Mehrfaches Mutterglück:Sechslinge in Costa Rica geboren

  • In Costa Rica hat eine Frau Sechslinge zur Welt gebracht.
  • Es ist die erste registrierte Geburt dieser Art in dem mittelamerikanischen Land.
  • Der Zustand der Mutter ist stabil, die Babys werden in unterschiedlichen Krankenhäusern versorgt.

Erste registrierte Geburt von Sechslingen

Vier Jungen und zwei Mädchen: Eine 34-Jährige hat in Costa Rica Sechslinge zur Welt gebracht. Die Geburt sei "ein Erfolg" gewesen, teilte der stellvertretende Geschäftsführer des Krankenhauses Hospital México der Zeitung La Nación mit. Die 900 bis 1100 Gramm leichten Babys seien in der 28. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Die Gebärmutter hatte der angehenden Mutter bereits auf die Lunge gedrückt. Es soll die erste registrierte Geburt von Sechslingen in dem mittelamerikanischen Land sein.

Per Kaiserschnitt

Das erste Mädchen wurde nach Medienangaben abends um kurz nach halb zehn geholt. Der Kaiserschnitt soll eine Stunde gedauert haben. Derzeit werden die Babys in unterschiedlichen Krankenhäusern versorgt. Die ersten 72 Stunden nach der Geburt seien entscheidend, hieß es weiter. Ihre Mutter ist wohlauf. "Ich bin den Mitarbeitern des Krankenhauses zutiefst dankbar", sagte Sonia Vargas, Chefin der Gynäkologie.

Das halbe Dutzend

Der Mutter Soledad Villegas waren seit Ende April zwei Gynäkologen, eine Ernährungsexpertin und eine Therapeutin zur Seite gestellt worden. Die Ärzte und Mitarbeiter hatten untereinander eine Whatsapp-Gruppe eröffnet, um sich über die Schwangerschaft und den Einsatz zeitnah auszutauschen. Sie hatten die Gruppe "La media docena" (das halbe Dutzend) getauft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: