Momentaufnahmen:Bilder des Tages 20.4. - 26.4.2009

90 Bilder

SPD-Zentrale

Quelle: SZ

1 / 90

Berlin, 26. April 2009

Der Schriftzug 'Wer soll das bezahlen, Wer hat das bestellt, wer hat soviel Pinke-Pinke, wer hat soviel Geld?' und eine Karikatur des Bundesfinanzministers Peer Steinbrück (SPD) auf dem Willy-Brandt-Haus in Berlin. Der Lichtkünstler Oliver Bienkowski setzt sich mit der Projektion kritisch mit der Konjunkturpolitik der Bundesregierung auseinander.

Foto: Michael Gottschalk/ddp

Irina Mikitenko

Quelle: SZ

2 / 90

London, 26. April 2009

Kleine Frau, Riesen-Läuferin: Die nur 1,58 Meter große Irina Mikitenko ist mit ihrem zweiten Triumph beim London-Marathon in die Favoriten-Rolle für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin gerannt. Die gebürtige Kasachin vom TV Wattenscheid kam beim bestbesetzten Stadtmarathon der Welt zu einem souveränen Sieg. "Ich kann es kaum fassen, dass ich zum zweiten Mal in London gewonnen habe", meinte die strahlende, aber auch sehr erschöpfte Mikitenko.

Foto: AFP

Manila

Quelle: SZ

3 / 90

Manila, 26. April 2009

Maskierte Aktivisten demonstrieren in Manila für das Ende von Folter und anderen Mneschenrechtsverletzungen. Amnesty International berichtet, dass seit 2001 auf den Philippinen mindestens 200 Menschen aus politischen Gründen ermordet wurden und weitere 200 Menschen verschwunden sind.

Foto: AFP

Deutschen Meisterschaften im Bürostuhlfahren

Quelle: SZ

4 / 90

Bad König-Zell, 25. April 2009

Spass-Rennen mit über 80 Teilnehmern: Jan Paul (li.) aus Neidenstein gewinnt in Bad König-Zell mit seinem getunten Bürostuhl die 2. Deutschen Meisterschaften im Bürostuhlfahren.

Foto: ddp

Nonnen beim FC Bayern

Quelle: SZ

5 / 90

München, 25. April 2009

Auch himmlischer Beistand konnte nicht helfen: Die Nonnen der Kongregation der "Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul", die auf Einladung von Bayern-Manager Uli Hoeneß in der Arena waren, mussten die 0:1-Niederlage ihres Lieblingsvereins gegen Schalke mitansehen.

Foto: dpa

Nasa, Atlantis und Endeavour

Quelle: SZ

6 / 90

Cape Canaveral, Florida, 25. April 2009

Diesen Anblick wird Cape Canaveral nie wieder bieten: Auf den beiden Startrampen 39A und 39B stehen im Abstand von knapp drei Kilometern zwei Raumfähren zum Start bereit. Atlantis soll am 12. Mai zum letzten Mal zum Weltraumteleskop Hubble fliegen, um es zu warten. Das Schwesterschiff Endeavour wird vorbereitet, um die Astronauten der Atlantis im Notfall zu retten.

Foto: AP

Formel 1

Quelle: SZ

7 / 90

Sakhir, Bahrain, 25. April 2009

Beim Qualifying für das Formel-1-Rennen in Bahrain schlagen Flammen aus dem Rennwagen des polnischen Fahrers Robert Kubica.

Foto: Bertrand Guay/AFP POOL/dpa-Bildfunk

Wim Tellier

Quelle: SZ

8 / 90

Antwerpen, Belgien, 24. April 2009

Der belgische Kunstfotograf Wim Tellier, der in 2007 mit seinen 600 quadratmetergrossen Babybildern in verschiedenen Großstädten der ganzen Welt und sogar auf dem Santa Monica Pier in Los Angeles weltweit Aufsehen erregte, hat nachgelegt und ein neues Werk im Hafen von Antwerpen präsentiert.

Foto: AFP

Weltmalaria-Tag

Quelle: SZ

9 / 90

Afrika, 24. April 2009

Malaria ist eine der häufigsten Todesursachen für Kinder in Entwicklungsländern. Noch immer sterbe alle 30 Sekunden ein Kind an der Tropenkrankheit, teilte UNICEF anlässlich des Welt-Malaria-Tages am morgigen Samstag mit. Jährlich töte Malaria schätzungsweise eine Million Menschen.

Foto: dpa

Hitsujiyama Park nahe Tokio

Quelle: SZ

10 / 90

Hitsujiyama Park nahe Tokio, Japan, 24. April 2009

Pretty in Pink: Die Besucher des Hitsujiyama Park durften heute ein farbenprächtiges Blumenmeer bestaunen.

Foto: AFP

Anzac Day

Quelle: SZ

11 / 90

Gallipoli, Türkei, 24. April 2009

Beäugt von Mustafa Kemal Ataturks Statue fliegt die türkische Luftwaffe am "Anzac Day", einem australischen Gedenktag für die Opfer des Ersten Weltkrieges, eine besondere Formation.

Foto: Getty

Marie-Ange J.B. Bokassa

Quelle: SZ

12 / 90

Beirut, Libanon, 24. April 2009

Kurze Pause: Marie-Ange J.B. Bokassa, eine libanesische Künstlerin afrikanischen Ursprungs, begutachtet ihr Werk in einer Gallerie in Beirut. Bokassa, die auch als "Kiki" bekannt ist, will 72 Stunden am Stück durchmalen, während Besucher sie vom Schaufenster aus beobachten können.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

13 / 90

Schwerin, 24. April 2009

"Vom Blumenbild zum digitalen Garten" heißt die Ausstellung im Staatlichen Museum von Schwerin. Passend zum Charakter der Bundesgartenschau 2009 wird mit der Kunstschau der Bogen über mehrere Jahrhunderte gespannt.

Foto: dpa

Buner district

Quelle: SZ

14 / 90

Buner Distrikt, Pakistan, 24. April 2009

Ein pakistanischer Friseur blickt durch die Fensterscheibe seines Geschäftes, auf die von Taliban-Aktivisten eine deutliche Warnung geschrieben wurde: "Rasieren verboten".

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

15 / 90

Esbjerg, Westjütland, Dänemark, 24. April 2009

Seit 1995 blicken sie auf die Nordsee: Die "Menschen am Meer" von Svend Wiig Hansen sind zu einem Wahrzeichen der dänischen Stadt Esbjerg geworden.

Foto: dpa

Movimentos

Quelle: SZ

16 / 90

Wolfsburg, 24. April 2009

Mit dem Auftritt der französischen Tanzgruppe Compagnie Montalvo-Hervieu beim internationalen Tanzfestival Movimentos werden die Movimentos-Festwochen in Wolfsburg gestartet, die noch bis zum 31. Mai dauern.

Foto: dpa

Neues Gesetz in Riviera Beach

Quelle: SZ

17 / 90

Riviera Beach, Florida, 24. April 2009

In Riviera Beach, Florida, ist es den Jugendlichen nun per Gesetz verboten worden, jegliche Art von "hängenden Hosen" zu tragen, bei denen die Unterwäsche zum Vorschein kommt.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

18 / 90

Deepor Beel, Indien, 24. April 2009

Schwergewicht: Nach einem Zusammenstoß mit einem Güterzug im indischen Deepor Beel musste der erst 18 Monate alte Elefant per Kran gehoben und anschließend in die Tierklinik gebracht werden.

Foto: Reuters

Bürgerkrieg in Sri Lanka

Quelle: SZ

19 / 90

Colombo, Sri Lanka, 24. April 2009

Die Kämpfe zwischen Regierungstruppen und tamilischen Rebellen in Sri Lanka haben nach UN-Angaben in den vergangenen drei Monaten fast 6.500 Zivilpersonen das Leben gekostet. Rund 14.000 weitere seien verletzt worden, heißt es in internen Unterlagen der Vereinten Nationen.

Foto: AFP

Waldbrand in Sout Carolina

Quelle: SZ

20 / 90

Myrtle Beach, South Carolina, 23. April 2009

Der größte Waldbrand seit mehr als 30 Jahren hat im US-Staat South Carolina 2.500 Menschen in die Flucht getrieben. Die 6,5 Kilometer breite Flammenwand zerstörte 70 Häuser, rund 100 Gebäude wurden beschädigt. Der Brand hat innerhalb von zwei Tagen eine Fläche von 60 Quadratkilometern zerstört. Was den Brand ausgelöst hat, ist den Behörden zufolge noch unklar.

Foto: AFP

Fernando Verdasco

Quelle: SZ

21 / 90

Barcelona, 23. April 2009

Riesig: Beim ATP-Turnier in Barcelona besiegt der an Nummer zwei gesetzte Fernando Verdasco (im Bild) aus Spanien den Tschechen Tomas Berdych mit 7:5, 5:7 und 6:4 und zieht damit ins Viertelfinale ein, wo mit Fernando Gonzalez aus Chile ein harter Gegner auf ihn wartet.

Foto: AP

Zuma

Quelle: SZ

22 / 90

Johannesburg, Südafrika, 23. April 2009

Südafrikas Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC) mit seinem umstrittenen Vorsitzenden Jacob Zuma (re.) scheint die Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament sicher. Die Partei führt nach Auszählung von 84 Prozent der Wahllokale mit 67 Prozent der Stimmen. Damit gilt die Wahl Zumas im Parlament zum neuen Präsidenten als sicher. Die Demokratische Allianz (DA) der deutschstämmigen Kapstädter Bürgermeisterin Helen Zille kam nach diesen Teilergebnissen auf 16 Prozent der Stimmen und ist damit stärkste Oppositionspartei.

Foto: AFP

Sebastian Vettel

Quelle: SZ

23 / 90

Sakhir, Bahrain, 23. April 2009

Magic Moments: Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel während einer Pressekonferenz zum bevorstehenden Formel-1-Rennen in Bahrain. Bei 35 Grad im Schatten und trotz null Chancen auf Regen will der China-Sieger auch beim Wüsten-Grand-Prix auf der Überholspur bleiben.

Foto: Getty

Charlie Banks

Quelle: SZ

24 / 90

Edinburgh, Schottland, 23. April 2009

Stillhalten für die Kunst: Das Model Charlie Banks präsentiert bei einer Modenschau in der National Gallery of Scotland eine Kreation der Designerin Eleanor Welch.

Foto: Reuters

Neue Büsten in der Münchner Ruhmeshalle

Quelle: SZ

25 / 90

München, 23. April 2009

Bertolt Brecht befindet sich in bester Gesellschaft: Direkt neben Physik-Nbelpreisträger Werner Heisenberg und in unmittelbarer Nähe zu Therese Prinzessin von Bayern hat die Büste des bedeutenden deutschen Dramatikers ihren Platz in der Ruhmeshalle hoch über der Münchner Theresienwiese gefunden. Neben Therese von Bayern, Brecht und Heisenberg sind von nun an auch Denkmäler von Komponist Carl Orff, Mathematikerin Emmy Noether und Maler Franz von Lenbach in dem von König Ludwig I. im 19. Jahrhundert in Auftrag gegebenen Ehrentempel zu sehen.

Foto: dpa

Hunde-Europasieger-Ausstellung

Quelle: SZ

26 / 90

Dortmund, 23. April 2009

Obamas portugisischen Wasserhund gibt's bald auch in Dortmund: 10.000 Hunde und 45.000 Besucher erwartet der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) vom 1. bis 3. Mai zu seiner Europasieger-Ausstellung in den Westfalenhallen. Aus 28 Nationen werden fast 6000 Hunde aus 240 Rassen um Titel und Pokale sowie den Podestplatz als schönster Hund der Ausstellung wetteifern.

Foto: Reuters

Wahlen in Indien

Quelle: SZ

27 / 90

Ayodhya, Indien, 23. April 2009

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat in Indien die zweite Etappe der Parlamentswahl mit fast 200 Millionen Stimmberechtigten stattgefunden. Dennoch wurden bei dem Urnengang bei einem neuen Anschlag mutmaßlicher maoistischer Rebellen drei Menschen verletzt, wie die Behörden mitteilten. Aus Furcht vor islamistischen Anschlägen umstellten Sicherheitskräfte in der Unruheprovinz Kaschmir sogar einige Wahllokale.

Foto: AP

Sandsturm in Lanzhou

Quelle: SZ

28 / 90

Lanzhou, Provinz Gansu, China, 23. April 2009

Eine Mutter marschiert mit ihrem Kind durch einen Sandsturm, der heute über Lanzhou, der Hauptstadt der Provinz Gansu im Nordwesten Chinas, aufgezogen ist.

Foto: Reuters

Continental

Quelle: SZ

29 / 90

Hannover, 23. April 2009

Mehrere tausend Beschäftigte des Autozulieferers Continental aus Frankreich und Deutschland haben in Hannover friedlich gegen die Schließung von Werken demonstriert. Bei einer Kundgebung vor dem Kongresszentrum, in dem zeitgleich die Hauptversammlung von Continental begann, forderten Redner aus beiden Ländern den Verzicht auf die Schließung der Werke in Stöcken bei Hannover und im französischen Clairoix. Rund 1200 Beschäftigte aus Frankreich waren am Morgen mit einem Sonderzug in Hannover angekommen.

Foto: dpa

Carbonart

Quelle: SZ

30 / 90

London, 23. April 2009

Im Jahr 2008 gehörte das Material noch zum Fahrgestell von Jenson Buttons Formel-1-Rennwagen, heute nennt man es "Carbonart". Erschaffen wurde der künstliche Makohai vom ehemaligen Honda-Chefmechaniker Alastair Gibson, dessen Skulpturen gerade bei der Chelsea Art Fair in London zu sehen sind.

Foto: AP

Qingdao

Quelle: SZ

31 / 90

Qingdao, Provinz Shandong, China, 23. April 2009

Als Demonstration seiner militärischen Stärke hat China erstmals öffentlich seine atomgetriebenen Unterseeboote gezeigt. Bei einer Flottenparade zum 60. Gründungstag der chinesischen Marine vor der Küste der Hafenstadt Qingdao kreuzten die Atom-Unterseeboote "Langer Marsch 6" und "Langer Marsch 3" neben zwei dieselgetriebenen Unterseebooten auf. Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao versicherte bei einem Treffen mit angereisten Marinedelegationen aus 29 Ländern, dass China "niemals eine Bedrohung für andere Nationen darstellen wird."

Foto: AFP

Great Barrier Reef

Quelle: SZ

32 / 90

Great Barrier Reef, Australien, 23. April 2009

"Lucky Escape" - so bezeichnen Wissenschaftler die rasante Regeneration eines Teilgebietes des Great Barrier Reef, das bereits ziemlich ausgeblichen war. Die wegen der globalen Erwärmung der Weltmeere zunehmende Säure im Wasser ist die Ursache dafür, dass es für Algen, Muscheln und Korallen schwieriger wird, ihre Kalkskelette aufzubauen.

Foto: AFP

somalische Piraten

Quelle: SZ

33 / 90

Mombasa, Kenia, 23. April 2009

In Kenia haben die Verfahren gegen mutmaßliche somalische Piraten begonnen. Vor einem Gericht in Mombasa erschienen elf Somalier, die von der französischen Marine gefasst und an Kenia übergeben worden waren. Richterin Catherin Mwangi vertagte den Prozess jedoch auf den 27. Mai und wies die Behörden an, den Verdächtigen zum nächsten Termin ordentliche Kleidung zu stellen.

Foto: Reuters

Mailänder Möbelmesse

Quelle: SZ

34 / 90

Mailand, Norditalien, 23. April 2009

Schöner Wohnen: Auf der Mailänder Möbelmesse zeigen internationale Künstler noch bis zum 27. April ausgefallene Sitzmöbel, Schränke und Tische. Doch auch das richtige Licht ist für die Harmonie im Raum wichtig (im Bild das "Lichtei" des deutschen Designers Ingo Maurer).

Foto: AP

Maya-Ballspiel

Quelle: SZ

35 / 90

Guatemala City, Mittelamerika, 23. April 2009

Alte Tradition hat das rituelle Ballspiel der Maya, das hier anlässlich eines Kulturfestivals in Guatemala City gezeigt wird.

Foto: Reuters

Atlanta Hawks Spirit

Quelle: SZ

36 / 90

Atlanta, 22. April 2009

In Atlanta standen die Basketball-Teams unter der Beobachtung eines besonderen Gastes: "Spirit", das lebende Maskottchen der Atlanta Hawks, machte es sich zu Beginn der Partie gegen die Miami Heat auf der Anzeigentafel gemütlich. Einige Minuten nach dem Anwurf zog der Falke einige Kreise durch die Arena, ehe er sich auf dem Korb der Gastgeber niederließ. Das Spiel wurde unterbrochen und Spirit unter dem Jubel der Zuschauer aus der Halle gebracht. Glück gebracht hat die Aktion den Hawks nicht, sie verloren die Partie mit 93:108.

Foto: AP

Elton John

Quelle: SZ

37 / 90

Las Vegas, 22. April 2009

Elton John hat sein letztes Konzert in Las Vegas gegeben. Der 62-jährige Sänger stand in den vergangenen drei Jahren mehr als 160 Mal im Rahmen seiner "The Red Piano"-Show im Colosseum des Caesars Palace auf der Bühne.

Foto: AP

Tim Wiese

Quelle: SZ

38 / 90

Hamburg, 22. April 2009

Im Elfmeterschießen können sich Torhüter unsterblich machen. Das wusste wohl auch Werder Bremens Nummer eins, Tim Wiese, als er sich im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den Hamburger SV durch drei gehaltene Elfmeter zum Held des Abends machte und das Ticket nach Berlin löste.

Foto: Getty

Lenin wird 139

Quelle: SZ

39 / 90

Barnaul, Westsibirien, 22. April 2009

Die russischen Kommunisten feiern am heutigen Mittwoch den 139. Geburtstag von Wladimir Iljitsch Lenin, Führer der Oktoberrevolution und Gründer des Sowjetstaates.

Foto: Reuters

Zhao Liang

Quelle: SZ

40 / 90

Tianjin, Nord-China, 22. April 2009

Der Chinese Zhao Liang ging nur wegen einer Verletzung zum Arzt - und verließ das Sprechzimmer als der wahrscheinlich größte Mann der Welt. Mit einer Grösse von 2,46 Metern schlägt Liang den amtierenden größten lebenden Mann der Welt, Bao Yishun, um ganze 10 Zentimeter. Inzwischen ist Zhao Liang am linken Fuß operiert worden - und scherzt schon wieder mit dem Krankenhauspersonal.

Foto: AFP

Band-e-Amir

Quelle: SZ

41 / 90

Band-e-Amir, Afghanistan, 22. April 2009

Afghanistan hat seinen ersten Nationalpark ausgewiesen. Per Dekret wurden ein Gebiet mit sechs Bergseen in der Mitte des Landes zum Band-e-Amir-Nationalpark erklärt. Die Seen in der Provinz Bamjan waren vor der Herrschaft der Taliban ein beliebtes Touristengebiet und bisher von der Gewalt im Süden und Osten des Landes relativ verschont geblieben.

Foto: AP

Autokran liegt im Ludwig-Donau-Main-Kanal

Quelle: SZ

42 / 90

Ludwig-Donau-Main-Kanal, Berching, 22. April 2009

Im oberpfälzischen Berching ist ein Kran-Transporter in den historischen Ludwig-Donau-Main-Kanal gestürzt. Nach Angaben der Neumarkter Polizei war der Fahrer des Autokrans von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem 36 Tonnen schweren Gefährt in der früheren Wasserstraße gelandet. Während sich der Fahrer unverletzt retten konnte, blieb der Lastwagen mit den Rädern nach oben in dem Kanal liegen.

Foto: ddp

Königin Inkhosikati LaMbikiza aus Swasiland

Quelle: SZ

43 / 90

Los Angeles, 22. April 2009

Afrikas First Ladies trafen sich jetzt in Hollywood, um eine engere Zusammenarbeit ihrer Länder mit den USA zu erreichen. Was das Styling betrifft, so scheint das bereits bestens zu funktionieren: Auf die Blinki-Sonnenbrille von Königin Inkhosikati LaMbikiza aus Swasiland wäre selbst Paris Hilton neidisch ...

Foto: AFP

Gipfelkreuz auf der Zugspitze

Quelle: SZ

44 / 90

Garmisch-Partenkirchen, 22. April 2009

Die Zugspitze hat ihr Gipfelkreuz wieder: Fünf Tage später als geplant setzte ein Hubschrauber das frisch vergoldete christliche Symbol auf Deutschlands höchstem Berg auf 2.962 Metern Höhe ab. Wegen schlechten Wetters hatte das Wahrzeichen am Freitag nicht wie geplant zum Gipfel transportiert werden können. Dafür segneten es der Münchner Kardinal Friedrich Wetter und die evangelische Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler bei einer ökumenischen Andacht auf dem Zugspitzplatt.

Foto: AP

Lady Macbeth von Mzensk

Quelle: SZ

45 / 90

Melbourne, Australien, 22. April 2009

Schostakowitschs "Lady Macbeth von Mzensk" ist die wildeste Frau der Operngeschichte. Jetzt wird sie in Melbourne von der amerikanischen Regiseurin Francesca Zambello inszeniert, die für ihre innovativen Produktionen bekannt ist.

Foto: AFP

Earth Day

Quelle: SZ

46 / 90

Manila, Philippinen, 22. April 2009

Am Tag der Erde umkreist ein Tänzer in Manila die Installation "Durst-Schrott" der beiden Studentinnen Krizia Jenilee Lucero und Sara Ysabel Rodriguez. "Mit jeder Plastikflasche, die wir so einfach wegwerfen, gefährden wir die Umwelt und "trinken" ganz langsam das Leben aus unserem Planeten", so die beiden Künstlerinnenen. Doch nicht nur die wachsenden Müllberge bereiten den Filipinos Sorgen, ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

47 / 90

Manila, Philippinen, 22. April 2009

... auch alte, luftverpestende Fahrzeuge sind (nicht nur) in Manila immer noch weit verbreitet.

Foto: AP

Marxist

Quelle: SZ

48 / 90

Agartala, Indien, 22. April 2009

Wahlwerbung mal anders: Frauen im indischen Agartala tragen Regenschirme mit Sichel und Hammer, die für die kommunistische Partei Indiens (Marxist) stehen.

Foto: AFP

Daniel Buren

Quelle: SZ

49 / 90

De Haan, belgische Nordseeküste, 22. April 2009

Art by the Sea: Die Windräder am Strand von De Haan sind Teil einer Skulptur des französischen Künstlers Daniel Buren.

Foto: Reuters

Wahlen in Südafrika

Quelle: SZ

50 / 90

Kapstadt, Südafrika, 22. April 2009

Zum vierten Mal seit dem Ende der Apartheid haben die Bürger Südafrikas am Mittwoch ein neues Parlament gewählt. Mehr als 23 Millionen Menschen waren zu der Abstimmung zugelassen. Vor den etwa 20.000 Wahlbüros, die in den frühen Morgenstunden öffneten, bildeten sich teils lange Warteschlangen. Viele Wähler hatten Stühle und Thermoskannen mit Kaffee dabei, einige hatten sich, in Decken gehüllt, bereits in der Nacht vor den Wahllokalen postiert.

Foto: dpa

Year of France in Brazil

Quelle: SZ

51 / 90

Rio de Janeiro, Brasilien, 21. April 2009

Tänzer feiern an der beliebten Lagoa Rodrigo de Freitas in Rio de Janeiro den Beginn des França.Br 2009 ("Franzosenjahr") in Brasilien. Im Rahmen der Feierlichkeiten wird es noch bis November ca. 500 weitere Veranstaltungen dieser Art geben.

Foto: AFP

Planet Gliese 581

Quelle: SZ

52 / 90

Weltraum, 21. April 2009

Auf der Suche nach erd-ähnlichen Planeten mit Wasser als Grundlage für menschliches Leben sind Forscher offenbar einen Schritt weiter. Astronomen aus Frankreich und der Schweiz gaben nun bekannt, außerhalb unseres Sonnensystems den bisher leichtesten sogenannten Exoplaneten entdeckt zu haben. Der Planet Gliese 581 "e" sei nur doppelt so schwer wie die Erde und verfüge deshalb womöglich über eine erd-ähnliche Oberflächenstruktur. Auf dem schon vorher entdeckten schwereren Exoplaneten Gliese 581 "d" könne sich zudem ein "großes tiefes Meer" befinden, erklärte der Schweizer Forscher Stephane Udry.

Foto: AFP

Barack Obama

Quelle: SZ

53 / 90

Washington D.C., 21. April 2009

Was sollte jeder Mann irgendwann in seinem Leben machen? Natürlich, einen Baum pflanzen! Nun tut es also auch der amerikanischen Präsident Barack Obama anlässlich eines Projektes in den Kenilworth Aquatic Gardens in Washington. Seine Gattin Michele wird's sicher freuen, schließlich war sie ja mit ihrem Gemüsegarten am Weißen Haus schon Vorreiterin allen Buddelns ...

Foto: AFP

Aturo Vidal

Quelle: SZ

54 / 90

Düsseldorf, 21. April 2009

Versteckte Glücksbringer im DFB-Pokal-Halbfinale: Scheinbar hat Aturo Vidals kleiner Sohn mitgeholfen, dass der stolze Papa seinen Verein mit einem Tor in der 92. Minute endgültig auf die Siegerstraße brachte. Am Ende besiegte Bayer Leverkusen den Gegner aus Mainz mit 4:1 und darf nun nach 16 Jahren wieder von einem Titel träumen.

Foto: AP

Art Cologne

Quelle: SZ

55 / 90

Köln, 21. April 2009

"Niemand weiß, was wir fühlen" heißt das Kunstwerk von Paule Hammer auf dem Stand der Galerie "Laden für Nichts". Mit einem Angebot von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart öffnet an diesem Mittwoch der Internationale Kölner Kunstmarkt Art Cologne. Die 184 Galerien aus fast zwei Dutzend Ländern zeigen fünf Tage lang Gemälde, Arbeiten auf Papier, Skulpturen, Video oder Fotografien.

Foto: dpa

Gaza-Stadt

Quelle: SZ

56 / 90

Gaza-Stadt, Palästinensisches Autonomiegebiet, 21. April 2009

Stiller Protest: Palästinensische Demonstranten fordern die beiden Hauptparteien Fatah und Hamas auf, ihre Konflikte endlich beizulegen.

Foto: Reuters

Affe in Jakarta

Quelle: SZ

57 / 90

Jakarta, Indonesien, 21. April 2009

Nicht nur Formel-1-Pilot Sebastian Vettel, der letztes Wochenende das "Regenrennen von Shanghai" gewonnen hat, macht eine Fahrt auf glitschigem Untergrund großen Spaß ...

Foto: Reuters

Tempel aus der Pharaonenzeit, Sinai-Halbsinsel

Quelle: SZ

58 / 90

Sinai-Halbinsel, 21. April 2009

Ein ägyptisches Archäologen-Team hat in einer Festung auf der Sinai-Halbinsel einen 70 mal 80 Meter großen Tempel aus der Pharaonenzeit ausgegraben. In einer Mitteilung der Altertümerverwaltung in Kairo hieß es, der Tempel, der zur Festung Tharo gehöre sei im Neuen Reich (1539 - 1292 v. Chr.) erbaut worden. Die Archäologen fanden an dem Gebäude Reliefs, die neben altägyptischen Gottheiten wie Horus oder Hathor auch die Pharaonen Ramses II. und Thutmosis II. zeigen.

Foto: AFP

Rubina, Slumdog Millionaire

Quelle: SZ

59 / 90

Mumbai, Indien, 21. April 2009

Endlich kann sie wieder lachen: Der Vater der durch den oscargekrönten Film Slumdog Millionaire berühmt gewordenen Rubina hat den Bericht eines britischen Boulevard-Blatts, demzufolge er versucht haben soll, seine neunjährige Tochter zu verkaufen, als Lüge bezeichnet. Rafiq Qureshi räumte aber ein, einen Mann getroffen zu haben, der ihm Geld für seine Tochter angeboten habe. Er habe dieses Angebot jedoch abgelehnt.

Foto: AFP

Queen Elisabeth II. feiert Geburtstag

Quelle: SZ

60 / 90

Green Park, London, 21. April 2009

Happy birthday, ma'am: Die britische Königin Elizabeth II.feiert ihren 83. Geburtstag. Am Mittag wurden zu Ehren der Monarchin donnernde Salutschüsse aus Kanonen abgefeuert. Die Queen verbrachte den Tag mit ihrem Mann Prinz Philip (87) auf Schloss Windsor nahe London. Neben ihrem eigentlichen Geburtstag feiert die Königin traditionell noch einmal Mitte Juni. Dann wird die farbenprächtige Parade "Trooping the Colour" in London abgehalten, weil das Wetter im Sommer in der Regel besser ist als im April.

Foto: Reuters

Buga

Quelle: SZ

61 / 90

Schwerin, 21. April 2009

Das BUGA-Maskottchen Fiete winkt hinter einer Blumenrabatte vor dem Schweriner Schloss. Die 30. Bundesgartenschau beginnt am 23. April 2009 in Schwerin. Rund 450 Gärtner aus der ganzen Bundesrepublik stellen bei der 172 Tage währenden Blumen-Schau in Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt aus. Zur BUGA unter dem Motto "Sieben Gärten mittendrin" werden 1,8 Millionen Besucher erwartet, 43 Millionen Euro wurden investiert.

Foto: dpa

Serval

Quelle: SZ

62 / 90

Berlin, 21. April 2009

Jungkatzen im Doppelpack: Im Berliner Tierpark ist ein Serval-Zwillingspärchen geboren worden. Mutter Mara habe die beiden kleinen weiblichen Katzen "Diara" und "Juma" schon am 9. März geboren, heute wurden sie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Servale gehören zu den größeren Kleinkatzenarten Afrikas.

Foto: dpa

Camp Crooper

Quelle: SZ

63 / 90

Bagdad, Irak, 21. April 2009

Bevor ein Gefangener Camp Cropper, das Hochsicherheitsgefängnis der US-Army in der Nähe des internationalen Flughafens von Bagdad verlassen darf, muss er auf den Koran schwören, dass er von nun an ein guter Bürger sein wird.

Foto: Reuters

Tokio Fashion Conest

Quelle: SZ

64 / 90

Tokio, 21. April 2009

Gruselig: Bei einem Fashion-Contest in Tokio präsentieren Models die ungewöhnlichen "Skelett-Kreationen" des jungen Designers Takumasa Akamaru.

Foto: AFP

Songshan Matsu Fest

Quelle: SZ

65 / 90

Taipeh, Taiwan, 21. April 2009

Damit Matsu, der Gott des Meeres, den Menschen in Taipeh weiterhin Gesundheit und berufliches Glück bringt, findet ihm zu Ehren das Songshan Matsu Fest mit einem bunten Straßenumzug statt.

Foto: Reuters

Nano, Hannover Messe

Quelle: SZ

66 / 90

Hannover, 21. April 2009

Auf der Hannover Messe spielen "Nano-Liga"- Teams aus drei Nanos (Robotern) auf einem 6 x 4 Meter großen Spielfeld gegeneinander. Die Roboter sind vollkommen autonom, können aber per Wlan miteinander kommunizieren und die Entscheidungen des Schiedsrichters empfangen.

Foto: dpa

Jerry Springer - The Opera

Quelle: SZ

67 / 90

Sydney, 21. April 2009

Mitglieder des Ku-Klux-Klan-Tanzensembles proben im Opernhaus von Sydney für ihren Auftritt in "Jerry Springer - The Opera". Nach den großen Erfolgen in London und New York läuft das Musical nun auch in der australischen Metropole an.

Foto: AFP

Kuala Lumpur

Quelle: SZ

68 / 90

Kuala Lumpur, Malaysia, 21. April 2009

Aus Protest gegen die Entscheidung von Sri Lankas Staatschef Mahinda Rajapaksa schlagen in Malaysia lebende Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) mit Schuhen auf eine Puppe mit dem Bild des Präsidenten ein. Sri Lanka hatte den in ihrem letzten Rückzugsgebiet eingekesselten Tamilen-Rebellen am Montag 24 Stunden Zeit gegeben, sich zu ergeben. Der Bürgerkrieg in Sri Lanka tobt seit etwa einem Vierteljahrhundert. Bei dem Kampf der Rebellen für einen eigenen Tamilen-Staat sind seit 1983 mindestens 70.000 Menschen ums Leben gekommen.

Foto: AP

Los Glaciares National Park

Quelle: SZ

69 / 90

Los Glaciares National Park, Provinz Patagonien, Argentinien, 20. April 2009

Ein Tourist beobachtet im Los Glaciares National Park, wie der Perito-Moreno-Gletscher langsam im Lago Argentino verschwindet.

Foto: AP

Juden in Krakau

Quelle: SZ

70 / 90

Krakau, Polen, 20. April 2009

Mitglieder der jüdischen Gemeinde feiern die Ankunft einer neuen Tora in der Remuh-Synagoge in Krakau.

Foto: AFP

Alt Madlitz

Quelle: SZ

71 / 90

Alt Madlitz, Brandenburg, 20. April 2009

Ein Junge zieht einen Bollerwagen im Sonnenuntergang über ein Feld unweit dem brandenburgischen Alt Madlitz (Oder-Spree) und es scheint, als würde er die Sonne in seinem Gefährt mitnehmen.

Foto: dpa

113. Boston-Marathon

Quelle: SZ

72 / 90

Boston, 20. April 2009

Die Siegerin landete im Geschichtsbuch, die Vorjahressiegerin im Krankenhaus: Der älteste Stadtmarathon der Welt lieferte auch bei der 113. Auflage in Boston historische Ereignisse und Dramen. So als Kenias Olympia-Zehnte Salina Kosgei (re.) nach 2:32:16 Stunden triumphierte und die Äthiopierin Dire Tune (re.) Zentimeter dahinter (2:32:17) kolabierte. Aber auch als Kara Goucher, die als erste Amerikanerin binnen 24 Jahren siegen wollte, in Tränen aufgelöst in 2:32:25 nur Dritte wurde.

Foto: dpa

Pulitzer Preis

Quelle: SZ

73 / 90

New York, 20. April 2009

Die amerikanische Tageszeitung The New York Times ist die große Gewinnerin der diesjährigen Pulitzer-Preise. Das renommierte Blatt heimste fünf der insgesamt 15 Journalistenpreise ein. Das Gewinnerbild in der Kategorie "Internationale Berichterstattung" zeigt amerikanische Soldaten bei der Vorbereitung auf einen möglichen Taliban-Angriff im November 2008.

Foto: AP

Kunduz

Quelle: SZ

74 / 90

Kunduz, Afghanistan, 20. April 2009

Freu(n)de auf vier Beinen: Etwa 700 deutsche Soldaten sind derzeit in der Provinzhauptstadt im Norden Afghanistans stationiert - und halten sich dutzende Schildkröten als Haustiere.

Foto: Reuters

EU verlässt UN-Konferenz

Quelle: SZ

75 / 90

Genf, 20. April 2009

Aus Protest gegen anti-israelische Äußerungen des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad haben Delegierte europäischer Staaten die Anti-Rassismus-Konferenz der Vereinten Nationen in Genf verlassen. Ahmadinedschad nannte die israelische Regierung in seiner Rede rassistisch. Insgesamt neun Staaten, darunter Deutschland und die USA, haben sich zu einem Boykott der fünftägigen Konferenz entschlossen.

Foto: AP

Müllsammeln in Jakarta

Quelle: SZ

76 / 90

Jakarta, Indonesien, 20. April 2009

Leben im Armenviertel: Ein kleiner Junge sammelt Müll aus einem völlig verdreckten Kanal in Jakarta.

Foto: Reuters

Dream

Quelle: SZ

77 / 90

St. Helens, Nordengland, 20. April 2009

Dream heißt die 20 Meter hohe Statue des spanischen Künstlers Jaume Plensa, die gerade auf dem Gelände der ehemaligen Kohlengrube Sutton Manor im englischen St. Helens aufgestellt wird.

Foto: Reuters

Eingefrorene Wassertropfen

Quelle: SZ

78 / 90

Frankfurt am Main, 20. April 2009

"Eingefrorene" Wassertropfen: Ein Junge steht im Frankfurter Palmengarten hinter den Wassertropfen eines Springbrunnens, die mittels einer kurzen Belichtungszeit "eingefroren" wirken. Der sonnige Wochenbeginn mit Temperaturen über 20 Grad soll sich auch am Dienstag fortsetzen.

Foto: dpa

Mahnwache Columbine

Quelle: SZ

79 / 90

Littleton, Colorado, 20. April 2009

Zehn Jahre nach dem Amoklauf an der Columbine High School im US-Staat Colorado haben mehrere hundert Menschen an einer Mahnwache teilgenommen. Am Mahnmal für die Opfer stellten sie Kerzen auf und legten Blumen nieder. Zum Gedenken an die 13 Todesopfer der Schießerei bleibt die Schule heute geschlossen. Die Präsidentin der Gedenkstiftung Columbine Memorial Foundation, Kirsten Kreiling, sagte, wie unmittelbar nach dem Amoklauf halte die Schulgemeinschaft auch zum 10. Jahrestag zusammen.

Foto: AP

Wetzlar

Quelle: SZ

80 / 90

Wetzlar, 20. April 2009

Auf den ersten Blick ist es nur ein Bruchstück: 118 Gramm schwer und so groß wie eine Handfläche - aber rund 2000 Jahre alt. "Dieses außen vergoldete Fragment aus Bronze ist ein Sensationsfund", sagt Archäologe Andreas Schäfer. "Es gehört zu einer lebensgroßen Reiterstatue, die in einer römischen Siedlung im heutigen Lahnau-Waldgirmes gestanden hat, doch gefunden haben wir es im mehrere Kilometer entfernten Wetzlar-Dalheim, wo Einheimische wohnten, - das gibt uns Rätsel auf." Das Fragment ist eines von rund 20.000 archäologischen Fundstücken, die Schäfer und sein Forscherteam seit 2006 in Dalheim ausgegraben haben.

Foto: dpa

Kunst in Manila

Quelle: SZ

81 / 90

Manila, Philippinien, 20. April 2009

"Fahrrad-Baum": Vor dem Kulturcenter in Manila verpasst ein junger Künstler seiner Skulptur den letzten Schliff.

Foto: Reuters

Angela Merkel

Quelle: SZ

82 / 90

Hannover, 20. April 2009

Auf der Hannover Messe testet Bundeskanzlerin Angela Merkel (Mitte) einen Simulator, in dem das hydrostatische regenerative Bremssystem "HRB parallel" dargestellt wird. Da staunt auch der südkoreanische Premierminister Han Seung-Soo (li.), der neben ihr steht. Auf der fünftägigen Industrieschau zeigen 6150 Aussteller aus mehr als 60 Ländern innovative Lösungen und Produkte. Schwerpunktthemen der Messe sind Energieeffizienz und regenerative Energien.

Foto: Reuters

Porto Empedocle

Quelle: SZ

83 / 90

Porto Empedocle, Sizilien, 20. April 2009

Neues Flüchtlingsdrama im Mittelmeer: Etwa 150 von einem Container-Schiff gerettete Immigranten konnten tagelang nicht an Land, weil Italien und Malta über ihre Aufnahme stritten. Nun gab Rom nach und die Bootsflüchtlinge werden in Italien aufgenommen, teilte das Außenministerium mit.

Foto: AFP

Shanghai International Automobile Exhibition

Quelle: SZ

84 / 90

Shanghai, China, 20. April 2009

Trotz der massiven Branchenkrise stellen die internationalen Automobilhersteller auf der heute beginnenden Automesse von Shanghai insgesamt 13 neue Modelle vor. Sie hoffen auf verstärkte Geschäfte in China. Das "Reich der Mitte" gilt als der letzte große Wachstumsmarkt der Branche.

Foto: AP

Wahlen in Haiti

Quelle: SZ

85 / 90

Port-au-Prince, Haiti, 19. April 2009

Fußball statt Wahlurne: An einer mehrfach verschobenen Parlamentswahl in Haiti hat sich offenbar nur eine Minderheit beteiligt. Die Partei Fanmi Lavalas von Expräsident Jean-Bertrand Aristide, die für die Wahl am Sonntag nicht zugelassen war, wertete die geringe Beteiligung als Erfolg ihres Boykott-Aufrufs.

Foto: AP

Miss USA

Quelle: SZ

86 / 90

Las Vegas, 19. April 2009

Das nach Jury-Meinung schönste Mädchen der USA kommt aus North Carolina: Kristen Dalton wurde zur Miss USA 2009 gewählt. Die 22-Jährige setzte sich gegen 50 Konkurrentinnen durch. Auf dem zweiten Platz kam die Kalifornerin Carrie Prejean vor der Miss Arizona, Alicia-Monique Blanco.

Foto: Reuters

Coachella Festival

Quelle: SZ

87 / 90

Los Angeles, 19. April 2009

Gute Stimmung herrschte beim 10. Coachella Festival in der kalifornischen Wüste. 1999 als Podium für Interpreten wie Bjork, Radiohead, Nine Inch Nail und andere Gruppen ihrer Generation gegründet, gesellten sich in den letzten Jahren zunehmend auch Altrocker wie Prince und Roger Waters von Pink Floyd dazu. Eröffnet wurde das Festival bereits am Freitagabend von Ex-Beatle Paul McCartney, der dabei an den elften Todestag seiner ersten Frau Linda erinnert. "Sie liebte die Wüste. Sie liebte Musik, sie liebte Rock'n'Roll, sie liebte einfach alles", sagte McCartney, der von Lindas Nachfolgerin Heather Mills wieder geschieden ist.

Foto: Reuters

Formel 1 in Shanghai

Quelle: SZ

88 / 90

Shanghai, China, 19. April 2009

In den Fluten von Shanghai: Nicht nur Formel-1-Pilot Sebastian Vettel, der beim China-Grand-Prix seinen insgesamt zweiten Sieg für sein Team einfuhr, hatte mit dem schlechten Wetter zu kämpfen. Auch das Publikum versuchte, sich bestmöglich gegen den Dauerregen zu schützen. Dabei kann es manchmal auch ganz schön bunt zugehen ...

Foto: AFP

Größtes Osterei der Welt

Quelle: SZ

89 / 90

Bukarest, 19. April 2009

Mit dem größten Osterei der Welt hat Rumänien einen neuen Rekord aufgestellt. Zum Orthodoxen Osterfest wurde in der Stadt Suceava im Nordosten des Landes ein 7,25 Meter hohes Ei aufgestellt. Das Riesenei besteht nicht aus Schokolade, sondern aus Glasfaser, hat einen Durchmesser von 4,6 Meter und wiegt 1,8 Tonnen. Verziert wurde es mit Aufklebern in den traditionellen Farben Rot, Schwarz, Gelb und Weiß. Bevor es für den Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde vermessen wurde, wurde es noch von Priestern geweiht.

Foto: AFP

Griechisch-orthodoxe Ostern

Quelle: SZ

90 / 90

Jerusalem, 19. April 2009

Die rund 150 Millionen orthodoxen Christen in aller Welt haben an diesem Wochenende das Osterfest begangen. In Jerusalem nahmen in der Nacht von Samstag auf Sonntag Zehntausende einheimischer Christen und Pilger an der orthodoxen "Liturgie des Heiligen Feuers" in der Grabeskirche teil. Die Zeremonie, bei der nach dem Volksglauben eine Flamme auf wundersame Weise in das Grab Christi hinabfällt, markiert alljährlich den Höhepunkt der orthodoxen Osterfeiern in der Heiligen Stadt.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: