Momentaufnahmen:Bilder des Tages 06.10. - 13.10.2009

Von wichtig bis witzig oder einfach nur schön: Hier finden Sie die interessantesten und bewegendsten Bilder aus dem aktuellen Tagesgeschehen.

53 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 53

Seoul, Südkorea, 13. Oktober 2009

In Seoul halten konservative Aktivisten Plakate mit dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong Il hoch - sie demonstrieren damit gegen seine Raketentests. Dennoch wollen sich die beiden Länder in dieser Woche zu Gesprächen über Familienzusammenführungen und gemeinsamen Hochwasserschutz treffen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 53

Tulua, Kolumbien, 13. Oktober 2009

In Tulua findet derzeit die erste Rodeo-Weltmeisterschaft statt. 250 Cowboys aus den USA und zahlreichen lateinamerikanischen Staaten nehmen daran teil. Anderson Arias tritt in der Disziplin Coleo an - vom Pferd aus versucht er, ein Rind am Schwanz ziehend zu Fall zu bringen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 53

Rom, Italien, 12. Oktober 2009

Ein heftiger Sturm hat die Stühle auf dem Petersplatz in Rom umgeworfen. Bei Unwettern sind in Italien mindestens vier Menschen getötet worden. Zahlreiche weitere wurden verletzt.

Foto: dpa

São Paulo, Brasilien, Brand im Armutsviertel

Quelle: SZ

4 / 53

São Paulo, Brasilien, 12. Oktober 2009

Ein Großbrand hat das Armutsviertel Diogo Pires im westlichen Teil von São Paolo zerstört. Die Bewohner versuchten, Dinge von Wert vor dem Feuer in Sicherheit zu bringen. 20 Meter hoch loderten die Flammen, rund 300 Familien aus dem Slum sind betroffen.

Foto: AP

Ballonkunst-Wettbewerb 2009;AFP

Quelle: SZ

5 / 53

Bangkok, Thailand, 12. Oktober 2009

Mehr als 99 Luftballons: Übermorgen startet in Bangkok der Ballonkunst-Wettbewerb 2009, u.a. mit Nachbildungen von Andy Warhols berühmten Pop-Art-Porträt "Marilyn Monroe".

Foto: AFP

Greenpeace-Aktivisten besetzen in London Dach des Parlaments;Reuters

Quelle: SZ

6 / 53

London, Großbritannien, 12. Oktober 2009

In London haben mehrere Greenpeace-Aktivisten das Dach des britischen Parlaments besetzt, um mehr Klimaschutz zu fordern. Die mindestens 30 Mitglieder der Umweltschutzorganisation entrollten auf dem Dach des weltberühmten Westminster-Palastes ein Transparent mit der Aufschrift "Ändert die Politik, rettet das Klima". "Wir müssen die Debatte anheizen, weil wir wirklich nicht mehr viel Zeit haben", begründete John Sauven von Greenpeace die Aktion seiner Mitstreiter.

Foto: Reuters

Hilfe für Unwetter-Opfer auf den Philippinen;Reuters

Quelle: SZ

7 / 53

La Trinidad, Benguet, Philippinen, 12. Oktober 2009

Nach den verheerenden Unwettern auf den Philippinen laufen die Hilfsmaßnahmen für zehntausende Opfer auf Hochtouren. Die Regierung wollte mehr Hubschrauber einsetzen, um viele der nach wie von Wassermassen und Schlammlawinen Eingeschlossenen mit Nahrungsmittelpaketen aus der Luft zu versorgen, sagte Verteidigungsminister Gilbert Teodoro. Die Zahl der Todesopfer stieg unterdessen auf 321.

Foto: Reuters

'Ringing the Changes';AFP

Quelle: SZ

8 / 53

Melbourne, Australien, 12. Oktober 2009

"Ringing the Changes": Mitglieder der australischen Theatergruppe "Strange Fruit" läuten anlässlich des Melbourne International Arts Festival auf fünf Meter hohen Stangen die Glocken.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

9 / 53

Berlin, 12. Oktober 2009

Touristen betrachten vor dem Brandenburger Tor die Installation "At Crossroads" der griechischen Künstlerin Kalliopi Lemos. Der 13 Meter hohe Turm aus neun Holzbooten von Flüchtlingen aus dem Nahen Osten wird bis zum 30. Oktober in Berlin ausgestellt.

Foto: ddp

Kosmeen in Tokio;AFP

Quelle: SZ

10 / 53

Tokio, Japan, 12. Oktober 2009

Im Showa Kinen Park können die Besucher derzeit durch ein Meer von 5,5 Millionen Kosmeen wandern.

Foto: AFP

Nationalfeiertag in Spanien;dpa

Quelle: SZ

11 / 53

Madrid, Spanien, 12. Oktober 2009

Traditionell fand heute Morgen die Militärparade zum spanischen Nationalfeiertag "Dia de la Hispanidad" auf der Calle de la Castellana in Madrid statt.

Foto: dpa

Elch im Morgenlicht;Getty

Quelle: SZ

12 / 53

Altrincham, Großbritannien, 12. Oktober 2009

Herbst in England: Am Waldesrand von Altrincham schnauft ein Elch den Morgendunst durch die großen Nüstern.

Foto: Getty

Lkw brennt auf der Autobahn völlig aus;ddp

Quelle: SZ

13 / 53

Autobahn A3 nahe Oberhaid, 11. Oktober 2009

Ein Lastwagen ist am Sonntagabend auf der A3 bei der Ortschaft Oberhaid fast vollkommen ausgebrannt. Der Sattelzug, der Eier geladen hatte, war in Richtung der hessischen Stadt Frankfurt unterwegs, als der zuständige Fahrer plötzlich Rauchentwicklung hinter dem Beifahrersitz entdeckte, teilte die Autobahnpolizei Montabaur mit. Der Fahrer des Fahrzeugs hielt sofort auf dem Seitenstreifen der Autobahn, als dem Fahrzeugführer auch schon die Flammen zwischen den Sitzen entgegenschlugen. Feuerwehren aus der unmittelbaren Umgebung waren mit ungefähr 58 Mann im Einsatz, um den Brand zu löschen. Der Sachschaden wird nach Angaben der örtlichen Polizei auf mindestens 50 000 Euro geschätzt. Als Ursache für den Brand wird ein technischer Defekt vermutet.

Foto: ddp

The Miami Carnival;AFP

Quelle: SZ

14 / 53

Miami, Florida, USA, 11. Oktober 2009

Was im Jahr 1984 noch ganz klein begonnen hat, ist inzwischen zu einem internationalen Event herangewachsen: Der Miami Carnival ist ein farbenfrohes Spektakel, bei dem die meist kubanischstämmigen Bewohner ausgelassen im Zentrum der Stadt feiern.

Foto: AFP

Fashion Show in Pristina;AFP

Quelle: SZ

15 / 53

Pristina, Kosovo, 11. Oktober 2009

Ein echter Hingucker: Models präsentieren bei einer Modenschau in Pristina die neuesten Kreationen der ortsansässigen Designer.

Foto: AFP

Zehntausende demonstrieren in Washington für Homosexuellen-Rechte;dpa

Quelle: SZ

16 / 53

Washington D.C., USA, 11. Oktober 2009

Zehntausende Menschen sind in der US-Hauptstadt Washington für die Rechte von Homosexuellen auf die Straße gegangen. Die Demonstranten bevölkerten am Sonntag die rund drei Kilometer langen National Mall zwischen Kapitol und Weißem Haus. Nach Angaben der Organisatoren nahmen mehr als 150.000 Menschen an der Veranstaltung teil.

Foto: dpa

Demo in Moskau;AFP

Quelle: SZ

17 / 53

Moskau, Russland, 11. Oktober 2009

Bei einer Demonstration in Moskau haben einige hundert Menschen ihren Ärger über die aktuelle politische Situation im Lande zum Ausdruck gebracht.

Foto: AFP

Südafrika; Drachenfestival; dpa

Quelle: SZ

18 / 53

Kapstadt, Südafrika, 11. Oktober 2009

Fliegende Unterhosen, Taucher und Dinosaurier beherrschen das nach Angaben der Organisatoren größte Drachenfestival Afrikas bei Kapstadt. Auch Drachenfans aus Deutschland und Großbritannien reisten für die Veranstaltung nach Südafrika,insgesamt kamen nach Angaben der Organisatoren weit mehr als 10.000 Zuschauer.

Foto: dpa

Trieste, Italien, Segelboote, AP

Quelle: SZ

19 / 53

Golf von Trieste, Italien, 11. Oktober 2009

Rund 1800 Segelboote nehmen jährlich an der "Barcolana" im Golf von Triest teil. Die Regatta bei Norditalien gehört zu den größten in Europa.

Foto: AP

Eifelturm, Paris, Frankreich, AFP

Quelle: SZ

20 / 53

Paris, Frankreich, 11. Oktober 2009

Lokalkolorit beim Halbmarathon in Paris: Ein Teilnehmer trägt das Wahrzeichen der Stadt an der Seine im Miniaturformat spazieren. Das Rennen gewonnen hat er so allerdings leider nicht.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

21 / 53

Weimar, 10. Oktober 2009

Küssen verboten: Beim Weimarer Zwiebelmarkt, der dieses Jahr bereits zum 356. Mal stattfindet, gibt es die geruchsintensiven Knollen in allen erdenklichen Farben und Formen. Für Unterhaltung sorgen zahlreiche Künstler - der Zwiebelmarkt ist gleichzeitig Thüringens bekanntestes Volksfest.

Foto: dpa

Indonesien; AFP

Quelle: SZ

22 / 53

Jakarta, Indonesien, 10. Oktober 2009

Freudentränen, Konfetti und zur Krönung ein Krönchen: Qory Sandioriva of Aceh ist die neue Miss Indonesien - ihre Mitbewerberinnen um den begehrten Titel erweisen sich als gute Verlierer und lächeln trotzdem.

Foto: AFP

Reuters

Quelle: SZ

23 / 53

Dagupan, Philippinen, 10. Oktober 2009

Bewohner der Stadt Dagupan waten durch die Straßen, die der Taifuns "Parma" überflutet hat. Fast 300 Todesopfer hat die Unwetterkatastrophe auf den Philippinen bislang gefordert, zahlreiche Menschen werden noch vermisst.

Foto: Reuters

Halloween in Dänemark;AP

Quelle: SZ

24 / 53

Kopenhagen, Dänemark, 9. Oktober 2009

Vom 9. bis 18. Oktober geht Dänemarks berühmtester Vergnügungspark in seine "dritte Saison". Zusätzlich zur sommerlichen Hauptsaison und den Vorweihnachtswochen mit dem typisch dänischen Julemarked öffnet der Tivoli in Kopenhagen seine Tore auch im Herbst. Unter dem Motto "Halloween" verwandelt sich der Park zehn Tage lang in eine magische Welt voller Hexen, Gespenster und leuchtender Kürbisköpfe - Gruseln garantiert!

Foto: AP

Barack Obama;ddp

Quelle: SZ

25 / 53

Oslo, Schweden, 9. Oktober 2009

Sensation in Oslo: US-Präsident Barack Obama ist mit dem Friedensnobelpreis 2009 ausgezeichnet worden. Das Nobelpreiskomitee würdigte Obamas Einsatz für die "Stärkung der internationalen Diplomatie".

Foto: ddp

NASA nimmt den Mond bei Suche nach Wasser unter Beschuss;Reuters/NASA

Quelle: SZ

26 / 53

Weltraum, 9. Oktober 2009

Auf der Suche nach Wasser auf dem Mond hat die US-Raumfahrtbehörde NASA am Freitag ein Loch in die kraterübersäte Oberfläche des Erdtrabanten geschossen (im Bild eine grafische Darstellung der Raumsonde). Mit 9000 Stundenkilometern schlug eine Auto-große Raketenstufe in einem Mondkrater am Südpol ein, wie die NASA mitteilte. Durch die dabei hochgeschleuderte Staubwolke flog anschließend die Sonde LCROSS, die vor ihrem Zerschellen auf dem Mond Messdaten zur Erde sandte.

Foto: Reuters/NASA

Unterwäschelauf beim Ironman;AP

Quelle: SZ

27 / 53

Kailua-Kona, Hawaii, USA, 9.Oktober 2009

Bevor aus Spaß bitterer Ernst wird: Beim Unterwäschelauf zum Ironman-Triathlon auf Hawaii demonstrieren erst einmal die Besucher des Laufs, was in ihnen (oder besser: darunter) steckt.

Foto: AP

Peter Harry Carstensen;dpa

Quelle: SZ

28 / 53

Port Olpenitz, Schleswig-Holstein, 9. Oktober 2009

Bei der symbolischen "Grundstein-Ankerlegung" steht der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen neben Investor Jaska Harm, Grünen-Fraktionschef Robert Habeck und Volkher Looft, dem Vorsitzenden des Landesnaturschutzverbandes (v. li. nach re.), auf einem Steg in Port Olpenitz. Das Oberverwaltungsgericht Schleswig hatte den ursprünglichen Bebauungsplan auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände auf eine Klage von Naturschutzverbänden gekippt, weil dieser aus Sicht der Richter nicht mit Natur- und Umweltschutz vereinbar war. Nach Änderung des Bebauungsplans sollten am Freitag die Arbeiten an dem 500-Millionen-Euro Projekt mit Eigenheimen einem Golfplatz und Yachthafen beginnen.

Foto: dpa

Joachim Löw;dpa

Quelle: SZ

29 / 53

Moskau, Russland, 9. Oktober 2009

Nanu, wer hat denn da Joachim Löw eine rote Clownsnase aufgesetzt? Der Bundestrainer lässt sich von dem roten Licht am Mikrofon bei einer Pressekonferenz aber nicht beirren und geht mit einem "guten Gefühl" in das wohl entscheidende WM-Qualifikationsspiel gegen Russland. "Wir müssen nicht unbedingt gewinnen. Wir müssen nicht auf Teufel komm raus alles auf eine Karte setzen", erklärte Löw in Moskau. Die DFB-Elf würde mit einem Sieg vorzeitig das WM-Ticket lösen, bliebe aber auch mit einem Unentschieden vor der abschließenden Partie am kommenden Mittwoch in Hamburg gegen Finnland Tabellenführer der Gruppe 4. "Diese Ausgangslage ist ein Stück weit mit ausschlaggebend für die Taktik."

Foto: dpa

Horst Köhler;Getty

Quelle: SZ

30 / 53

Leipzig, 9. Oktober 2009

20 Jahre nach den historischen Ereignissen des Herbstes '89 hat die Stadt Leipzig am Freitag die friedliche Revolution in der DDR gefeiert. Bundespräsident Horst Köhler lobte bei einem Festakt im Gewandhaus die Demonstranten für ihren Mut. Das Staatsoberhaupt würdigte die inzwischen legendäre Leipziger Montagsdemonstration vom 9. Oktober 1989 als "großen und glücklichen Tag der deutschen Geschichte". "Liebe Landsleute, viele von Ihnen waren damals dabei - danke. Sie können für immer und ewig stolz darauf sein. Danke!"

Foto: Getty

Israelische Grenzpolizisten am Checkpoint Kalandia;AP

Quelle: SZ

31 / 53

Grenzübergang Kalandia zwischen Ramallah und Jerusalem, 9. Oktober 2009

Mit Gasmasken schützen sich die israelischen Grenzpolizisten am berüchtigten Checkpoint Kalandia zwischen Ramallah und Jerusalem vor palästinensischen Steinewerfern. Unterdessen hat sich der amerikanische Nahostgesandte George Mitchell bei seinen jüngsten Bemühungen um Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern eine Abfuhr geholt. Während er in Jerusalem dafür warb, möglichst schnell die Gespräche wieder aufzunehmen, schloss Israels Außenminister Avigdor Lieberman ein Friedensabkommen für die kommenden Jahre aus. Wer andere Vorstellungen habe, "der versteht einfach die Wirklichkeit nicht", sagte Lieberman.

Foto: AP

Indonesiens Behörden wollen Erdbebendörfer zu Massengräbern erklären;AFP

Quelle: SZ

32 / 53

Pariaman, West Sumatra, 9. Oktober 2009

Knapp eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben in Indonesien ist die Trauer und Verzweiflung auch bei den Kleinen noch groß. Die Behörden wollen nun das am schlimmsten betroffene Gebiet zum Massengrab erklären. Allein in den vier Dörfern der Region Padang Pariaman wurden bis zu 400 Menschen unter den Geröll- und Schlammlawinen lebendig begraben, als sich durch das Beben der Stärke 7,6 ganze Berghänge lösten. Es sei "nicht gut", ihre Leichen nach so vielen Tagen noch zu bergen, sagte der Gouverneur von West Sumatra, Gamawan Fauzi, in Padang. Er schlug vor, das gesamte Gebiet zum Massengrab zu erklären: "Vom religiösen Standpunkt aus wäre es in Ordnung, die Leichen nicht nochmal zu bestatten - wenn die Gemeinden damit einverstanden sind", sagte der Gouverneur.

Foto: AFP

Tiananmen Square in Peking;AFP

Quelle: SZ

33 / 53

Peking, China, 9. Oktober 2009

Am Tiananmen Square in Peking haben sich tausende Menschen versammelt, um die Boote, die zur Feier des 60. Jahrestags der Gründung der Volksrepublik China am 1. Oktober verwendet wurden, zu bestaunen.

Foto: AFP

The Black Eyed Peas;Getty

Quelle: SZ

34 / 53

Melbourne, Australien, 9. Oktober 2009

"The Black Eyed Peas" gehen in die Lüfte: Im Rahmen einer Karaoke-Veranstaltung während eines Fluges von Melbourne nach Perth tritt die Band in ungewohnter Höhe, aber trotzdem gewohnt cool, auf.

Foto: Getty

Zoo in Gaza;Reuters

Quelle: SZ

35 / 53

Gaza, 8. Oktober 2009

Not macht erfinderisch: Um seinen kleinen Zoo in Gaza um die Attraktion eines Zebras reicher zu machen, hat Direktor Imad Quassim einen Esel mit schwarzen Streifen anmalen lassen. "Der Zoo hatte hatte kein Zebra, und da war es doch eine clevere Idee, einem Esel das Fell zu scheren und ihn wie ein Zebra anzumalen. Ich sage Ihnen, niemand kann einen Unterschied feststellen", sagte der 39-Jährige in Gaza. Die Idee dahinter sei gewesen, anlässlich des Freudenfestes Eid al-Fitr zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan etwas Freude und Glück in die Herzen der Palästinenserkinder zu bringen.

Foto: Reuters

Fleet Week San Francisco 2009;AP

Quelle: SZ

36 / 53

San Francisco, Kalifornien, USA, 8. Oktober 2009

Für die am Wochenende beginnende "Fleet Week 2009" machen sich die Piloten des US Marine Corps schon mal warm - mit spektakulären Einlagen über der Bucht von San Francisco.

Foto: AP

Geier auf Balkon in San Sebastian;dpa

Quelle: SZ

37 / 53

San Sebastian, Nordspanien, 8. Oktober 2009

Ungewöhnlicher Zaungast: Ein Polizist versucht im nordspanischen San Sebastian einen Geier einzufangen, der sich auf den Balkon eines Wohnhauses verirrt hatte.

Foto: dpa

Diego Maradona;Reuters

Quelle: SZ

38 / 53

Buenos Aires, Argentinien, 8. Oktober 2009

Druck, Frust, Anspannung: Bei Argentiniens Fußball-Nationaltrainer Diego Maradona liegen vor den entscheidenden WM-Qualifikationsspielen die Nerven blank. Erstmals dachte der 48-Jährige laut über einen Rücktritt nach - mitten in der Vorbereitung auf die Partien am Samstag gegen Peru und vier Tage später in Uruguay. Knapp zwölf Monate nach seinem Amtsantritt hat der einstige Volksheld damit die ohnehin prekäre Situation bei den Gauchos weiter verschärft. "Wenn ich bleibe, dann nur zu meinen Bedingungen", sagte Argentiniens Fußball-Idol, das mit seinem Team derzeit nur den fünften Platz der südamerikanischen Qualifikationsgruppe belegt und sich zuletzt ungewohnter öffentlicher Kritik ausgesetzt sah.

Foto: Reuters

Überschwemmung in Sao Paulo;dpa

Quelle: SZ

39 / 53

São Paulo, Brasilien, 8. Oktober 2009

Spektakuläre Hilfsaktion: In São Jose do Rio Pretoaus, einem Bezirk im Zentrum von São Paulo, rettet ein Mann eine Frau aus den Fluten. Starke Regenfälle hatten zuvor ganze Straßenzüge überschwemmt, zahlreiche Autos zerstört und Häuser geflutet.

Foto: dpa

David Cameron;Reuters

Quelle: SZ

40 / 53

Manchester, Nordengland, 8. Oktober 2009

Frühsport ist gesund - das weiss auch der Chef der britischen Konservativen, David Cameron (links), der sich derzeit für eine baldige Machtübernahme in Großbritannien rüstet. "Ich bin dafür bereit -wie auch, denke ich, die britische Bevölkerung", heißt es in einem Manuskript einer Rede, die Cameron am Donnerstag zum Abschluss des Parteitages der Tories in Manchester hält. Der 42-Jährige beschreibt in dem Text, welche Schwerpunkte eine Regierung unter seiner Führung setzen würde. Außerdem bekräftigt er sein Versprechen, die Briten nachträglich über den EU-Reformvertrag von Lissabon abstimmen zu lassen.

Foto: Reuters

Alain Robert; AFP

Quelle: SZ

41 / 53

La Défense, Paris, Frankreich, 8. Oktober 2009

"Spiderman" kann's einfach nicht lassen: Der Fassadenkletter Alain Robert hat mal wieder zugeschlagen. Diesmal ist der Franzose allerdings in der Heimat geblieben und hat das 230 Meter hohe Ariane-Gebäude in La Défense bezwungen.

Foto: AFP

Amazon Raid auf Sri Lanka;AFP

Quelle: SZ

42 / 53

Dambulla, Sri Lanka, 8. Oktober 2009

Frauenpower: Beim "Amazon Raid" müssen die rund 120 Teilnehmerinnen aus Frankreich, Tschechien, der Schweiz und Sri Lanka sechs Tage lang ihr Können in unterschiedlichen Disziplinen wie Laufen, Radfahren und Klettern unter Beweis stellen.

Foto: AFP

Taifun in Japan;AP

Quelle: SZ

43 / 53

Kawasaki, Japan, 8. Oktober 2009

Das Warten auf den Bus kann manchmal ganz schön unangenehm sein, besonders wenn ein Taifun im Anmarsch ist: Mit heftigen Niederschlägen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 198 Stundenkilometern hat "Melor" am Donnerstag die japanische Hauptinsel Honshu erreicht. Der Taifun traf in der Präfektur Aichi auf Land, mindestens 18 Menschen wurden nach Behördenangaben verletzt. Der Sturm beschädigte Häuser und entwurzelte Bäume. Der Verkehr kam teilweise zum Erliegen. Die Behörden befürchten, dass der Sturm ähnliche Verwüstungen anrichten könnte wie ein Taifun vor 50 Jahren, bei dem mehr als 5000 Menschen starben.

Foto: AP

Hudson River, New York;AP

Quelle: SZ

44 / 53

New York, USA, 7. Oktober 2009

Friedliche Stille herrscht hingegen am Hudson River in New York, an dessen Uferpromenade ein Spaziergänger auf einer Bank die Abendstimmung genießt.

Foto: AP

U 20-Team im WM-Viertelfinale;AFP

Quelle: SZ

45 / 53

Suez, Ägypten, 7. Oktober 2009

Die deutschen U20-Fußballer (im Bild Richard Sukuta-Pasu, re., im Duell mit Nigerias Obiora Nwankwo, li.) sind mit Nerven wie Drahtseilen und einer Energieleistung in Unterzahl bei der WM in Ägypten ins Viertelfinale gestürmt. Das Team von Trainer Horst Hrubesch gewann in Suez gegen Nigeria 3:2 (0:0) und darf weiter vom ersten U20-WM-Titel seit 28 Jahren träumen. Gegner im Viertelfinale am Samstag in Kairo ist Brasilien.

Foto: AFP

Künstler und Fotograf JR in Paris;AFP

Quelle: SZ

46 / 53

Paris, Frankreich, 7. Oktober 2009

Er hatte noch nie eine einzige Unterichtsstunde in Fotografie, doch inzwischen werden seine kleinformatigen Bilder in den Galerien von Paris für rund 12.000 Euro gehandelt: Der belgische Künstler und Fotograf JR improvisiert einfach - und das mit großem Erfolg. Noch bis 2. November kann man in Paris seine Ausstellung "Women are heroes" bewundern (im Bild "The "eyes", angebracht an einer Brücke der Ile Saint Louis).

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

47 / 53

Berlin, Deutschland, 7. Oktober 2009

Ein historisches Foto: Zum voraussichtlich letzten Mal tagt das Kabinett der großen Koalition. Auf der Agenda der 164. Kabinettssitzung unter Kanzlerin Angela Merkel standen noch einige termingebundene Verordnungen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

48 / 53

Yapadinni, Indien, 7. Oktober 2009

Ein Inder rettet seine Habseligkeiten auf einem Karren aus dem von der Flut verwüsteten Dorf Yapadinni 690 Kilometer nördlich von Bangalore. Die gewaltigen Überschwemmungen in Südindien kosteten mindestens 280 Menschen das Leben. Fast 1,5 Millionen Menschen mussten in Notunterkünften Zuflucht suchen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

49 / 53

Hamburg, Deutschland, 7. Oktober 2009

Mit Mauern aus Pappkartons demonstrieren junge Auszubildende am "Welttag für menschenwürdige Arbeit" gegen unbezahlte Praktika, Leiharbeit, befristete Stellen und schlechte Bezahlung.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

50 / 53

Puebla, Mexiko, 6. Oktober 2009

35 rosafarbeneTaxis extra für Frauen kurven jetzt durch die Straßen von Puebla in Mexiko. Auch die Fahrer der rosa Taxis sind weiblich. Rosa Taxis gibt es schon in London, Tokio, Dubai und Mexiko Stadt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

51 / 53

Peking, China, 6. Oktober 2009

In Peking hat ein chinesischer Künstler US-Finanzjongleure mit einer Skulptur karikiert. Ein Bulle rammt hier Wall Street-Betrüger Bernie Madoff in die Wand. Titel: "How to Escape". Das Kunstwerk ist Teil einer kritischen Ausstellung über Materialismus.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

52 / 53

Lalomanu, Samoa , 6. Oktober 2009

Das Litia Sini Beach Resort liegt in Trümmern nachdem ein Tsunami den Ort Lalomanu auf Samoa komplett verwüstet hat. 180 Menschen starben bei dem Unterwasserbeben vergangene Woche.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

53 / 53

Chiba, Japan, 6. Oktober 2009

Der menschliche Roboter "HRP-4C", entwickelt vom japanischen AIST-Institut, liebt singen. Derzeit demonstriert er sein Talent auf Asiens größter Elektronikmesse in Chiba.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: