Malaysia-Airlines-Unglück:Trümmerteil stammt von MH370

Wrackteil von Fleugzeug auf La Réunion gefunden

Von Muscheln übersät: Das Wrackteil, das am 29. Juli 2015 auf der französischen Insel La Réunion angeschwemmt wurde.

(Foto: dpa)

Das im Juli auf La Réunion gefundene Wrackteil stammt definitiv von dem Flugzeug, das im März 2014 spurlos verschwand. Dies belegt eine Seriennummer.

Das im Juli auf der Insel La Réunion gefundene Wrackteil gehört "mit Sicherheit" zum vermissten Malaysia-Airlines-Flug MH370. Das gab die zuständige Staatsanwaltschaft heute in Paris bekannt.

Die eindeutige Zuordnung zu der verschwundenen Boeing 777 war demnach durch eine Seriennummer in der Flügelklappe möglich. Bislang hatten die französischen Ermittler nur von einer "sehr starken Vermutung" gesprochen. Die malaysische Regierung hatte dagegen bereits Anfang August nach einer ersten Untersuchung der Flügelklappe in einem französischen Labor erklärt, diese stamme von Flug MH370. Das Wrackteil war am 29. Juli bei dem Ort Saint-André auf der Insel im Indischen Ozean angeschwemmt worden.

Flug MH370 war am 8. März 2014 auf dem Weg von Kuala Lumpur in Malaysia nach Peking mit 239 Menschen an Bord vom Kurs abgewichen und spurlos verschwunden. Das auf La Réunion gefundene Flügelteil ist das erste Wrackteil der Maschine, das entdeckt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: