Marcel Reich-Ranicki:Literaturpapst mit Herzbeschwerden

Der 85-jährige Reich-Ranicki ist in eine Hamburger Klinik gebracht worden. Unmittelbare Lebensgefahr bestehe nicht.

Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki ist mit Herzbeschwerden in eine Klinik gebracht worden. Er werde im Hamburger Krankenhaus St. Georg behandelt, bestätigte ein Sprecher des Klinikbetreibers Asklepios. Nähere Angaben zum Gesundheitszustand und der Behandlung Reich-Ranickis wollte er nicht machen.

Reich-Ranicki; ddp

Herzbeschwerden: Reich-Ranicki wurde ins Krankenhaus gebracht.

(Foto: Foto: ddp)

Nach Informationen der Hamburger Morgenpost soll dem 85-Jährigen am Montag ein Herzschrittmacher eingesetzt werden. Bei ihm sei das Sick-Sinus-Syndrom festgestellt worden, heißt es unter Berufung auf Ärzte. Dabei träten auch Herz-Rhythmus-Störungen auf. Unmittelbare Lebensgefahr bestehe allerdings nicht.

Reich-Ranicki wurde laut dem Zeitungsbericht bereits am Samstagabend wegen akuter Beschwerden mit einem Rettungswagen zum Krankenhaus gebracht und auf der Intensivstation behandelt. Zuvor sei ihm nach einer Veranstaltung in seinem Hamburger Hotel übel geworden. Reich-Ranicki halte sich mit seiner Frau in der Hansestadt auf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: