"Love Trains":Prag bittet zum Flirt

Zum Jahresende sollen das erste Mal "Love Trains" durch Prag rollen. In ausgewiesenen Waggons der U-Bahn sind die Fahrgäste dann dazu eingeladen, zu flirten und anzubandeln. Die Initiative erfüllt jedoch auch noch einen anderen Zweck.

Von Klaus Brill

Wer nach Prag reist, weiß, dass ihn als Gast eine große Auswahl erstklassiger Biere erwartet. Künftig will die Stadt an der Moldau ihren Besuchern und Bewohnern aber auch mit einem Sonderangebot für amouröse Bedürfnisse aufwarten. In den Zügen der Prager U-Bahn sollen eigene Waggons ausgewiesen werden, in denen die Menschen zum Anbandeln eingeladen sind. Vorerst ist es nur eine PR-Idee, die aber in kürzester Zeit erhebliches Aufsehen erregte.

Aus der Sicht der Prager Verkehrsplaner ist die Einführung der "Love Trains" eine von mehreren Methoden, die Menschen zum Umsteigen vom Auto auf ein öffentliches Verkehrsmittel zu verlocken. Wie Filip Draval, Sprecher der städtischen Verkehrsgesellschaft Ropid, nun mitteilte, ist über Details noch nicht entschieden worden. Beispielsweise, ob an jeden Metro-Zug ein eigener Flirtwaggon angehängt wird oder ob das rollende Rendezvous nur zu festgelegten Uhrzeiten erwünscht ist. Erst am Jahresende soll das Ganze erprobt werden, alles Weitere hängt von dieser Versuchsphase ab. Erweisen sich die Prager und ihre Besucher als unwillig oder schüchtern, dann hätte es wohl keinen Sinn, eine große Zahl Waggons mit Hinweisen in mehreren Sprachen auszustatten.

Ob diese Form des Speed Datings eine Chance hat, scheint ohnehin fraglich. Die Prager Metro ist schnell, und wer sich zum Anbandeln wenigstens eine Viertelstunde vornimmt, hat derweil schon die Stadt fast durchquert. Mehr Erfolg verspräche ein Flirt in der Straßenbahn - sie wird im chaotischen Stadtverkehr wenigstens hier und da durch einen Stau aufgehalten. Dem charmanten Geplauder gäbe dies zusätzlichen Raum. Nur lässt sich an die Tram nicht immer gleich ein zusätzlicher Waggon anhängen, man könnte allenfalls gewisse Flirtzonen ausweisen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: