Los Angeles:38 Millionen Liter Wasser schießen auf den Sunset Boulevard

In Los Angeles hat ein massiver Rohrbruch Teile der Stadt lahmgelegt. Erst nach Stunden gelang es Arbeitern die neun Meter hohe Fontäne abzustellen - bis dahin schossen bis zu 38 Millionen Liter Wasser auf Straßen und den Campus der Universität UCLA.

Die Bilder.

1 / 11
(Foto: REUTERS)

In Los Angeles hat ein massiver Rohrbruch Teile der Stadt lahmgelegt. Erst nach Stunden gelang es Arbeitern die neun Meter hohe Fontäne abzustellen - bis dahin schossen bis zu 38 Millionen Liter Wasser auf Straßen und den Campus der Universität UCLA. Bis zu 38 Millionen Liter Wasser schossen am Dienstag aus einer 100 Jahre alten Hauptleitung mitten auf dem Sunset Boulevard in Los Angeles. Der Rohrbruch führte zu überfluteten Straßen und legte den Verkehr lahm.

2 / 11
(Foto: REUTERS)

Betroffen war auch der Campus der Universität UCLA. Arbeiter versuchten, eine Treppe auf dem Unigelände vom Wasser zu befreien.

3 / 11
(Foto: REUTERS)

Angesichts der großen Wassermassen, die stundenlang aus dem Rohr entwichen, standen den Helfern große Aufräumarbeiten bevor.

4 / 11
(Foto: AP)

Erst nach mehr als drei Stunden konnte die Wasserfontäne abgestellt werden. Bis dahin liefen Dutzende Autos voll und Treppen verwandelten sich in Wasserfälle.

5 / 11
(Foto: AP)

Auch Keller und Garagen wurden überflutet. Dem Nachrichtensender CNN zufolge mussten mindestens drei Menschen aus Tiefgaragen gerettet werden.

6 / 11
(Foto: AP)

Das Wasser stand so hoch, dass mehrere gestrandete Menschen mit Booten aus den überschwemmten Gebäuden abgeholt werden mussten.

7 / 11
(Foto: AP)

Mehr als neun Meter hoch war die Fontäne, die aus dem gebrochenen Wasserrohr schoss. Das Rohr ist knapp 100 Jahre alt.

8 / 11
(Foto: AP)

Auch die Sportarena der UCLA, in der unter anderem das Basketballteam der Universität spielt, stand unter Wasser. Die Anlage wurde erst kürzlich renoviert.

9 / 11
(Foto: REUTERS)

Einige Menschen nutzten die überschwemmten Stufen vor der Sportarena auch...

10 / 11
(Foto: REUTERS)

..., um barfuß durch die kühlen, reißenden Wassermassen zu waten.

11 / 11
(Foto: REUTERS)

Die Ursache für den Rohrbruch war zunächst nicht bekannt. Der Los Angeles Times zufolge wies die Stadtverwaltung von Los Angeles Kritik daran zurück, dass das Wasser stundenlang aus der Leitung austreten konnte. Zunächst habe das richtige Ventil gefunden werden müssen, hieß es. Sonst wäre Millionen Menschen in der Metropole das Wasser abgestellt worden.

© SZ.de/dpa/frdu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: