Medizin:Mein Bauch gehört ihr

Gebärmutter

Die Operation, bei der einer Frau eine fremde Gebärmutter eingesetzt wurde, schürt Hoffnung für kinderlose Paare.

(Foto: blueringmedia - Fotolia)

Erstmals ist es in Deutschland gelungen, einer Frau eine fremde Gebärmutter einzusetzen, damit sie trotz einer Fehlbildung schwanger werden kann. Aber was sind die Risiken - für Mutter, Spenderin und Kind?

Von Christina Berndt

Auf Kritik war Sara Brucker eingestellt. Die Tübinger Gynäkologin wusste, dass sie in der Stunde ihres größten Erfolgs auch Ablehnung erfahren würde. Doch sie wollte es tun: Sie wollte einer Frau eine Gebärmutter transplantieren und ihr so, hoffentlich, zu einem eigenen Kind verhelfen. Dabei gewann Brucker sogar das Rennen gegen Ärzte aus Heidelberg und Erlangen, die Ähnliches planen: Am Freitag verkündete Brucker, ihrem Team sei die erste Gebärmuttertransplantation Deutschlands geglückt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: