schlange der Wartenden eingereiht hat. Mehr als 500.000 Menschen sind in Pakistan aufgrund der Kämpfe zwischen Taliban und Regierungstruppen auf der Flucht. Die Zahl erhöht sich laufend.

Foto: AP

Angela Merkel

Quelle: SZ

61 / 72

Berlin, 18. Mai 2009

Süße Träume? Nein, Angela Merkel schläft natürlich nicht während ihrem Vortrag beim Stifterverband für die deutsche Wissenschaft. Die Bundeskanzlerin macht hier nur eine kurze Redepause.

Foto: Reuters

Rhinozeros-Baby

Quelle: SZ

62 / 72

Chester, England, 18 Mai 2009

Erst vier Tage alt - und schon so frech: Das kleine Rhinozeros-Baby im Zoo von Chester stuppst keck gegen die Schnauze seiner Mutter "Erna".

Foto: AP

Mireille Mathieu

Quelle: SZ

63 / 72

München, 18. Mai 2009

Tiefe Trauer: Die französische Sängerin Mireille Mathieu (im Bild) und zahlreiche andere Prominente aus der Musik- und Showbranche kamen heute in der Münchner Allerheiligen-Hofkirche zusammen, um dem tödlich verunglückten Musikmanager Monti Lüftner die letzte Ehre zu erweisen.

Foto: Reuters

Continental-Mitarbeiter protestieren in Paris

Quelle: SZ

64 / 72

Paris, 18. Mai 2009

Einen Tag vor den Verhandlungen mit Continental haben die französischen Beschäftigten des Reifenherstellers in Paris gegen die anstehende Schließung ihres Werkes protestiert. Nach Angaben der Gewerkschaften beteiligten sich 600 bis 700 Beschäftigte an dem Protest, der vom Nordbahnhof zur alten Börse führte. "Die Deutschen sollen wissen, dass wir nicht aufgeben", sagte ein Gewerkschaftsvertreter.

Foto: AFP

Eröffnung des Museum Brandhorst

Quelle: SZ

65 / 72

München, 18. Mai 2009

Außen UND innen ein buntes Haus für München: Mit einem Staatsakt wird heute das neue Museum Brandhorst eingeweiht. In dem ultramodernen Bau gleich neben der Pinakothek der Moderne können Besucher die Schmuckstücke aus der Sammlung Brandhorst bewundern, darunter auch große Namen wie Andy Warhol, Damien Hirst, Gerhard Richter oder Ron Mueck, dessen Werk "Mother and Child" aus dem Jahr 2001 diesen Besucher in Erstaunen versetzt.

Foto: ddp

Sonnenblumenfeld in Indien

Quelle: SZ

66 / 72

Dharar, Indien, 18. Mai 2009

Der 62-jährige Bauer Ajit Singh kontrolliert auf seinem Feld im indischen Dharar, ob seine Sonnenblumen auch schön wachsen.

Foto: Reuters

Reifealter in Seoul

Quelle: SZ

67 / 72

Seoul, Südkorea. 18. Mai 2009

Erwachsen werden auf Koreanisch: Studenten einer Universität in Seoul feiern ihre neue Unabhängigkeit, die anders als in Deutschland nicht mit 18, sondern erst mit 20 Jahren beginnt.

Foto: Reuters

Regierungsproteste in Thailand

Quelle: SZ

68 / 72

Bangkok, Thailand, 18. Mai 2009

Fast so cool wie die Hells Angels: Thailändische Polizisten nehmen vor dem Parlamentsgebäude in Bangkok Stellung. Fast 300 Anhänger des früheren Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra haben sich dort zu einer weiteren Protestaktion versammelt.

Foto: AP

Bay to Breakers Race

Quelle: SZ

69 / 72

San Francisco, Kalifornien, 17. Mai 2009

Beim Bay to Breakers Race in San Francisco ist das Laufen nur Nebensache. Denn hier geht es in Wirklichkeit um den "Spirit of San Franciscan". Viele der Läufer sind kostümiert oder man sieht ganze Familien (inklusive Kinderwagen), die die Strecke als Spaziergang absolvieren.

Foto: AFP

Reparatur des Weltraumteleskops Hubble

Quelle: SZ

70 / 72

In den Weiten des Weltraums, 17. Mai 2009

Die Reparatur des Weltraumteleskops Hubble kommt voran. Astronauten der US-Raumfähre Atlantis (im Bild: John Grunsfeld) brachten am Sonntag bei einem weiteren Außeneinsatz einen Spektrografen in Ordnung, der seit fünf Jahren abgeschaltet ist. Das Gerät zerlegt Licht in sein Wellenspektrum und erlaubt damit die Beobachtung von Schwarzen Löchern sowie anderen Phänomenen des Weltalls.

Foto: AFP

Steffi Graf und Andre Agassi in Wimbledon

Quelle: SZ

71 / 72

London, 17. Mai 2009

Was sich liebt, das neckt sich: Das Ehepaar Steffi Graf (Mitte) und Andre Agassi (re.) durfte mit der Belgierin Kim Clijsters (li.) und dem Briten Tim Henman als erste ein gemischtes Doppel unter dem neuen Glasdach des Center Courts in Wimbledon spielen. Henman und Clijsters gewannen gegen Agassi/Graf mit 7:6.

Foto: Reuters

Alexander Rybak

Quelle: SZ

72 / 72

Moskau, 17. Mai 2009

Mit einem Erdrutschsieg hat Norwegen am Wochenende den diesjährigen Eurovision Song Contest in Moskau gewonnen. Der in Weißrussland geborene 23-jährige Alexander Rybak kam bei dem Schlagerwettbewerb mit seinem selbst geschriebenen Lied "Fairytale" mit riesigem Abstand auf den ersten Platz. Der an irischen Folk erinnernde Märchensong erhielt 387 Punkte und damit die bisher höchste Wertung in der Grand-Prix-Geschichte. Es ist nach 1985 und 1995 das dritte Mal, dass Norwegen den Sieger stellt.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: