Luftverkehr:Lufthansa-Passagier versucht offenbar, Flugzeugtür in 11 000 Metern Höhe zu öffnen

  • Auf einem Flug der Lufthansa von Frankfurt am Main nach Belgrad macht sich ein Mann in 11 000 Metern Höhe an einer Flugzeugtür zu schaffen.
  • Er wird überwältigt und später festgenommen.
  • Einem Passagier zufolge machte der Mann einen verwirrten Eindruck.

Der Mann will eine Tür öffnen, dann wird er überwältigt

Auf einem Lufthansa-Flug von Frankfurt am Main nach Belgrad ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Nach Angaben der Lufthansa machte sich ein Mann in 11 000 Meter Flughöhe an einer Tür des Flugzeugs zu schaffen. Von Crew-Mitgliedern und Passagieren wurde er überwältigt. Darunter waren auch Spieler der serbischen Handball-Mannschaft RK Vojvodina Novi Sad.

Die Spieler und die Besatzung hätten den Mann ruhig halten können, bis er nach der Landung der Polizei übergeben wurde, hieß es in serbischen Medien. Die Maschine sei planmäßig um 12:45 Uhr in der serbischen Hauptstadt gelandet.

"Mein Eindruck war, dass der Mann psychisch nicht stabil war", sagte Milan Đukić, der Präsident der Handballmannschaft, einem lokalen TV-Sender nach der Landung.

Offen ist, ob der Mann auch ins Cockpit eindringen wollte

Serbische Medienberichte, wonach es sich um einen Jordanier gehandelt haben soll, der ins Cockpit habe vordringen wollen und Aussagen zu Allah gemacht habe, bestätigte die Lufthansa nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP nicht. Der Mann habe an einer Tür des Flugzeugs hantiert, nicht aber an der Cockpit-Tür.

Die Türen ließen sich während des Fluges aber grundsäzlich nicht öffnen. "Die Sicherheit an Bord war nicht gefährdet und der Flug ist sicher in Belgrad gelandet", sagte der Sprecher weiter. Einzelheiten zur Identität des Mannes wollte er nicht mitteilen. Der Mann sei bis zur Landung auf seinem Sitz "fixiert" und in Belgrad den serbischen Behörden übergeben worden.

Der serbische Fernsehsender RTS hatte zuvor berichtet, der Mann sei ein Jordanier und habe versucht, ins Cockpit einzudringen. Dann habe er damit gedroht, eine der Türen des Flugzeuges zu öffnen, das sich zu dem Zeitpunkt über Österreich befunden habe. Nach serbischen Presseberichten soll der Mann geschrien haben, er habe den Verstand verloren und wolle zu Allah gemeinsam mit allen Passagieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: