Mecklenburg-Vorpommern:Mein Traktor, mein Auto, meine Ex

Tracktorstreit von Agrarminister Till Backhaus

Er ist weiterhin stolzer Traktor-Besitzer: Agrarminister Till Backhaus (im Bild nach der Eröffnung des 11. Mecklenburg-Vorpommern-Tages auf einem Lanz Bulldog von 1921).

(Foto: Bernd Wüstneck/dpa)

Wer bekommt den Traktor und den Audi Q7? Im Streit zwischen Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus und seiner Ex-Freundin hat der Politiker einen juristischen Doppelsieg errungen.

Sie stritten sich um einen Traktor und einen Audi Q7 - und zogen schließlich vor ein Gericht: Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) ist aus dem Traktorstreit mit seiner Ex-Freundin als Sieger hervorgegangen. Er kann sowohl den Traktor als auch das Auto behalten. Das Landgericht Rostock hat zugunsten des Ministers entschieden.

Im Fall des Traktors stellte das Gericht fest, dass die Ex-Lebensgefährtin nicht Eigentümerin des Fahrzeugs ist. Das Gleiche gilt für das Auto. Den Audi könne sie nur gegen Zahlung des vollen Kaufpreises und der Kreditgebühren von insgesamt rund 54 000 Euro von Backhaus erhalten. Die Fahrzeuge waren während der Beziehung der beiden von 2008 bis 2010 angeschafft worden.

Zu Prozessbeginn im November 2014 hatte Backhaus ausgesagt, dass er dem Traktorverkäufer, einem Schäfer aus der Nachbarschaft, im Juli 2008 das Gefährt für 10 000 Euro abgekauft habe, um in einer Notlage zu helfen. Der Schäfer widersprach: Es habe keine Gegenleistung für die 10 000 Euro gegeben. Auch die Besitzverhältnisse des knapp 50 000 Euro teuren Audis waren strittig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: