Markthalle in Flammen:Großeinsatz gegen Feuer in Londoner Camden Lock Market

  • Wieder hat es in London einen Großbrand gegeben: Drei Etagen und das Dach eines Gebäudes im Londoner Camden Lock Market standen der Feuerwehr zufolge in Flammen.
  • Drei Stunden lang kämpften Dutzende Feuerwehrleute, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.
  • Bei dem Feuer sei niemand verletzt worden, teilte die Polizei mit.

Etwa 70 Feuerwehrleute haben in der Nacht zum Montag gegen einen Brand im bekannten Londoner Camden Lock Market gekämpft. Nach Angaben der Feuerwehr standen die erste, zweite und dritte Etage sowie das Dach eines Gebäudes in dem Markt-Komplex in Flammen. Zehn Löschfahrzeuge waren vor Ort. Am frühen Morgen gelang es der Feuerwehr demnach, den Brand unter Kontrolle zu bringen, die Löscharbeiten dauern aber noch an.

Eine Sprecherin des Rettungdienstes der britischen Hauptstadt sagte, um kurz nach Mitternacht sei ein Anruf wegen eines Feuers eingegangen. Rettungskräfte seien vor Ort. Ein Polizeisprecher sagte, es habe keine Verletzte gegeben. Über den Grund für das Feuer gab es zunächst keine Informationen. In dem Gebäude befinden sich verschiedene Geschäfte.

Das Feuer habe sich schnell ausgebreitet, sagte ein Augenzeuge. "Die Leute haben zugesehen, aber wir hatten Angst, dass das Gebäude jederzeit explodieren könnte, weil sich in der Nähe auch Restaurants mit Küchen befinden", sagte Joan Ribes.

Der Camden Lock Market besteht aus verschiedenen Märkten und Hunderten Geschäften, Ständen und Restaurants. Teile des Marktes fielen bereits im Februar 2008 Flammen zum Opfer. Der Markt musste anschließend für mehrere Monate geschlossen bleiben. Er gilt als große Touristenattraktion.

Am 14. Juni war in London ein 24-stöckiges Hochhaus abgebrannt. Das Feuer konnte sich über die entflammbare Fassadenverkleidung rasend schnell ausbreiten. Mindestens 80 Menschen kamen in den Flammen ums Leben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: