Mexiko-Stadt:Die Helfer des "El Chapo"

Nach der Flucht des Drogenbosses "El Chapo" wurden der Gefängnisdirektor und weitere Beamte entlassen.

Nach der filmreifen Flucht des Drogenbosses Joaquín "El Chapo" Guzmán aus einem Hochsicherheitsgefängnis hat die mexikanische Regierung mehrere Sicherheitsbeamte entlassen, darunter auch der Gefängnisdirektor und der Leiter der Strafvollzugsbehörde. Guzmán müsse bei seiner Flucht durch einen 1,5 Kilometer langen Tunnel Helfer unter den Gefängnismitarbeitern gehabt haben, sagte Mexikos Innenminister am Montag. Die Regierung setzte zudem eine Belohnung von umgerechnet 3,5 Millionen Euro auf Hinweise zur Ergreifung Guzmáns aus, dessen Kartell weite Teile des Drogengeschäfts in Mexiko kontrolliert.

© SZ vom 15.07.2015 / AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: