Marokko:TV-Sender entschuldigt sich nach Schminkvideo für missbrauchte Frauen

Die Maskenbildnerin demonstriert an einer Frau, wie blaue Flecken im Gesicht am besten überschminkt werden. (Foto: Screenshot 2M)

Im marokkanischen Fernsehen wird Frauen gezeigt, wie sie die Spuren häuslicher Gewalt kaschieren können. Nach harscher Kritik reagieren die Verantwortlichen.

Ein Beitrag des TV-Senders 2M hat zu großer Aufregung in Marokko geführt. In dem Video wird an einer Frau demonstriert, wie sich Spuren häuslicher Gewalt mit Schminktricks unkenntlich machen lassen. Schritt für Schritt werden blaue Flecken und Schwellungen im Gesicht überschminkt. Am Ende des Videos heißt es: "Wir hoffen, dass diese Schönheitstipps Ihnen in Ihrem Alltag helfen."

Die Empörung nach der Ausstrahlung - die kurz vor dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erfolgte - war groß. Dem Sender wurde vorgeworfen, Gewalt gegen Frauen als normal und alltäglich darzustellen. Eine Petition wurde gestartet, die bisher etwa 2000 Unterstützer fand.

Der Sender ruderte mittlerweile zurück und entschuldigte sich. In einem Statement hieß es, der Beitrag sei "völlig unangemessen" gewesen. Es sei zu einem "redaktionellen Fehler bei der Beurteilung des Themas" gekommen.

Gewalt gegen Frauen ist in Marokko alltäglich, wie Menschenrechtsorganisationen immer wieder beklagen. Anfang des Jahres äußerte sich Human Rights Watch in einem Brief an die Regierung besorgt über die Lage der Frauen in dem nordafrikanischen Land.

© SZ.de/lalse - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Gewalt gegen Frauen
:Wenn männliche Allmachtsvorstellungen explodieren

Männer rotten sich zusammen und bedrängen Frauen: Für Deutschland ist das neu, für den Nahen Osten nicht. Solche Übergriffe sind Ausdruck einer tief sitzenden Aggressivität gegen Frauen.

Kommentar von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: