Nach Bombendrohung bei GNTM:RTL verstärkt Sicherheitsvorkehrungen für DSDS-Finale

Das Finale von "Germany's Next Topmodel" musste abgebrochen, der Saal geräumt werden. Für die nächste große Live-Sendung einer Casting-Show am Samstag bedeutet das: besondere Vorsicht.

Was wir wissen

SAP-Arena nach Bombendrohung geräumt

Um 21 Uhr am Donnerstagabend geht in der SAP-Arena in Mannheim eine Bombendrohung ein. Dort läuft vor etwa 8500 Zuschauern gerade das Live-Finale der Casting-Show Germany's Next Topmodel. Weil an einer der Garderoben außerdem ein verdächtiger Koffer entdeckt wird, entscheidet ein Krisenstab aus Sicherheitskräften und Polizei, die Halle zu evakuieren. Einem Polizeisprecher zufolge wird die Räumung vom Veranstalter selbst veranlasst.

Die Jury wird zuerst aus dem Saal gebracht, Augenzeugen zufolge etwa 20 Minuten später beginnen die Zuschauer, ihre Plätze zu räumen. Was bei manchen Publikumsgästen und vor allem in den sozialen Medien für Unmut sorgte, mag auch daran gelegen haben, dass die Drohung konkret gegen Heidi Klum und ihre Kollegen gerichtet gewesen sein soll. Das zumindest berichtet Spiegel Online. Moderatorin Heidi Klum, die angeblich per Teleprompter von der Gefährdungslage erfuhr, verlässt den Veranstaltungsort Medienberichten zufolge gemeinsam mit ihrer elfjährigen Tochter Leni durch einen Seitenausgang.

Mancherorts wird von Angst und Panik unter den Zuschauern berichtet, laut Mitteilung der Polizei lief die Räumung der Arena hingegen reibungslos ab: "Das Publikum hat die Halle sehr ruhig und ohne größere Zwischenfälle verlassen", heißt es. Auf Handyvideos ist zu sehen, wie die Zuschauer langsam und diszipliniert die Stuhlreihen räumen.

Verdächtiger Koffer erweist sich als ungefährlich

Zwei Stunden nach Räumung der Halle gibt die Mannheimer Polizei Entwarnung: In dem verdächtigen Gepäckstück wurde kein Sprengstoff gefunden. Die SAP-Arena wurde allerdings mit Spürhunden weiter durchsucht. Da der Gebäudekomplex sehr groß und verwinkelt ist, dauert es vier Stunden, bis die Ermittler ihren Einsatz abschließen und Entwarnung geben.

Gegen 1:30 Uhr in der Nacht zum Freitag gelingt es der Polizei, den Eigentümer des verdächtigen Gepäckstücks zu ermitteln, er meldet sich selbst bei den Behörden. Warum der Koffer überhaupt aufgefallen war, ist noch nicht bekannt. Auf Facebook berichten SZ-Leser von laxen Einlasskontrollen.

Finale am 28. Mai

Auf ihrer Facebook-Seite meldete sich Moderatorin Klum kurz nach Mitternacht selbst zu Wort. "Wir werden Germany's Next Topmodel 2015 finden! Versprochen!", schreibt sie. Und: "Es tut mir für die Mädchen, das Team und besonders für Euch, unsere Fans zu Hause und in der Halle, sehr leid." Sie freue sich schon jetzt darauf, in "wenigen Tagen" die Gewinnerin zu küren.

Am Freitagvormittag dann teilt der Sender mit, wann genau das Finale nachgeholt werden soll: Am 28. Mai - zwei Wochen nach dem ursprünglich geplanten Termin. Die Show soll allerdings nicht live übertragen werden. Das sagt ein Pro-Sieben-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Eine erste Aftershowparty soll - allerdings ohne Promi-Gäste - auch ohne Finale bereits am Donnerstagabend stattgefunden haben.

Schärfere Sicherheitsmaßnahmen für DSDS

Schon am Samstag steht das nächste große Live-Finale einer Castingshow an: RTL kürt in Bremen den Sieger von "Deutschland sucht den Superstar". Der Sender kündigt besondere Vorsicht an: "Wir verstärken die Sicherheitsmaßnahmen und sind dazu aktuell mit dem eigenen Sicherheitsdienst, dem Hallenbetreiber und der Polizei im engen Austausch", sagte eine Sendersprecherin.

Was wir nicht wissen

Gibt es bereits Verdächtige?

Die Polizei sucht nach einer Frau. Bild hatte zuvor berichtet, dass eine Frau angerufen und die Bombendrohung ausgesprochen habe. Sie habe angekündigt, "dass in der SAP Arena während der Live-Übertragung des GNTM-Finales eine Bombe hochgeht". Die Rheinische Post meldet unter Berufung auf Polizeikreise, es habe sich um ein "Mädchen" gehandelt.

In anderslautenden Berichten ist die Rede von einem Mann. Der Verdächtige soll sich Klum in der Werbepause genähert und mit einer Bombe gedroht haben, berichtet ebenfalls Bild. Spiegel Online zitiert einen anonymen Insider, demzufolge ein verdächtiger Mann mit "Prinz-Eisenherz-Frisur" unter den Zuschauern gewesen sei. Die Polizei dementiert. "Es gibt keine Festnahme", sagt der Sprecher. Auch Pro Sieben meldet per Twitter: "Es gibt keinen 'Prinz Eisenherz'".

Wer wird nun Germany's Next Topmodel?

Um den Titel bewerben sich in diesem Jahr die 17-jährige Anuthida und die beiden 18-jährigen Vanessa und Ajsa. Die Gewinnerin kommt auf das Cover der deutschen Cosmopolitan, erhält einen Vertrag bei der Modelagentur von Heidis Vater Günther Klum und 100 000 Euro.

Wie geht es mit dem Format weiter?

Die Casting-Show steht nicht nur bei Jugendschützern in der Kritik, die zuletzt eine erneute Prüfung des Formats in Aussicht gestellt haben. Eine Studie stellt einen Zusammenhang zwischen Essstörungen und Klums Topmodel-Suche her. Auch bei den Fernsehzuschauern kam die Sendung zuletzt nicht mehr so gut an. Zum Start der Finalshow am Donnerstag hatten 2,24 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 7,6 Prozent) eingeschaltet - weniger als je zuvor. Das Halbfinale hatten gut ein Fünftel weniger Menschen gesehen als im Vorjahr. Die Model-Suche, deren zehnte Staffel an diesem Donnerstag zu Ende gehen sollte, wird von der Pro-Sieben-Tochter RedSeven produziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: