Mexiko:Mindestens zwei Menschen sterben bei Explosion in Kinderkrankenhaus

  • Bei einer Explosion vor einem Kinderkrankenhaus in Mexiko-Stadt sind mindestens zwei Personen ums Leben gekommen.
  • Mehr als 60 Menschen wurden zudem verletzt, darunter mehr als 20 Kinder, wie der Bürgermeister mitteilte.

Tote und Verletzte bei Explosion

Mindestens zwei Menschen sind bei einer schweren Gasexplosion vor einem Kinderkrankenhaus in Mexiko-Stadt ums Leben gekommen. Mehr als 60 Menschen wurden zudem verletzt, darunter mehr als 20 Kinder, wie der Bürgemeister der mexikanischen Hauptstadt, Miguel Ángel Mancera, erklärte. Zuvor hatten die Behörden die Anzahl von zunächst sieben Todesopfern nach unten korrigiert.

Die Explosion verwüstete weite Teile des Gebäudes im Westen von Mexiko-Stadt. Die Behörden befürchteten weitere Opfer unter den Trümmern. In Krankenhäusern wurden mindestens 66 Verletzte behandelt, sagte Bürgermeister Miguel Ángel Mancera in einer Pressekonferenz. Unter ihnen seien fast zwei Dutzend Kinder. Etwa 20 weitere Menschen hätten schwere Verletzungen erlitten.

Staatschef Enrique Peña Nieto drückte den Verletzten und den Angehörigen der Todesopfer auf dem Kurznachrichtendienst Twitter sein Beileid aus.

Unglücksursache war wohl ein undichter Betankungsschlauch

Am Vormittag war ein Gastransporter vor der Klinik explodiert. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war der Betankungsschlauch undicht.

Zum Zeitpunkt der Explosion sei die Feuerwehr bereits seit etwa fünf Minuten dabei gewesen, die Menschen wegen des Gaslecks aus dem Gebäude zu evakuieren. Den Behörden zufolge kam es zu dem Unfall, als ein Transporter die Klinik mit Gas belieferte.

Die Behörden kündigten Konsequenzen an. Mindestens drei Mitarbeiter der Lieferfirma seien vorübergehend festgenommen worden, sagte Mancera. Das Unternehmen beliefert seit 2007 alle Krankenhäuser der Stadt. In Mexiko ist es üblich, dass das Gas von Lastwagen zu den Häusern gebracht und dort in Tanks gefüllt wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: