Marokko:Zahlreiche Tote bei Minarett-Einsturz

Schweres Unglück in der marokkanischen Stadt Meknès: Während des Freitagsgebets brach das Dach einer Moschee ein - noch ist unklar, wie viele Menschen starben.

Schweres Unglück während des Freitagsgebets: Beim Einsturz eines Moscheeturms in Marokko sind am Freitag zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Noch ist unklar, wie viele Opfer es genau gab: Während die Nachrichtenagentur unter Berufung auf amtliche Angaben von 32 Toten sprach, berichtete die Nachrichtenagentur dpa von mindestens elf Toten.

Marokko: Menschen flüchten aus der eingestürzten Moschee.

Menschen flüchten aus der eingestürzten Moschee.

(Foto: Foto: AFP)

Wie der Fernsehsender Al-Oula unter Berufung auf vorläufige Angaben des Innenministeriums in Rabat berichtete, wurden bei dem Unglück in der zentralmarokkanischen Stadt Meknès außerdem 68 Menschen verletzt, acht von ihnen schwer.

Das Minarett der Berdieyinne-Moschee stürzte während des großen Freitagsgebets um die Mittagszeit ein.Zwei Minister begaben sich an den Unglücksort, wo die Bergungsarbeiten andauerten. Die leichter Verletzten wurden in Krankenhäuser von Meknès gebracht, die Schwerverletzten in Kliniken der 60 Kilometer nördlich gelegenen Stadt Fès.

Bewohner von Meknès berichteten in Telefongesprächen mit der Nachrichtenagentur AFP, in den vergangenen Tagen seien "sintflutartige Regenfälle" auf die Stadt niedergegangen. Die genaue Ursache des Unglücks stand zunächst nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: