Modeverlag-Gründerin:Aenne Burda ist tot

Sie war eine der wenigen prägenden Frauen des deutschen Wirtschaftswunders. 45 Jahre stand sie an der Spitze ihres Verlags. Heute Morgen starb Aenne Burda im Kreise ihrer Familie.

Die Verlegerin starb am frühen Donnerstagmorgen im Kreise ihrer Familie in ihrem Wohnhaus in Offenburg. Das teilte der Medienkonzern Hubert Burda mit.

Aenne Burda wurde am 28. Juli 1909 in Offenburg als Tochter eines Lokomotivführers geboren. Im Juni 1931 heiratete sie den Drucker und Verleger Franz Burda.

1949 übernahm sie einen kleinen Modeverlag und baute diesen zum größten Fachverlag für Modepublikationen aus.

Wirtschaftswunder-Frau

Aenne Burda avancierte zu einer bekannten Großverlegerin und war eine der wenigen Frauen, die das deutsche Wirtschaftswunder prägten. 45 Jahre lang stand sie an der Spitze des Verlags.

"Burda Moden" erschien erstmals 1950. Zwei Jahre später begann die Produktion der noch heute bekannten Einzelschnittmuster.

Es folgten unter anderem der Saison-Modeführer "Burda-International" und das "Burda-Kochstudio" sowie in den 70er und 80er Jahren die Modehefte "Carina", "Anna" und "Verena".

Absatz fanden auch Burdas Spezialhefte zum Stricken und Häkeln, zum Selbermachen von Puppen, zur Schulkindermode oder zum Weihnachtsbasteln.

1994 wurde der Modeverlag Aenne Burda KG mit Sitz in Offenburg in den Burda-Medienkonzern integriert. Aenne Burda übergab den Verlag ihren drei Söhnen Franz, Frieder und Hubert zu gleichen Teilen.

Franz und Frieder verkauften ihre Anteile 1994 an Hubert Burda, der seither das Management übernommen hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: