Mexiko:24 Leichen in Massengräbern entdeckt

Die Polizei hat in Mexiko zwei geheime Gräber mit den sterblichen Überresten von insgesamt 24 Menschen entdeckt. Die Suchaktion hatte begonnen, als zwei Beamte spurlos verschwunden waren.

In Mexiko sind zwei Massengräber mit den sterblichen Überresten von insgesamt 24 Menschen entdeckt worden. Nahe dem Dorf Barca im westlichen Staat Jalisco seien 18 Menschen verscharrt gewesen, darunter eine Frau, sagte ein Polizeisprecher. Vier der Leichen seien schon im Zustand der Verwesung gewesen.

Das Verschwinden von zwei Beamten am 3. November habe eine Suchaktion veranlasst, bei der schließlich das Massengrab gefunden worden sei. Nahe Acapulco hatte die Polizei am Donnerstag ein weiteres geheimes Grab mit sechs Leichen entdeckt. Eine siebte Leiche lag in einem ausgebrannten Wagen in der Nähe, teilte die Staatsanwaltschaft des Staates Guerrero mit.

Guerrero und Michoacan sind die Staaten an der Pazifikküste, die besonders stark von der Gewalt zwischen kriminellen Banden betroffen sind. Bei Konflikten zwischen den verschiedenen Verbrecherorganisationen und bei Aktionen der Sicherheitskräfte gegen die Kartelle sind seit 2006 in Mexiko mindestens 77.000 Menschen getötet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: