Madrid:Zwei-Millionen-Dollar-Scheck in U-Bahn gefunden

A passenger retouches her make-up as she waits on the platform during a morning rush-hour strike by metro workers in Madrid

Fund in der Metro in Madrid: Ein Techniker entdeckt eine Brieftasche mit einem Scheck über zwei Millionen Dollar.

(Foto: REUTERS)

Ein Techniker untersucht in der Madrider U-Bahn, warum sich die Türen nicht schließen lassen. Und findet in einem Hohlraum eine Brieftasche - mit einem Scheck über zwei Millionen US-Dollar.

Ein rätselhafter Fund: Ein Wartungstechniker hat in der Madrider U-Bahn einen Scheck über zwei Millionen Dollar (knapp 1,5 Millionen Euro) entdeckt. Behalten durfte er das Fundstück allerdings nicht.

Die Zahlungsanweisung habe in einer Brieftasche gesteckt - darin befanden sich außerdem der Führerschein und mehrere Kreditkarten eines amerikanischen Staatsbürgers. Dies teilte die U-Bahngesellschaft der spanischen Hauptstadt mit. Der Scheck war auf den Namen des Amerikaners ausgestellt.

Die U-Bahngesellschaft übergab die Brieftasche der Polizei, die den Besitzer ausfindig machen soll. Der Techniker hatte den Waggon überprüft, weil die Türen sich nicht vollständig schließen ließen. In einem Hohlraum fand er die Brieftasche. Wie diese dorthin geraten war, ist bisher unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: