Lotto: 32 Millionen Euro:Jackpot in Oberbayern geknackt

Ein Teilnehmer aus Bayern leert den Lotto-Jackpot. Mit 31,7 Millionen Euro erzielte er den zweithöchsten Einzelgewinn, der bisher in Deutschland ausgespielt wurde.

Der Lotto-Jackpot ist bei der Mittwochsziehung geknackt worden. Ein Spieler aus Bayern hatte als bundesweit Einziger die sechs richtigen Gewinnzahlen 3, 4, 23, 30, 43 und 44 in Kombination mit der Superzahl 6 getippt. Er erhält 31,7 Millionen Euro.

Dies sei der zweithöchste Einzelgewinn in der mehr als 50-jährigen Lottogeschichte in Deutschland, teilte der Sprecher des Deutschen Lottoblocks am Donnerstag in Stuttgart mit.

Der Tippschein wurde in Oberbayern abgegeben, wie ein Sprecher von Lotto Bayern erklärte. Genaueres wolle man noch nicht sagen, um die Anonymität des Gewinners zu schützen. Dieser habe sich noch nicht gemeldet und sei auch noch nicht bekannt. Der Gewinnschein wurde anonym gespielt. Auf dem Lottoschein, der insgesamt 10,75 Euro kostete, waren dem Sprecher zufolge alle zwölf Felder ausgefüllt.

Der bundesweite Spieleinsatz im Lotto 6 aus 49 für die Mittwochsziehung war durch den Jackpot zuvor auf rund 80 Millionen Euro geklettert. Das sind etwa 85 Prozent mehr als bei der vorangegangenen Mittwochsziehung, wie die Staatliche Toto-Lotto GmbH in Stuttgart mitteilte.

Hätte bei der Ziehung am Mittwochabend kein Spielteilnehmer die sechs richtigen Gewinnzahlen in Kombination mit der Superzahl getippt, wäre es erstmalig in der deutschen Lotto-Geschichte zu einer Zwangsausschüttung gekommen.

Die letzten Hauptgewinne hatten am 8. August zwei Spieler aus Nordrhein-Westfalen und Sachsen geschafft. Die höchste Gewinnsumme in diesem Jahr sind 35 Millionen Euro. Sie hatte im Januar Millionen Bundesbürger in die Annahmestellen gelockt, den Gewinn teilten sich schließlich zwei Glückspilze aus Bayern und Niedersachsen.

Die Chancen auf einen Hauptgewinn liegen statistisch gesehen bei etwa 1 zu 140 Millionen. Trotzdem lassen sich Menschen gerade von steigenden Höchstsummen immer wieder zum Spielen animieren. Jüngst hatte eine Jackpotsumme von 147 Millionen Euro zu einem regelrechten Lotto-Tourismus nach Italien geführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: