Mecklenburg-Vorpommern:Kinder aus verwahrloster Wohnung gerettet

Müll, kein Strom und keine Bettwäsche - im vorpommerschen Janitzow sind drei Kinder aus einer völlig verwahrlosten Wohnung gerettet worden.

Drei Kinder sind in Mecklenburg-Vorpommern aus einer vollkommen verwahrlosten Wohnung gerettet worden. Die Wohnung im vorpommerschen Jamitzow sei mit Müll und der Asche eines Ofens verdreckt gewesen, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Anklam.

Die Kinder im Alter von sieben, zwölf und 13 Jahren hätten keine Bettwäsche gehabt, der Strom war abgestellt. Der Notarzt war in der Nacht alarmiert worden, weil die 42-jährige Mutter sich bei einem Sturz schwer verletzt hatte und ohnmächtig war. Sie kam ins Krankenhaus. Die Kinder wurden dem Jugendamt übergeben.

In der Diskussion über mehr Kinderschutz forderte unterdessen der Jugendforscher Klaus Hurrelmann, Kindergeldzahlungen von der regelmäßigen Teilnahme an Vorsorge-Untersuchungen abhängig zu machen. "Dass Kinder zu haben reine Privatsache ist und mit Kindern gemacht werden kann, was man will, das ist ein Holzweg", sagte Hurrelmann.

Darüber hinaus sprach sich der Forscher dafür aus, in den Katalog der Vorsorge-Untersuchungen auch psychische Gesundheitsstörungen wie Aufmerksamkeitsdefizite, Konzentrationsstörungen und Ängste miteinzubeziehen.

Sie blockierten später bei Eintritt in die Schule die Leistungsentfaltung der Kinder sehr stark. Bisher aber seien die meisten Kinderärzte nicht geschult, diese Aspekte mit zu berücksichtigen, beklagte Jugendforscher Hurrelmann. Er forderte außerdem ein verbindliches Training von Eltern in Erziehungsfragen "spätestens, wenn sie ihr Kind zur Grundschule anmelden".

In so gut wie allen bisher bekannt gewordenen Fällen von Kindesverwahrlosung oder -misshandlung seien die staatlichen Behörden vorab über Probleme informiert gewesen. "Doch der Wächter Staat hat nicht aufgepasst oder nicht richtig reagiert." Offenkundig seien viele Fachkräfte nicht richtig geschult. Sie bräuchten bei der Beurteilung ihrer Fälle eine klare, fachlich abgesicherte Checkliste.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: