Menschen über 90:I feel good

Helmund Kasper

"Ich bin wie Treibholz am Wasser", sagt Helmund Kaspar über sich und sein Leben. Er ist jetzt 97 Jahre alt und lebt wieder in Wien.

(Foto: privat)

Nach dem Tod seiner Frau zog Helmund Kaspar mit 93 Jahren zurück in die Heimat, von Los Angeles nach Österreich. Bei seiner Einbürgerung musste er elf Minuten lang die Bundeshymne singen, begleitet von einer Karaokemaschine.

Von Lina Paulitsch

An der Tür der Wiener Wohnung prangt ein Autokennzeichen, das blaue Metallschild ist aus Hollywoodfilmen vertraut. Oben eingraviert: "California", darunter in Blockbuchstaben "HELMI". Helmund "Helmi" Kaspar öffnet die Tür und strahlt sofort jene Alterszufriedenheit aus, die man als Teenager für unmöglich hält. Ein grinsender Mann an einer Wiener Wohnungstür, vor knapp vier Jahren ausgewandert aus den USA, zurückgekehrt nach Österreich, zurück in die Heimat. Er ist jetzt 97.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: