Met-Gala:Da schau her

In New York wurde wieder die "Party des Jahres" gefeiert: die Modezeitschrift Vogue lud ein ins Metropolitan Museum of Art - mit beeindruckender Gästeliste und einer Garderobe wie im Fantasyfilm.

Von Michael Neudecker

Aber sicher doch, man ist einiges gewöhnt von dieser Frau, diverse Geschmacksverwirrungen und so manche unnötige Nudisterei, Madonna ist ja schon 57 Jahre alt: lange, lange im Geschäft. Aber - das? "Madonna schockt mit Bondage-Look" titelte schockiert die Hannoversche Allgemeine, auch sonst hielt sich das Wohlwollen in der Nachbetrachtung in Grenzen. Sachlich und in den Worten der New York Times formuliert, handelte es sich um ein "schwarzes Spitzen-Outfit von Givenchy, das bezüglich ihres Hinterteils und ihrer Brüste nahezu nichts der Vorstellung überließ". Entscheidend ist an einem Abend wie diesem allerdings nicht, was Madonna trägt (bzw. was nicht), sondern dass sie es trägt: Bei jeder anderen Rote-Teppich-Veranstaltung würde das plumpe Betonen der weiblichen Sekundärgeschlechtsmerkmale mindestens zu empörtem Naserümpfen seitens der Veranstalter führen - hier aber, bei der Gala im New Yorker Metropolitan Museum of Art, ist das Madonnasein Teil des Mottos. Es geht nicht einfach nur um Sehen und Gesehenwerden. Es geht um Glotzen und Staunen, um den herausgeschrienen Befehl: Schaut! Mich! An!

Der Ball wird seit 18 Jahren am ersten Montag im Mai vom Mode-/Klatschblatt Vogue ausgerichtet und von allen anderen Mode-/Klatschblättern als "Party des Jahres" gefeiert. In der Tat ist die Gästeliste beeindruckend, trotz (oder wegen?) der stolzen Preise: Eintritt für 30 000 Dollar, ein Tisch für 275 000; das Geld geht an das Museum, wobei nicht jeder Gast selbst zahlen muss, Sponsoren sei Dank. Das gewaltige Prominentenbalzen führt dazu, dass angezogen wird, was keine Garderobe hergibt, weshalb sich die Fotografen wohl vorkommen wie Zuschauer eines Fantasyfilms, in dem Figuren auftreten, von denen du nicht mal träumst. Fürs Auge schmeichelnd sind meist die Frauen, die lange Schleppen hinter sich herziehen, wie die Sängerin Katy Perry (großes Foto), deren Kleid mit goldenen Schlüsseln verziert war und einem Tamagotchi. "Mein Beitrag zum Thema", sagte Perry; das Thema der Ausstellung, die mit der Gala eröffnet wurde, ist "Mode im Zeitalter der Technologie". Inwiefern Madonnas, nun ja, Kleidung dazu passte, konnte leider nicht abschließend geklärt werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: