Lotto-Jackpot:Mit einem Euro zum Millionär

Wer am Samstag daneben gelegen hat, darf sein Glück am Mittwoch wieder versuchen. Theoretisch, rein theoretisch ist die Rekordsumme von 25 Millionen Euro mit einem Euro zu knacken.

Der Einsatz ergibt sich dabei aus 75 Cent für den Tipp und 25 Cent Bearbeitungsgebühr.

Lotto-Jackpot: Warten auf den Gewinner: 25 Millionen Euro.

Warten auf den Gewinner: 25 Millionen Euro.

(Foto: Foto: dpa)

Doch die Wahrscheinlichkeit ist weniger als gering: Schon für sechs Richtige liegt sie bei rund eins zu 14 Millionen. Für den Jackpot bräuchte man dazu die Superzahl. Die Trefferwahrscheinlichkeit dafür liegt bei eins zu 139.838.160 (also rund 140 Millionen).

Doch von Wahrscheinlichkeiten haben sich die Tipper in aller Welt noch nie abschrecken lassen. In Italien etwa beträgt die Gewinnchance bei 90 Gewinnzahlen rund eins zu 622 Millionen. Im August 2003 knackte ein Spieler aus einem Dorf bei Mailand nach fünf Monaten und 44 Ziehungen mit dem Mindesteinsatz von einem Euro den Jackpot und strich 66 Millionen Euro ein.

Schon 61 Lotto-Millionäre in diesem Jahr

Nach Angaben von Lotto Brandenburg gab es in diesem Jahr bislang 61 Menschen, die durch einen Gewinn beim Mittwochs- oder Samstagslotto zum Millionär wurden. Und große Jackpots wird es immer häufiger geben. Grund dafür ist ein geänderter Verteilungsschlüssel.

Im August 2003 wurde die erste Gewinnklasse (also sechs Richtige plus Zusatzzahl) aufgestockt. Mit dieser Entscheidung kamen die 16 Lotto-Gesellschaften nach eigenen Angaben einem verbreiteten Wunsch ihrer Spielteilnehmer nach höheren Gewinnbeträgen nach.

Für die Lotto-Gesellschaften scheint sich das bislang zu rechnen: Der Umsatz beim Samstagslotto war in der vergangenen Woche auf rund 113 Millionen Euro gestiegen. Er lag damit fast doppelt so hoch wie in einer durchschnittlichen Woche.

Enttäuschung oder Tipp-Fieber

Doch wie die Tipper auf den neuen Rekord-Jackpot reagieren, ist unklar. Clemens Buch, Sprecher von Lotto Rheinland-Pfalz, sagte, es gebe keinerlei Erfahrungen mit derartig hohen Gewinnsumme. Es sei möglich, dass der Ansturm auf die Annahmestellen nochmals zunehme.

Denkbar sei aber auch, dass sich viele Spieler enttäuscht abwendeten, weil sie ihr Glück nun schon mehrmals vergeblich versucht hätten: "Wir hoffen natürlich, dass das erste Szenario eintritt."

So, wie in Nordrhein- Westfalen: Nach Angaben von WestLotto waren die Spieleinsätze am Samstag rund 50 Prozent höher als im Durchschnitt. "Der Umsatz betrug 24,6 Millionen Euro, sonst liegt er im Schnitt nur bei 16,7 Millionen", sagte WestLotto-Sprecher Elmar Bamfaste der dpa. Obwohl viele Annahmestellen am Wochenende ihr Personal verstärkt hätten, seien "sie an die Grenze ihrer Belastbarkeit gestoßen". In vielen Geschäften habe es lange Schlangen gegeben.

Der Super-Jackpot am vergangenen Samstag hatte für Umsatzzuwächse von knapp über 30 Prozent im Vergleich zur Vorwoche gesorgt. "Die Spieler setzten insgesamt rund 112,3 Millionen Euro ein", sagte der Geschäftsführer von Lotto Brandenburg, Horst Mentrup.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: