Manhattan:Kran kippt mitten in New York um - ein Toter

Die Polizei spricht von einem "Bau-Vorfall", doch noch ist unklar, wieso das Fahrzeug in Manhattan umkippte.

6 Bilder

Crane Collapses In Lower Manhattan

Quelle: AFP

1 / 6

An der Südspitze Manhattans in New York hat ein umstürzender Kran mindestens einen Menschen getötet und drei weitere verletzt.

Emergency crews survey a massive construction crane collapse on a street in downtown Manhattan in New York

Quelle: REUTERS

2 / 6

Die Feuerwehr veröffentlichte Fotos des umgekippten Kettenfahrzeugs und des Auslegers, der durch die Dächer geparkter Autos geschlagen war und schließlich über zwei Wohnblocks auf der Straße lag.

Crane collapse on Manhattan street

Quelle: dpa

3 / 6

Noch ist unklar, wieso der Kran umstürzte. Die Polizei sprach von einem "Bau-Vorfall".

Emergency crews survey a massive construction crane collapse on a street in downtown Manhattan in New York

Quelle: REUTERS

4 / 6

Umliegende Straßen wurden gesperrt, die naheliegende U-Bahnstation vorübergehend geschlossen. Der Strom- und Gasversorger Consolidated Edison prüfte Berichte über austretendes Gas, sagte ein Sprecher des Unternehmens dem TV-Sender CBS.

Crane Collapses In Lower Manhattan

Quelle: AFP

5 / 6

Im Stadtteil Tribeca, wo zur Unfallzeit am Freitagmorgen (Ortszeit) Tausende Menschen arbeiteten oder auf dem Weg zur Arbeit waren, wurden mehrere Gebäude geräumt.

Crane Collapses In Lower Manhattan

Quelle: AFP

6 / 6

In der Millionenmetropole kam es bereits mehrfach zu schweren Unfällen mit Kränen. 2008 war ein großer Baukran auf mehrere Wohnhäuser gestürzt. Dabei waren sieben Menschen ums Leben gekommen, 24 wurden verletzt. Nur wenige Monate später war ein Kran auf ein Hochhaus gestürzt und hatte das Penthouse auf dem Dach sowie mehrere Stockwerke stark beschädigt.

© SZ/dpa/fued
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: