Marseille:Mann wegen Katzenquälerei zu einem Jahr Haft verurteilt

"Kalten Sadismus" bescheinigt ihm die Staatsanwaltschaft: Weil er eine Katze mehrfach durch die Luft schleuderte, muss ein Mann aus Marseille ein Jahr lang ins Gefängnis. Videoaufnahmen im Netz hatten für Empörung gesorgt - und den Täter überführt.

Wegen Tierquälerei ist ein junger Mann aus Marseille zu einem Jahr Haft verurteilt worden. Er hatte eine fünf Monate alte Katze wiederholt hoch in die Luft geschleudert, bis sie sich auf einem Betonboden ein Bein brach. Der 24-Jährige wurde von einem Gericht in Marseille außerdem zu einem weiteren Jahr Haft auf Bewährung und 30 000 Euro Geldstrafe verurteilt.

"Ich weiß nicht, was da mit mir los war, ich bin durchgedreht und bedaure das", sagte der junge Mann vor Gericht. Er bedauerte seine Tat, es tue ihm leid.

Der 24-Jährige war festgenommen worden, nachdem ihn Video-Aufnahmen im Internet überführt hatten. Der Umgang mit der Katze brachte Hunderte Tierfreunde auf die Barrikaden, etwa 200 versammelten sich am Montag vor dem Gerichtsgebäude.

Staatsanwalt Emmanuel Merlin warf dem Täter "kalten Sadismus" vor. Das Halten von Katzen wurde ihm auf Lebenszeit untersagt. Der Täter war bereits acht Mal wegen diverser Delikte, auch wegen Gewalttaten, verurteilt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: